Ansprechpartner & mehr

Naturschutz

Überarbeitung des Landschaftsschutzgebietes im Landkreis Lüneburg

Der Landkreis Lüneburg ist nach dem Gesetz zuständig,  im Rahmen der Sicherung der Natura-2000-Gebiete Schutzgebiete auszuweisen. Für die meisten Gebiete ist dies bereits abgeschlossen. In einigen kleineren Bereichen des FFH-Gebietes 71 - "Ilmenau und Nebenbäche" und FFH-Gebietes 212 - "Gewässersystem der Luhe und unteren Neetze" steht die Sicherung noch aus. Da es sich um kleinere Teilgebiete handelt, die jeweils unmittelbar an das bestehende Landschaftsschutzgebiet des Landkreises angrenzen, ist geplant, das bestehende Landschaftsschutzgebiet entsprechend zu erweitern. Außerdem wurde festgestellt, dass für ein Gebiet in der Gemeinde Barnstedt sowohl ein Naturschutzgebiet als auch das Landschaftsschutzgebiet besteht. Die Fläche wird aus dem Landschaftsschutzgebiet entlassen. Das Amtsblatt Nr. 12 des Landkreises Lüneburg vom 17. Dezember 2020 (S. 403 bis 439) finden Sie hier:

 

 

 

 

 

Hier finden Sie den Verordnungstext und die dazugehörigen Karten:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle Einwendungen, Hinweise und sonstigen Stellungnahmen von Bürgern, Trägern öffentlicher Belange und Verbänden wurden in einer Tabelle (Synopse) zusammengestellt und rechtlich sowie fachlich bewertet. Dieses hat zu einigen Änderungsvorschlägen geführt. Andere Punkte konnten nicht berücksichtigt werden. Dieses wurde entsprechend begründet. Der Kreistag hat über die von der Verwaltung erarbeiteten Abwägungsvorschäge entschieden. Das Ergebnis ist die nun in Kraft getretene Verordnung über das Landschaftsschutzgebiet vom 28. September 2020 mit Karten.

Jede/r Einwender/in erhält ein Schreiben mit Angabe des Einwendungsdatums und Angabe der Synopsen-Nr. unter der geschaut werden kann, ob und inwieweit die Einwendung Berücksichtigung in der jetzt erlassenen Verordnung gefunden hat.

Die Synopse finden Sie hier:

 

 

 

 

 

Ansprechpartner

Landkreis Lüneburg

Fachdienst 61 Umwelt Maja Züghart Untere Naturschutzbehörde - Fachgebietsleitung +49 4131 26 - 1666 +49 4131 26 - 2666 E-Mail senden

Landkreis Lüneburg

Fachdienst 61 Umwelt Stefan Bartscht Fachdienstleiter +49 4131 26 - 1286 +49 4131 26 - 2286 E-Mail senden