Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen Landkreis Lüneburg RSS Icon

Neues Rad, neue Möglichkeiten: Ingrid Lalla lässt sich nicht stoppen

Uneingeschränkt mobil: Umsteigerin Ingrid Lalla aus Lüneburg. Foto: LKLG(lk/mo) Ingrid Lalla aus Lüneburg bezeichnet sich selbst als Bewegungstyp. „Ich brauche Sport, frische Luft und Herausforderung – das macht mich zufrieden,“ sagt sie. Für die Lehrerin ist es deshalb selbstverständlich, dass sie ihren Arbeitsweg nach Melbeck mit dem Fahrrad zurücklegt. Jeden Tag kommen so mindestens 26 Kilometer zusammen. „Das Auto für diese Strecke zu nehmen, ist für mich keine Alternative“, betont sie. Und dennoch ist sie vor nicht allzu langer Zeit umgesattelt – auf ein E-Bike.  

„Bis vor kurzem wollte ich von einem E-Bike nichts wissen“, so Ingrid Lalla lächelnd. „Ich fühlte mich immer viel zu fit dafür. Und irgendwie kratzte es an meinem Stolz, durch einen Motor unterstützt zu werden.“ Doch mittlerweile sieht die Lüneburgerin die Dinge ein wenig anders, Grund dafür ist auch eine Arthrose – eine Gelenkerkrankung – , die sie in ihren Bewegungen einschränkt. Fahrten mit dem ganz normalen Fahrrad bereiten ihr zunehmend Knieschmerzen, beschreibt sie. „Allzu lange könnte ich so nicht mehr Rad fahren.“ Mit dem E-Bike, das sie und ihr Mann spontan während eines Urlaubs gekauft haben, fand die 53-Jährige jedoch eine gute Lösung. „Das Wichtigste für mich ist: Ich kann weiterhin radeln – mal mit, mal ohne Motor. Und das auch noch viele weitere Jahre.“

Für graue Regen- und Wintertage steht zur Not dann doch ein Auto vor dem Haus bereit. Das teilt sich Ingrid Lalla mit ihrer Familie. „Ich benötige den Wagen ab und zu mal für größere Einkäufe“, erklärt die Lüneburgerin. „Wenn ich dann aber an den Innenstadtverkehr, die Parkplatzsuche und an die Kosten denke, steige ich häufig doch wieder auf mein Fahrrad.“
 
Wer wie Ingrid Lalla bei der Aktion „Umsteiger des Monats“ des Landkreises Lüneburg mitmachen möchte, kann sich per E-Mail an inga.masemann@landkreis-lueneburg.de bewerben. In dem Schreiben kann beispielsweise festgehalten werden, wie der Alltag mit dem Rad gestaltet wird und was die Motivation fürs Radfahren ist.

Weitere Informationen zum „Umsteiger des Monats“ gibt es im Internet unter www.landkreis-lueneburg.de/umsteiger.

Kommentare zum Inhalt

Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?