Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen Landkreis Lüneburg RSS Icon

Warten auf den Impfstoff: Vorbereitungen für die ersten Corona-Impfungen laufen (28.12.2020)

(lk/bf) „Wann werde ich geimpft?“ oder „Wie erfahre ich, wann ich geimpft werde?“ – es gibt aktuell viele Fragen zu den Corona-Impfungen. Sobald der Impfstoff hier vor Ort verfügbar ist, kann auch bei uns im Landkreis Lüneburg geimpft werden. Im ersten Schritt werden die Alten- und Pflegeheime versorgt. Hierfür stellt der Landkreis mobile Teams bereit, die die Einrichtungen abfahren und die Impfungen durchführen. Erst im nächsten Schritt sollen dann auch individuelle Impftermine im Corona-Impfzentrum vereinbart werden können.

Wer sich im Impfzentrum impfen lassen möchte, muss noch Geduld mitbringen. Diese Termine werden vom Land vergeben. Seit Mitte Dezember hat das Land Niedersachsen die folgende Impf-Hotline geschaltet: 0800 99 88 665. Die Hotline steht Bürgerinnen und Bürgern zunächst für allgemeine Fragen rund um die Covid-19-Impfung zur Verfügung. Sobald feststeht, ab wann der Impfstoff zur Verfügung stehen wird, können über die Hotline auch Impf-Termine vereinbart werden. Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch keine Terminvergabe zum Impfen möglich. Sobald Impf-Termine vergeben werden können, werden die Bürgerinnen und Bürger über die Medien informiert. Im Januar 2021 soll auch eine Onlineplattform zur Verfügung stehen, über die Sie sich anmelden können. Das wird jedoch erst möglich sein, sobald Niedersachsen mehr Impfstoff bekommt.

In der kommenden Woche soll mit den Impfungen in den Alten- und Pflegeheimen begonnen werden. „Wir rechnen aktuell mit ca. 3.000 impfwilligen Personen, die innerhalb von sechs Wochen zweimal geimpft werden könnten“, sagt Mirko Dannenfeld, Fachdienstleiter Ordnung, der das Corona-Impfzentrum für den Landkreis Lüneburg organisiert. Im Anschluss werden Tagespflegeeinrichtungen, betreute Wohneinrichtungen und andere Heime mit nicht mobilen Bewohnerinnen und Bewohnern die Möglichkeit zum Impfen bekommen.

Weitere Informationen zum Corona-Virus in der Region gibt es im Internet unter www.landkreis-lueneburg.de/corona.

 

Kommentare zum Inhalt

18.01.2021 09:12:00
Urte Modlich schreibt:

Guten Morgen Herr Schneider, Sie finden täglich auf verschiedenen Seiten des Landkreises aktuelle Informationen zum Corona- und zum Impfstand - zum Beispiel unter Pressemitteilungen oder auf unserer Corona-Themenseite unter www.landkreis-lueneburg.de/corona. Hier erfahren Sie unter anderem, wie viele Menschen durch mobile Impfteams bereits geimpft sind, wann das Impfzentrum in Lüneburg starten soll, welche entsprechenden Vorbereitungen dafür laufen, wie viele akute Corona-Fälle es im Landkreis gibt, wie sich diese im Landkreis Lüneburg verteilen usw.

16.01.2021 17:32:00
Heribert Schneider schreibt: vielleicht mal aktualisieren??

Es wäre ganz nett, wenn man hier einmal eine aktuelle Information finden könnte. Dies Ding ist jetzt mehr als zwei Wochen alt. Gibt es wirklich nichts neues???

Ansprechpartner

Landkreis Lüneburg

Büro Landrat Katrin Holzmann Pressesprecherin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit +49 4131 26 - 1274 +49 4131 26 - 2274 E-Mail senden

Landkreis Lüneburg

Büro Landrat Urte Modlich Pressesprecherin +49 4131 26 - 1280 +49 4131 26 - 2280 E-Mail senden