Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen Landkreis Lüneburg RSS Icon

„Alltagshelden des Sports“: Veranstaltung auf unbestimmte Zeit verschoben (19.01.2021)

(lk/la) Es sollte eine Alternativveranstaltung zur jährlichen Sportlerehrung sein, doch aufgrund der Corona-Pandemie fällt auch die Aktion „Alltagshelden des Sports“ ins Wasser. Der Landkreis Lüneburg hat entschieden, die gemeinsam mit der Hansestadt, dem Kreissportbund und der Sparkasse Lüneburg organisierte Veranstaltung abzusagen. Geplant war, am 13. März 2021 im Auditorium der Leuphana nicht wie üblich Sportlerinnen und Sportler, sondern ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus regionalen Vereinen zu ehren.

„Es ist wirklich sehr schade, dass wir die Ehrenamtlichen momentan für ihren unermüdlichen Einsatz nicht auszeichnen können“, erklärt Yvonne Hobro, Leiterin des Fachbereichs Soziales beim Landkreis Lüneburg. „Die Corona-Situation lässt aber ein solches Format nicht zu. Wir alle wollen weiterhin unser gemeinsames Ziel erreichen, die Pandemie in den Griff zu bekommen.“

Ähnlich sieht man die Lage bei der Hansestadt. „Die Entscheidung des Landkreises ist mit uns abgestimmt und aus meiner Sicht der richtige, verantwortungsvolle Weg“, betont Bildungsdezernentin Pia Steinrücke. „Ich freue mich, wenn wir wieder mit den Aktiven im Sport und anderswo persönlich zusammenkommen können. Bis dahin werden wir auf digitale Formate des Austausches zurückgreifen.“

Auch die Sparkasse Lüneburg zeigt Verständnis. „Wir alle haben uns auf die Veranstaltung gefreut. In diesen Zeiten geht aber natürlich die Gesundheit aller Beteiligten vor“, sagt Vorstandvorsitzender Torsten Schrell.

Wann die Veranstaltung nachgeholt wird, ist noch unklar. Sie ist zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben. „Wir können erst einen genauen Termin nennen, wenn der Pandemieverlauf wieder eine konkrete Planung zulässt“, sagt Yvonne Hobro.

Vereine und Ansprechpartner der Sportvereine aus der Region finden Sie unter www.landkreis-lueneburg.de/sport.

Kommentare zum Inhalt

Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?

Ansprechpartner

Landkreis Lüneburg

Büro Landrat Katrin Holzmann Pressesprecherin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit +49 4131 26 - 1274 +49 4131 26 - 2274 E-Mail senden

Landkreis Lüneburg

Büro Landrat Urte Modlich Pressesprecherin +49 4131 26 - 1280 +49 4131 26 - 2280 E-Mail senden