Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen Landkreis Lüneburg RSS Icon

Verlässlichkeit im Sozialbereich: Martin Wiese geht nach 48 Jahren in den Ruhestand (09.01.2020)

48 Jahre im Dienst des Landkreises Lüneburg: Auf Martin Wiese war stets Verlass. Foto: LKLG(lk/ho) Verbindlich, freundlich, korrekt gekleidet – wer Martin Wiese im Fachbereich Soziales begegnet, spürt sofort: Der Mann im Dreiteiler kennt sich hier aus. Und er hat etwas zu sagen. 48 Jahre lang leistete der gebürtige Bleckeder seinen Dienst beim Landkreis Lüneburg. Als dienstältester Mitarbeiter der Kreisverwaltung ging der Fachbereichsleiter Soziales Ende Oktober 2019 in den Ruhestand. Zum Jahresanfang hat der 64-Jährige auch die Geschäftsführung der Volkshochschule Region Lüneburg in neue Hände übergeben.

Nach seiner Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter, die im August 1971 anfing, legte Martin Wiese eine beispiellose Karriere hin. 1974 stieg er in die Beamtenlaufbahn ein, half unter anderem im Rechts- und Versicherungsamt Bürgern ihre Rente zu beantragen. Nach weiteren Stationen im Schulamt, Personalamt und Jugendamt, übernahm der damals 35-Jährige im Frühjahr 1991 die Leitung des Jugendamts beim Landkreis.

Seit 2001 leitete Martin Wiese den Fachbereich Soziales und gehörte damit zum Verwaltungsvorstand, das ist oberste Führungskreis der Verwaltung. Zuständig für Jugendamt, Sozialhilfe, Elterngeld, Schulen, Gesundheit, Kultur und vieles mehr, ist er zahlreichen Menschen in den Sozialverbänden und der Wohlfahrtspflege als langjähriger Verhandlungspartner vertraut. Sein Ruf: Hart, aber fair. „Verlässlich zu sein, das war mir immer wichtig.“ Das bestätigen auch seine Mitarbeiter und ergänzen: „Seinen staubtrockenen Humor verliert Herr Wiese auch unter großer Belastung nicht. Er hatte immer ein offenes Ohr für uns.“

Eine besondere Aufgabe erwartete Martin Wiese 2015: Innerhalb kurzer Zeit musste sein Fachbereich zahlreiche Geflüchtete in der Region unterbringen und versorgen. „Das war eine enorme Verantwortung“, sagt Martin Wiese, „aber wir haben es geschafft.“ Und was nimmt er mit aus 48 Jahren beim Landkreis Lüneburg? „Eine gute Verwaltung funktioniert nur mit guten, engagierten Mitarbeitern. Ich habe es sehr genossen, mit solchen Leuten zusammenzuarbeiten.“

 

Kommentare zum Inhalt

Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?

Ansprechpartner

Landkreis Lüneburg

Büro Landrat Katrin Holzmann Pressesprecherin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit +49 4131 26 - 1274 +49 4131 26 - 2274 E-Mail senden

Landkreis Lüneburg

Büro Landrat Urte Modlich Pressesprecherin +49 4131 26 - 1280 +49 4131 26 - 2280 E-Mail senden