Ansprechpartner & mehr

Landrat

Landrat Jens Böther

Landrat Jens Böther ist seit dem 1. November 2019 im Amt. Foto: LKLG, H.-J. WegeLandrat Jens Böther leitet die Kreisverwaltung und ist oberster Repräsentant des Landkreises Lüneburg.
Die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises wählten ihn bei der Landratswahl im Frühjahr 2019 direkt in das Amt. In der Stichwahl setzte sich Jens Böther am 16. Juni 2019 gegen seinen Mitbewerber durch.

Amtszeit
Am 1. November 2019 trat Jens Böther sein Amt für sieben Jahre, bis zum 31. Oktober 2026, an. Sein Ziel als Landrat ist, den Landkreis mit allen Akteuren partnerschaftlich weiter zu bringen. Dabei setzt er auf Verlässlichkeit, Fachkompetenz und Bürgernähe.

Aufgaben des Landrats
Der Landrat ist nicht nur Leiter der Kreisverwaltung, sondern auch Vorsitzender des Kreisausschusses und verantwortlich für die Vorbereitung und Ausführung der Beschlüsse des Kreistags. Er ist Mitglied des Kreistages und erledigt die Geschäfte der laufenden Verwaltung. Zudem nimmt er die Außenvertretung des Landkreises in Rechts- und Verwaltungsgeschäften sowie in gerichtlichen Verfahren wahr. Außerdem gehört zu seinen Aufgaben die repräsentative Vertretung des Landkreises Lüneburg.