Führerschein: Ausstellung - neu wegen Namensänderung

Fachdienst 42 Straßenverkehr

Postanschrift:
Am Springintgut 3
21335 Lüneburg
04131 26-0


Leistungsbeschreibung

Zwar gibt es keine gesetzliche Regelung, die besagt, dass der Führerschein geändert werden muss, nachdem man einen neuen Nachnamen durch Heirat oder andere Gründe angenommen hat. Sollte im Personalausweis jedoch nicht ersichtlich sein, dass der Fahrerlaubnisinhaber oder die Fahrerlaubnisinhaberin den Namen auf dem Führerschein einmal geführt hat, wird dringend zu einer Änderung geraten. Gleiches gilt bei einer Änderung des Vornamens, des Geburtsdatums oder des Geburtsortes. Eine Änderung der Anschrift wird im Führerschein nicht eingetragen und ist damit nicht zu melden.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt beim Landkreis und der kreisfreien Stadt, in dem/der Sie Ihren Wohnsitz haben.

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebestätigung
  • bisheriger Führerschein
  • ein Lichtbild (biometrisch), das den Bestimmungen der Passverordnung vom 19. Oktober 2007 (BGBl. I S. 2007, 2386) entspricht
  • bei Namensänderung durch Heirat: zusätzlich beglaubigte Abschrift der Heiratsurkunde, sofern der Name noch nicht im Personalausweis geändert wurde
  • bei Namensänderung durch Scheidung: zusätzlich Namensänderungsurkunde vom Standesamt, sofern der Name noch nicht im Personalausweis geändert wurde
  • zusätzlich ggf. eine Karteikartenabschrift. Eine Karteikartenabschrift (Aufstellung der aktuellen Führerscheindaten) kann in der Regel telefonisch bei der Fahrerlaubnisbehörde angefordert werden, die den Führerschein ausgestellt hat.
Informationen zum biometrischen Lichtbild

Welche Gebühren fallen an?

Gebühr: 13,80 - 29,00 Euro

Welche Fristen muss ich beachten?

Die Ausstellung dauert in der Regel ca. zwei Wochen.

Was sollte ich noch wissen?

Weitere Informationen erhalten Sie bei jeder Führerscheinstelle.

Bemerkungen

Text überprüft durch das Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr; aktualisiert am 06.09.2011

Wichtige Informationen zum Thema

  • Anschrift

  • Öffnungszeiten

    • Sachgebiet Führerscheine:
      Montag, Mittwoch bis Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr
      und Dienstag: durchgehend 08:00 - 17:00 Uhr
      Sachgebiet Straßenverkehr:
      Montag bis Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr und nach Vereinbarung
  • Ansprechpartner

    • Frau Dühring
      Nachnamenzuständigkeit für: A-C
      Besucheranschrift:
      Am Springintgut 3
      21335 Lüneburg
      Raum: 111, Gebäude 6
      Telefon
      +49 4131 26-1437
      Fax
      +49 4131 26-2437
      Frau Jurischka
      Nachnamenzuständigkeit für: D-J
      Besucheranschrift:
      Am Springintgut 3
      21335 Lüneburg
      Raum: 110, Gebäude 6
      Telefon
      +49 4131 26-1659
      Fax
      +49 4131 26-2659
      Frau Polkehn
      Besucheranschrift:
      Am Springintgut 3
      21335 Lüneburg
      Raum: 108, Gebäude 6
      Telefon
      +49 4131 26-1232
      Fax
      +49 4131 26-2232
      Frau von der Ohe
      Nachnamenzuständigkeit für: K-R
      Besucheranschrift:
      Am Springintgut 3
      21335 Lüneburg
      Raum: 109, Gebäude 6
      Telefon
      +49 4131 26-1344
      Fax
      + 49 4131 26-2344
  • Parken

    • Behindertenparkplatz:
      Anzahl: 3
    • Frauenparkplatz:
      Anzahl: 20
    • Parkplatz:
      Anzahl: 508
  • Barrierefreiheit

    • Aufzug vorhanden: nein
    • Rollstuhlgerecht: nein
  • Sonstige Angaben

    • Parkplätze direkt vor dem Gebäude in begrenzter Anzahl. Parkhaus Am Rathaus ca. 200m entfernt.
  • Verkehrsmittel

    • Fahrplanauskunft