Ansprechpartner & mehr

Pressearchiv Landkreis Lüneburg

Radverkehrskonzept: Fahrrad-Exkursion durch den Landkreis Lüneburg (09.08.2019)

Die Radwege im Fokus – Exkursion durch den Landkreis Lüneburg. Foto: LKLG(lk/mo) 22 Radfahrer, 24 Kilometer: Um für den gesamten Landkreis Lüneburg ein zusammenhängendes und sinnvolles Radwegenetz zu schaffen, hat die Kreisverwaltung am Mittwoch (7. August 2019) zu einer Exkursion eingeladen. Ziel war es, mögliche Schwachstellen auf verschiedenen Strecken festzustellen und zu beurteilen. Die Radtour führte von Lüneburg über Adendorf und Scharnebeck nach Rullstorf und über Erbstorf wieder zurück. Dabei wurden verschiedene Stationen in Augenschein genommen.

„Zu den Teilnehmenden gehörten Vertreter von Politik, Kommunen, Polizei und Verbänden. Dadurch konnten wir verschiedene Perspektiven einnehmen“, erklärt Erster Kreisrat Jürgen Krumböhmer. „Begutachtet wurden beispielsweise gefährliche Kreuzungen oder schwierige Radwege-Oberflächen.“ Mit unterwegs waren auch Mitarbeiter eines Hannoveraner Gutachterbüros, das derzeit ein Radverkehrskonzept für den Landkreis Lüneburg erstellt. Die Ergebnisse der Fahrrad-Exkursion fließen in das Gutachten mit ein. Ebenfalls sollen die Planungen das bereits vorliegende Radverkehrs-Konzept der Hansestadt Lüneburg und das Konzept für einen überregionalen Radschnellweg der Metropolregion Hamburg berücksichtigen.

Auch die Öffentlichkeit ist in die weiteren Schritte eingebunden. Nach der Auswertung einer großen Online-Befragung zu den persönlichen Wünschen für ein gutes Radwegenetz sind in naher Zukunft drei Veranstaltungen an verschiedenen Orten geplant. Dabei können Bürger, Politiker und Verkehrsexperten ihre Ideen und Kritik zu dem Thema sammeln und austauschen.

Kommentare zum Inhalt

Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?

Ansprechpartner

Landkreis Lüneburg

Büro Landrat Katrin Holzmann Pressesprecherin, Fachdienstleiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit +49 4131 26 - 1274 +49 4131 26 - 2274 E-Mail senden

Landkreis Lüneburg

Büro Landrat Urte Modlich Pressesprecherin +49 4131 26 - 1280 +49 4131 26 - 2280 E-Mail senden