Ansprechpartner & mehr

Pressearchiv Landkreis Lüneburg

Landkreise Lüneburg und Wagrowiec erneuern deutsch-polnische Partnerschaft (08.07.2019)

Erneuerten den Partnerschaftsvertrag von 1999: Die Landräte Manfred Nahrstedt (links) und Tomasz Kranc. Foto: LKLG(lk/mo) Die gegenseitigen Besuche sind so regelmäßig wie lebendig: Die Landkreise Lüneburg und Wagrowiec verbindet seit 20 Jahren eine enge Freundschaft. Anlässlich dieses Jubiläums erneuerten in der vergangenen Woche (Donnerstag, 4. Juli 2019) Landrat Manfred Nahrstedt und sein polnischer Kollege Tomasz Kranc den Partnerschaftsvertrag von 1999. Insgesamt blieb die polnische Delegation drei Tage zu Besuch, Zeit blieb dabei auch für ein gemeinsames Konzert der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern in Konau und einen Ausflug nach Lübeck.

„Diese Freundschaft ist etwas ganz Besonderes“, betonte Landrat Manfred Nahrstedt - auch weil die Auseinandersetzung mit den schrecklichen Erfahrungen des zweiten Weltkriegs immer wieder Bestandteil der deutsch-polnischen Begegnungen gewesen seien: „In Ausstellungen und bei verschiedenen Exkursionen sind wir an Orte gekommen, an denen wir auf einen Teil der Geschichte stießen.“ Umso mehr freue er sich über die immer intensiver werdende Freundschaft, so der Landrat. Sein persönlicher Einsatz für diese enge Beziehung wurde während des polnischen Besuchs besonders hervorgehoben: Manfred Nahrstedt erhielt von einer polnischen Zeitung die Auszeichnung „Die Brücke“.

Auch von Seiten der polnischen Delegation wurde die wichtige Bedeutung der langjährigen Partnerschaft hervorgehoben. Mit der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages lägen nun zwei Jahrzehnte der offiziellen Zusammenarbeit hinter den beiden Landkreisen, erklärte der polnische Landrat Tomasz Kranc: „Dadurch, dass wir die Begegnung zwischen unseren Bürgern ermöglicht haben, wurden jedes Jahr Stereotype und Vorurteile mehr und mehr durchbrochen.“ Mit Blick in die Zukunft kündigte er abschließend an: „Bereits jetzt lade ich Sie nach Wagrowiec ein, um das Silberjubiläum unserer Zusammenarbeit im Jahr 2024 zu feiern.“

Der ursprüngliche Partnerschaftsvertrag wurde am 24. Juli 1999 in Wagrowiec von den damaligen Landräten Franz Fietz (Lüneburg) und Józef Sulikowski (Wagrowiec) unterzeichnet.

 

Kommentare zum Inhalt

Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?

Ansprechpartner

Landkreis Lüneburg

Büro Landrat Katrin Holzmann Pressesprecherin, Fachdienstleiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit +49 4131 26 - 1274 +49 4131 26 - 2274 E-Mail senden

Landkreis Lüneburg

Büro Landrat Urte Modlich Pressesprecherin +49 4131 26 - 1280 +49 4131 26 - 2280 E-Mail senden