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Vollautomatisierte Adressänderung des Halters eines Fahrzeuges

Welche Voraussetzung muss ich erfüllen, um eine Adressänderung vornehmen zu lassen?

  • Sie sind im Besitz eines neuen Personalausweises (nPA) oder eines elektronischen Aufenthaltstitels (eAT) mit freigeschalteter eID-Funktion. Zur Authentifizierung benötigen Sie ein zertifiziertes Lesegerät oder ein Smartphone mit installierter „AusweisApp2“. Ihren Hauptwohnsitz haben Sie im Landkreis Lüneburg. Außerdem müssen Sie zunächst ein Benutzerkonto im Online-Portal angelegt haben.
  • Sie nehmen am internetbasierten Zahlungsverkehr (ePayment) teil.
  • Ihr Fahrzeug wurde nach dem 01.01.2015 zugelassen.
  • Sie sind im Besitz der Zulassungsbescheinigung Teil I. Diese muss einen verdeckten Sicherheitscode (Rückseite) besitzen.
  • Ihr Fahrzeug besitzt eine gültige Hauptuntersuchung (HU) und ggf. Sicherheitsprüfung (SP).
  • Sie haben keine Gebührenrückstände aus vorangegangenen Zulassungsvorgängen und auch keine Kraftfahrzeugsteuer-Rückstände.

Welche Einschränkungen sind noch zu beachten?

  • Online-Adressänderungen für minderjährige Personen bzw. juristische Personen (GmbH, OHG, AG, Vereine etc.) sind nicht möglich. Änderungen von Gewerbeanschriften sind ebenfalls nicht online durchführbar.
  • Eine Änderung des Nachnamens, z. B. durch Heirat, ist ebenfalls nicht online möglich.

Wie funktioniert der Onlinevorgang?

  • Sie rufen das Online-Portal auf und melden sich mit Ihrem Personalausweis bzw. elektronischen Aufenthaltstitel an.
  • Sie geben nun Schritt für Schritt die erforderlichen Daten ein. Diese werden automatisiert geprüft.
  • Zum Schluss bezahlen Sie die Gebühren mittels ePayment.
  • Nach Bestätigung der Eingaben senden Sie Ihren Antrag ab. Dieser wird in Echtzeit geprüft. Der Zulassungsbescheid wird sofort online bereitgestellt. Drucken Sie den Bescheid aus, sodass Sie diesen im Falle einer Kontrolle vorlegen können.
  • Die Zulassungsbescheinigung Teil I erhalten Sie per Post.

Sie haben noch Fragen zu diesem Thema?

Weitere Informationen und Erklärvideos finden Sie auf den Internetseiten des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur. Für Fragen stehen Ihnen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zulassungsbehörde telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Hier gelangen Sie direkt zur Online-Anwendung:

Ansprechpartner

Landkreis Lüneburg

Fachdienst 42 Straßenverkehr Anja Beyer-Ferdinand +49 4131 26 - 1239 +49 4131 26 - 2239 E-Mail senden

Landkreis Lüneburg

Fachdienst 42 Straßenverkehr Jan Burmester Fachgebietsleiter KFZ-Zulassung +49 4131 26 - 1236 +49 4131 26 - 2236 E-Mail senden

Landkreis Lüneburg

Fachdienst 42 Straßenverkehr Andrea Voicuns +49 4131 26 - 1552 +49 4131 26 - 2552 E-Mail senden