Antrag an den Kreistag - 2023/414

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

 

 

 

Beschlussvorschlag Antragsteller: 

1. Die kreiseigenen weiterführenden Schulen werden berechtigt, auf Kosten des Landkreises zwei Tampon- und Bindenautomaten pro Schule für einen Testlauf zu erwerben und zu installieren. Der Zeitrahmen für den Testlauf beginnt zum 2. Halbjahr des Schuljahres 2023/2024 und endet am Ende des 1. Halbjahres 2024/2025 (5.2.2024 - 5.2.2025) und die max. Gesamtkosten pro Schule liegen bei 450€.

2. Im Falle von Vandalismus oder Zerstörung der Automaten während des Testlaufs werden keine neuen Automaten zur Verfügung gestellt.

3. Falls die Automaten während des Testlaufs nicht ausreichend genutzt werden, werden sie an geeigneter Stelle in Gebäuden des Landkreises weiterverwendet.

4. Werden die Automaten jedoch gut angenommen und zeigen einen positiven Effekt auf die Hygienebedingungen in den Schulen, so wird nach Ablauf des Testzeitraums von einem Jahr, in enger Zusammenarbeit mit der jeweiligen Schulleitung und den Fördervereinen, darüber entschieden, ob weitere Automaten gewünscht sind.

5. Die Anschaffungskosten für zusätzliche Automaten nach dem Testlauf obliegen den Schulen und den Fördervereinen, während die Produktkosten weiterhin vom Landkreis übernommen werden.

6. Schulen, die bereits vor dem Testlauf auf eigene Mittel hin Tampon- und Bindenautomaten erworben haben und nach Ablauf des Testzeitraums ein positives Ergebnis verzeichnen, können zwei weitere Automaten beim Landkreis beantragen.

7. Den Schulen stehen während des Testzeitraums Mittel in Höhe von 150€r die Bestückung des Automaten zur Verfügung. Nach Ablauf des Testzeitraums wird die Auskömmlichkeit der Mittel evaluiert und ggf. angepasst.

 

Reduzieren

Sachverhalt

 

 

 

Sachlage:

Mit diesem Antrag verfolgen wir das Ziel, die Hygienebedingungen in unseren Schulen zu verbessern und gleichzeitig sicherzustellen, dass Menstruationsprodukte leicht zugänglich sind, ohne dass die finanzielle Belastung für die Schulen selbst zu hoch wird. Wir sind der Überzeugung, dass dies einen positiven Beitrag zur Gesundheit und zum Wohlbefinden unserer Schülerinnen und Schüler leisten wird. Wir bitten um Ihre Unterstützung und hoffen auf eine erfolgreiche Umsetzung dieses Antrags zum Wohle unserer Bildungseinrichtungen.
 

Loading...

Beschlüsse

Erweitern

18.12.2023 - Kreisausschuss

Erweitern

21.12.2023 - Kreistag - ungeändert beschlossen