Danach suchen andere
Zum Inhalt springen
Feldberegnung im Raum Lüneburg
Direkt zu ...
Zum Seitenanfang

Grundwasser

Grundwasser ist das unterirdische Wasser, das in sogenannten Grundwasserleitern im Untergrund fließt. Dabei sind die Hohlräume im Boden zusammenhängend mit Wasser ausgefüllt; man spricht daher beim Grundwasser auch von der Sättigungszone. Es ist nicht nur die wichtigste Quelle für unsere Trinkwasserversorgung, sondern speist auch Quellen, Flüsse und Seen. 

 

+++ Aktueller Hinweis:

Hier finden Sie die aktuellen Allgemeinverfügungen zum Thema Beregnung in Landwirtschaft und  auch in Sport- und Parkanlagen und privaten Gärten. Eine Übersicht über häufige Fragen zur Allgemeinverfügung haben wir als Q+A zusammengestellt. +++

Alle Informationen auf einen Blick

Grundwasser - ein wertvolles Gut

Auch Pflanzen versorgen sich aus dem oberflächennahen Grundwasservorkommen. Dort wo der Abstand zu Oberflächen besonders gering ist, entstehen wertvolle Feuchtbiotope. Das Land Niedersachsen überwacht als Gewässerkundlicher Landesdienst die Qualität und Quantität des Grundwassers. Das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung bietet mit einem deutschlandweiten Dürremonitor einen Überblick über die aktuelle Entwicklung.

Auf den folgenden Seiten erläutern wir Begriffe, Zusammenhänge, Zuständigkeiten und aktuelle Verfahren zum Thema Grundwasser.

Die öffentliche Debatte ums Grundwasser, die durch die Brunnenbaupläne von Apollinaris Brands (Coca Cola) 2020 ausgelöst wurden, hat die Medien in ganz Deutschland und weit darüber hinaus aufmerksam gemacht. Daraus entstanden auch einige TV-Beiträge, u. a. eine  Dokumentation des NDR aus der Reihe "45 Minuten" sowie die ARD-Produktion "Bis zum letzten Tropfen". Der Landkreis Lüneburg war an allen Drehs beteiligt - für "Bis zum letzten Tropfen" wurde beispielsweise Landrat Jens Böther umfänglich interviewt. Beide Filme sind noch in den jeweiligen Mediantheken verfügbar.

Trinkwasser im Landkreis Lüneburg.

Die häufigsten Fragen zum Wassersparen

Darf ich tagsüber mit der Gießkanne gießen?

Ja, das Gießen mit der Gießkanne und anderen Handgießgeräten, wie Eimern, Töpfen, Schüsseln, bleibt erlaubt. 

weitere häufige Fragen

Ich baue Obst, Kräuter oder Gemüse an oder züchte Blumen. Muss ich die Pflanzen nun eingehenlassen?

Natürlich dürfen und sollen Gärtnerinnen und Gärtner ihre Pflanzen und Beete weiterhin bewässern. Es ist nur darauf zu achten, dass diese Bewässerung bei hohen Außentemperaturen morgens oder abends stattfindet.

weitere häufige Fragen

Darf ich eine Gartendusche betreiben?

Ausschlaggebend ist die Verdunstung. Da bei den meisten Duschen der Sprühnebel relativ fein ist, sollte in der Zeit zwischen 11 und 19 Uhr darauf verzichtet werden. Wir appellieren grundsätzlich an alle Bürgerinnen und Bürger, auch beim Duschen auf sparsamen Umgang mit dem Wasser zu achten.

weitere häufige Fragen

Mehr Infos zum Thema Grundwasser

Bewertung GRACE-Projekt

Im Rahmen einer ARD-Dokumentation wurde auf das GRACE-Projekt eingegangen - eine satellitengestützte Auswertung der Mengenentwicklung des Grundwassers im Raum Lüneburg. Der Landkreis hat infolgedessen um eine Einstufung der Grundwasserentwicklung seitens des Landes gebeten - diese liegt nun vor.

Grundwasserbewirtschaftung

Der Landkreis ist Untere Wasserbehörde und bewirtschaftet als solche das Grundwasser. Der Fokus liegt dabei auf Nachhaltigkeit und einem hohen Schutzniveau für die Umwelt. 

Wasserentnahmen

Jede Entnahme von Wasser aus öffentlichen Gewässern stellt eine Benutzung dar. Hierfür muss bei der Unteren Wasserbehörde eine Erlaubnis beantragt werden. 

Wasserentnahmegebühr und Wasserbilanz

Die jährlich entnommene Menge an Wasser muss über einen Wasserzähler ermittelt und der Wasserbehörde gemeldet werden. 

Wassermanagementkonzept und Runder Tisch Grundwasser

Gemeinsam mit der Hansestadt Lüneburg und Partnern aus dem Landkreis Uelzen hat der Landkreis Lüneburg seit 2021 ein Wassermanagementkonzept auf den Weg gebracht.  

Aktuelle Wasserrechtsverfahren

Derzeit laufen mehrere Wasserrechtsverfahren für Entnahmen von Grundwasser. Um große Mengen geht es bei der Feldberegnung. Das Vorhaben von Apollinaris Brands (Coca Cola) zum Bau eines 3. Brunnens zur Mineralwasserproduktion wurde mittlerweile zurückgezogen.

Alle Bereiche aus Wasserwirtschaft und Hochwasserschutz

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Schutzgebiete für die Natur

mehr

Biologische Vielfalt

mehr

Abfallwirtschaft

mehr

Bodenschutz

mehr

Wasser- und Hochwasserschutz

mehr

Immissionsschutz

Aktiv für den Naturschutz

mehr

Klimaschutz im Landkreis

mehr

Klimaschutztipps

mehr

Erneuerbare Energien

mehr

Energieberatung und Förderprogramme

mehr