Führungszeugnis Erteilung einfach

Samtgemeinde Scharnebeck - Fachbereich II - Ordnung und Soziales

Postanschrift:
Marktplatz 1
21379 Scharnebeck
04136 907 - 0
04136 907 - 35


Leistungsbeschreibung

In ein Führungszeugnis werden nicht alle im Zentralregister vorhandenen Eintragungen aufgenommen. Entscheidend für die Inhalte ist die Art des Führungszeugnisses:

  • für private Zwecke (Beleg-Art N)
  • zur Vorlage bei einer Behörde (Beleg-Art O)

Verfahrensablauf

Bis zum vollendeten 17. Lebensjahr kann auch der gesetzliche Vertreter die Ausstellung beantragen. Der Antrag kann nicht durch einen Dritten gestellt werden. Der Antrag wird von der zuständigen Stelle entgegengenommen und zwecks Ausstellung an das Bundeszentralregister weitergeleitet.

Das Führungszeugnis für private Zwecke (Beleg-Art N) wird dem Antragsteller direkt per Post nach Hause gesandt.

Das Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde (Beleg-Art O) wird direkt der Behörde zugesandt, die vom Antragsteller/von der Antragstellerin unter Bezugnahme des Verwendungszwecks angegeben wurde. Der Antragsteller/die Antragstellerin kann verlangen, dass das Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde zunächst einem Amtsgericht zur Einsichtnahme übersandt wird, sofern es Eintragungen enthält.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt.

Voraussetzungen

  • Vollendung des 14. Lebensjahres

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Personalausweis bzw. Reisepass zum Nachweis der Identität
  • Für behördliche Zwecke:
    • Anschrift der Behörde und Angabe des Verwendungszwecks bzw. des Geschäftszeichens

Welche Gebühren fallen an?

Gebühr: 13,00 Euro

Welche Fristen muss ich beachten?

Bearbeitungsdauer: 14 Tage

Was sollte ich noch wissen?

Seit 01.09.2014 besteht die Möglichkeit, ein einfaches Führungszeugnis online zu beantragen. Hierzu benötigen Sie einen elektronischen Personalausweis mit freigeschalteter PIN als Identitätsnachweis und einem Lesegerät zum Auslesen der Ausweisdaten.

Urheber

Fachlich freigegeben durch

Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport

Wichtige Informationen zum Thema

  • Anschrift

  • Ansprechpartner

    • Neele Burmester
      Einwohnermeldeamt, Gewerbe
      Raum: 1.02
      Telefon
      04136 907-7 215
      Fax
      04136 907-7 295
      Carola Meyer
      Einwohnermeldeamt, Gewerbe
      Raum: 1.01
      Telefon
      04136 907-7 216
      Fax
      04136 907-7 296
  • Formulare

    • Antrag einer Privatperson auf Erteilung eines Führungszeugnisses - BZR 2
      Antrag auf Befreiung von der Gebühr für das Führungszeugnis - BZR 2a
      Antrag einer Behörde auf Erteilung eines Führungszeugnisses - BZR 3
      Ersuchen um unbeschränkte Auskunft aus dem Zentralregister - BZR 4
  • Parken

    • Parkplatz: Parktplatz Samtgemeinde Scharnebeck
      Anzahl: 34
    • Behindertenparkplatz: Parktplatz Samtgemeinde Scharnebeck
      Anzahl: 1
  • Barrierefreiheit

    • Aufzug vorhanden: nein
    • Rollstuhlgerecht: nein
  • Verkehrsmittel

    • Fahrplanauskunft