Landkreis Lüneburg

Pressemitteilungen Landkreis Lüneburg RSS Icon

Täglich 60 Kilometer mit dem Rad: Harald Bellendorf ist Umsteiger des Monats

Harald Bellendorf fährt täglich 60 Kilometer mit seinem S-Pedelec. Foto: privat(lk/mo) Wer Harald Bellendorf im Straßenverkehr sieht, der muss besonders schnell hinschauen. Denn der Lüneburger ist seit einem Jahr mit einem außergewöhnlichen Rad unterwegs: Bis zu 45 Stundenkilometer fährt sein S-Pedelec, ein Elektrofahrrad mit Tretunterstützung. „Damit komme ich trotz großer Entfernung schnell zu meinem Arbeitsplatz“, sagt der begeisterte Radfahrer. 

Sein Job ist tatsächlich nicht mal eben um die Ecke: Täglich fährt Harald Bellendorf von Lüneburg-Moorfeld nach Alt Garge – hin und zurück sind das 60 Kilometer, zwei Stunden Fahrzeit pro Tag. „Ich war schon immer überzeugter Radfahrer“, so der pädagogische Mitarbeiter im Albert-Schweitzer-Familienwerk, „als ich aber vor einem Jahr die neue Arbeitsstelle annahm und die Entfernung ausrechnete, habe ich doch erst mal geschluckt.“

Schnell aber entschied er sich für den Kauf des S-Pedelecs. Aufgrund seiner Geschwindigkeit ist das Rad wie ein Moped versichert und mit Kennzeichen versehen. „Außerdem muss ich die Straße benutzen. Sichere Kleidung samt Helm sind selbstverständlich – erst recht in der dunklen Jahreszeit.“

Die bisher zurückgelegten 12.000 Kilometer haben Harald Bellendorf zu einem routinierten Fahrer werden lassen – doch langweilig wird es nie: „Jeder Tag auf dem Rad ist für mich ein Erlebnis: Ich sehe, wie sich mit den Jahreszeiten die Natur verändert und beobachte viele verschiedene Wildtiere“, schwärmt er. „Ich kann auch mal kurz absteigen. Dadurch sind alle Eindrücke viel intensiver, als wenn ich im Auto sitzen würde.“

Für den Lüneburger ist das Fahrrad – in welcher Ausführung auch immer – das Verkehrsmittel der Zukunft. „Autofahren ist gerade im Stadtverkehr oft die schlechteste Alternative“, sagt er und wünscht sich: „Wenn wir dem Rad den Stellenwert zugestehen, den es verdient, rollt der Verkehr für alle entspannter.“ 

Weitere Informationen zur Aktion des Landkreises „Umsteiger des Monats“ gibt es im Internet unter www.landkreis-lueneburg.de/umsteiger.

Kommentare zum Inhalt

Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?