Ansprechpartner & mehr

Pressearchiv Landkreis Lüneburg

Schülerband „On Air“: Gewinner des Schülermusikwettbewerbs bei Radio ZuSa (13.06.2019)

Die „Downtown Rats“ mit einem der Bandleiter, Kolja Chodzinski (2.v.l.), und Moderatorin Kirsten Rinke (l.). Foto: LKLG(lk/iw) Als ihr Name fiel, war der Jubel groß: Ende März 2019 entschied die 12-köpfige Band „Downtown Rats“ von der Oberschule am Wasserturm den 9. Schülermusikwettbewerb des Landkreises Lüneburg für sich. Am Donnerstag, 20. Juni 2019, stellt die Siegerband sich und ihre Musik nun auf Radio ZuSa einem breiteren Publikum vor. Von 10 bis 11 Uhr stehen die jungen Musikerinnen und Musiker in der Sendung „Speaker’s Corner“ Moderatorin Kirsten Rinke Rede und Antwort.

Am Dienstag, 25. Juni 2019, wird die Sendung ab 18 Uhr wiederholt. Im März hatte die Gruppe unter der Leitung von Andreas Feickert die Jury mit Cover-Versionen von „People help the people“ von Birdy und „Can’t stop the feeling“ von Justin Timberlake beeindruckt. „Ihr seid super mitreißend, das war ein richtig gutes Zusammenspiel der Sänger“, waren sich die sechs Musikexperten aus der Region damals einig.

Für ihren ersten Platz hatte die Gruppe bereits eine Urkunde, Kinogutscheine und einen Geldpreis in Höhe von 300 Euro erhalten. Mit ihrer starken Life-Performance gewannen die Lüneburger schon 2016 und 2018 den Schülermusikwettbewerb. Platz zwei ging in diesem Jahr an die „Daydreamer“ von der IGS Lüneburg, Platz drei an die Gruppe „7 aus 79“ von der Schule am Knieberg.

Den Jury-Preis für besonders originelle, kreative Projekte erhielt die „Breaking Band“ von der Hanseschule Oedeme. Insgesamt hatten 13 Bands ihr Können auf der Bühne der Integrierten Gesamtschule in Embsen gezeigt.

Radio ZuSa ist ein Bürgerradio für die Heide, die Elbmarsch und das Wendland. Im Landkreis Lüneburg wird der Sender über Antenne auf 95,5 Megahertz ausgestrahlt. Über Kabel ist der Sender auf 96,65 Megahertz zu empfangen. Internetnutzer können über www.zusa.de reinhören.

Kommentare zum Inhalt

Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?

Ansprechpartner

Landkreis Lüneburg

Büro Landrat Katrin Holzmann Pressesprecherin, Fachdienstleiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit +49 4131 26 - 1274 +49 4131 26 - 2274 E-Mail senden

Landkreis Lüneburg

Büro Landrat Urte Modlich Pressesprecherin +49 4131 26 - 1280 +49 4131 26 - 2280 E-Mail senden