Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen Landkreis Lüneburg RSS Icon

Ocean Viking: Innenministerium hat keine Bedenken zu Patenschaft und Spende (28.09.2021)

(lk/ho) Der Landkreis Lüneburg wird nun eine Patenschaft für das ehemalige Notfall- und Versorgungsschiff Ocean Viking aus Norwegen übernehmen, das Geflüchtete in Seenot aufnimmt. Das teilte Landrat Jens Böther in der jüngsten Kreistagssitzung (Donnerstag, 23. September 2021) mit, nachdem das Vorhaben vom Innenministerium in Hannover als rechtlich zulässig.eingestuft wurde.

Über die Patenschaft und die Spendeanaktion hatte der Kreistag am 24. Juni 2021 beschlossen. Der Landkreis wird einen Spendenaufruf für das Schiff starten und das Geld bis zu einem Betrag von 100.000 Euro aus seinen eigenen Mitteln verdoppeln. Diesen finanziellen Aspekt hatte Landrat Jens Böther zuletzt noch einmal vom Innenministerium beleuchten lassen. Der Hintergrund: Eine solche Patenschaft gehört nicht per se zu den Aufgaben einer Kommune, daher hatte er Sorge, dass der Beschluss rechtswidrig sein könnte.

Mit der Antwort des Innenministeriums vom 22. September 2021 ist nun klar: Der Landkreis Lüneburg darf die Patenschaft in dieser Form übernehmen. „Nun gehen wir in die Umsetzung“, sagt Landrat Jens Böther. „Die notwendigen Ressourcen dazu sind im Entwurf des Nachtragshaushaltes enthalten, über den der Kreistag in seiner nächsten Sitzung im Oktober befinden wird.“

Kommentare zum Inhalt

Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?

Ansprechpartner

Landkreis Lüneburg

Büro Landrat Katrin Holzmann Pressesprecherin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit +49 4131 26 - 1274 +49 4131 26 - 2274 E-Mail senden

Landkreis Lüneburg

Büro Landrat Urte Modlich Pressesprecherin +49 4131 26 - 1280 +49 4131 26 - 2280 E-Mail senden