Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen Landkreis Lüneburg RSS Icon

Benny-Bär gratuliert: Zahnfee Christiane Lotties feiert 25-jähriges Dienstjubiläum (05.10.2020)

Immer gemeinsam unterwegs: Zahnfee Christiane Lotties mit ihren Begleitern. Foto: LKLG(lk/mo) Christiane Lotties ist Teamworkerin. Wenn die Zahnfee des Landkreises Lüneburg in den Schulen und Kindergärten unterwegs ist, nimmt sie immer ihre engsten Kollegen mit. Das sind unter anderem Benny der Bär, Otto der Drache oder auch Frieda das Krokodil.  „Diese Plüschpuppen sind viel mehr als niedliche Kuscheltiere. Sie geben den Kindern die Möglichkeit, sich zu äußern, Gefühle zu zeigen und zu transportieren“, sagt die Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes. Dabei blickt sie auf einen langen Erfahrungszeitraum zurück – in dieser Woche feiert sie in der Kreisverwaltung ihr 25-jähriges Dienstjubiläum.

Als die gelernte Prophylaxe-Helferin 1995 die Stelle beim Landkreis Lüneburg annahm, war sie angesichts der auf sie zukommenden Aufgabe noch unsicher: „Viele Kinder, die aufgeregt schnattern und laut sind – diese Vorstellung hatte ich von meinem neuen Job. Ich wusste nicht, ob ich damit umgehen könnte“, erinnert sich Christiane Lotties. Ihre Bedenken lösten sich allerdings innerhalb kürzester Zeit in Luft auf. „Noch in der ersten Woche war mir klar, dass ich meinen Traumjob gefunden habe. Dafür bin ich unendlich dankbar.“ Dieses Gefühl hält inzwischen schon ein Vierteljahrhundert an. Seitdem lernen Kindergarten- und Schulkinder von der Zahnfee, wie sie richtig ihre Zähne putzen und welche Nahrung gesund ist. Aber auch umgekehrt nimmt Christiane Lotties aus den Begegnungen viel mit. „Kinder sind herrlich spontan und trauen sich, Dinge zu hinterfragen. Davon können wir Erwachsenen uns gerne mal eine Scheibe abschneiden.“

Auch wenn die Arbeit mit den Kindern Christiane Lotties erfüllt, wird sie nicht müde, neue Projekte anzukurbeln. Vor wenigen Wochen erst hat sie einen Videofilm gedreht, um Schulen und Kindergärten auch in der Corona-Zeit zu erreichen. Eine andere Idee steht kurz vor der Veröffentlichung. „Ich habe so viele Geschichten im Kopf und eine davon wird noch in diesem Jahr erscheinen“, erzählt sie. Worum es genau geht, will sie noch nicht verraten. Nur so viel: „Wir begegnen einem vorlauten Zahn, einer wilden Schulklasse und begeben uns auf eine ungewöhnliche und spannende Reise.“

Kommentare zum Inhalt

Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?

Ansprechpartner

Landkreis Lüneburg

Büro Landrat Katrin Holzmann Pressesprecherin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit +49 4131 26 - 1274 +49 4131 26 - 2274 E-Mail senden

Landkreis Lüneburg

Büro Landrat Urte Modlich Pressesprecherin +49 4131 26 - 1280 +49 4131 26 - 2280 E-Mail senden