Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen Landkreis Lüneburg RSS Icon

Planungen zur Elbbrücke: Vermessung für Straßen- und Brückentrasse abgeschlossen (15.09.2021)

(lk/mo) Die Planungen zur Elbbrücke zwischen Darchau und Neu Darchau gehen weiter voran. Welche Fortschritte in den vergangenen Monaten gemacht wurden und welche Maßnahmen unmittelbar anstehen, darüber hat die Kreisverwaltung in der vergangenen Woche (Dienstag, 7. September 2021) die Mitglieder des Betriebs- und Straßenbauausschusses informiert. So konnten die Mitte des Jahres begonnenen Vermessungen zur Vorbereitung der Straßen- und Brückentrasse abgeschlossen werden, die Kartierung von Flora und Fauna ist voraussichtlich im November beendet. Im Anschluss daran soll unter Berücksichtigung der erfassten Geländedaten eine Umweltverträglichkeitsstudie beginnen.

Wichtiges Vorhaben zur Vorbereitung des Großprojektes ist unter anderem die Baugrunduntersuchung. „Sie dient dazu, Informationen zur Bodenbeschaffenheit insbesondere an den Brückenpfeilerstandorten zu liefern“, erläuterte SBU-Bereichsleiter Frank Tippe. „Wir entwickeln derzeit ein Konzept, um den Eingriff in die Natur auf ein Minimum zu reduzieren." An dem langfristigen Fahrplan hat sich in den vergangenen Monaten nichts geändert: Nach Auflistung der aktuellen Projekttermine liegen die Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren voraussichtlich im Sommer 2023 vor, so dass der Landkreis Lüneburg den entsprechenden Antrag wenige Monate später einreichen kann.

Weitere Informationen zur geplanten Elbbrücke finden Interessierte unter www.landkreis-lueneburg.de/elbbrücke.

Kommentare zum Inhalt

Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?

Ansprechpartner

Landkreis Lüneburg

Büro Landrat Katrin Holzmann Pressesprecherin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit +49 4131 26 - 1274 +49 4131 26 - 2274 E-Mail senden

Landkreis Lüneburg

Büro Landrat Urte Modlich Pressesprecherin +49 4131 26 - 1280 +49 4131 26 - 2280 E-Mail senden