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Lebensmittelüberwachung

Informationen für Verbraucher

Die Lebensmittelüberwachung möchte Ihre Rolle als Verbraucher stärken und wir informieren Sie gern über Lebensmittel und Bedarfsgegenstände und Angelegenheiten, die den Verbraucherschutz und die Lebensmittelsicherheit betreffen.

Beschwerden
Sollte es beim Kauf von Lebensmitteln zu Beanstandungen kommen, wird in der Regel der Verkäufer die mangelhafte Ware ersetzen. Es ist daher zu empfehlen, dass Beschwerden in leichteren Fällen direkt im Geschäft vorgetragen werden, z. B. bei offensichtlichen Mängeln wie Schimmelbefall oder Fäulnis.

Wenn es sich jedoch um größere Beanstandungen handelt oder das Geschäft die Reklamation ablehnt, sollte die Lebensmittelüberwachung benachrichtigt werden. Dies gilt insbesondere, wenn Personen nach dem Verzehr von Lebensmitteln erkranken. Dazu müssen die Herkunft und das Kaufdatum der Ware bekannt sein. Das Lebensmittel selbst und die Verpackung, soweit vorhanden, können nach vorheriger Terminabsprache hier im Amt abgegeben werden.

Beispiele für Beschwerdegründe:

  • Offensichtlicher Verderb
  • Abweichender Geschmack, Geruch oder Aussehen
  • Körperliche Beschwerden nach dem Verzehr
  • Kennzeichnungsmängel

Der Beschwerdeführer wird über das Ergebnis der Untersuchung informiert.

Ansprechpartner

Landkreis Lüneburg

Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung Herr Malchow +49 4131 26 - 1716 +49 4131 26 - 1633 E-Mail senden

Landkreis Lüneburg

Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung Herr Ritter +49 4131 26 - 1605 +49 4131 26 - 1633 E-Mail senden