Integrationsbeirat

Der Gemeinsame Integrationsbeirat von Hansestadt und Landkreis Lüneburg ist ein ehrenamtliches Gremium, das Politik und Verwaltungen zu Fragen der gesellschaftlichen Teilhabe von Migranten in der Region berät. Dem Beirat gehören Vertreterinnen und Vertreter des Lüneburger Rates, des Kreistages, der freien Wohlfahrtspflege, des Sports und der Samtgemeinden an. Mitglieder mit Migrationshintergrund aus 13 verschiedenen Nationen ergänzen das Gremium. Der Integrationsbeirat wird alle fünf Jahre neu aufgestellt.

Bildung und Kultur
Dr. Imke Möller
Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe
Bildung und Kultur
Ursula Wulf

Diese Termine stehen an:

Nächste öffentliche Sitzung des Integrationsbeirats:

Dienstag, 12.03.2024, 17:30 Uhr im Sitzungssaal Auf dem Michaeliskloster 4, Lüneburg

Aufgaben des Integrationsbeirates

• Der Integrationsbeirat ist Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund.
  • Er tritt für die interkulturelle Öffnung auf allen Ebenen der Gesellschaft ein.
  • Die Mitglieder des Beirates reflektieren die Perspektive von Zugewanderten und beraten die politischen Gremien in Hansestadt und Landkreis Lüneburg.
  • Der Beirat entwickelt Maßnahmen zur Verbesserung von Teilhabe und Chancengerechtigkeit für alle Bürgerinnen und Bürger.
  • Durch die Verleihung des Lüneburger Integrationspreises würdigt der Beirat den Beitrag von Menschen, die sich für die Integration einsetzen.

Mitmachen im Integrationsbeirat

Haben Sie Lust, die Integration der in Hansestadt und Landkreis Lüneburg lebenden Bürgerinnen und Bürgern mit Migrationshintergrund aktiv zu fördern?

Der Integrationsbeirat wird alle fünf Jahre neu aufgestellt. Die aktuelle Wahlperiode dauert bis 2026. Dennoch werden immer wieder Migrantinnen und Migranten für den Gemeinsamen Integrationsbeirat von Landkreis und Hansestadt Lüneburg gesucht. Wenn Sie, oder mindestens eines Ihrer Elternteile, nicht mit deutscher Staatsangehörigkeit geboren wurden und Sie einen sicheren Aufenthaltsstatus haben, dann ist Ihre Bewerbung für die Mitarbeit im Integrationsbeirat jederzeit willkommen. Den Personalbogen für Ihre Bewerbung als Mitglied im Integrationsbeirat finden Sie im Downloadbereich. Die Sitzungstermine des sind im Reiter Termine gelistet.

Integrationslotsen: Sie helfen anderen Zugewanderten im Alltag.

Schwerpunktthemen des Integrationsbeirats

Mitgestaltung auf Landesebene

Der Lüneburger Integrationsbeirat ist mit vier Delegierten und der Geschäftsführung im Niedersächsischen Integrationsrat (NIR) vertreten. Der NIR ist das Vertretungsorgan der zugewanderten Bevölkerung Niedersachsens auf der Landesebene. Als Austauschplattform dient er der politischen Meinungsbildung und der Mitsprache der zugewanderten Einwohnerinnen und Einwohner. Ziel des Gremiums ist die politische, rechtliche und gesellschaftliche Gleichstellung von deutschen Staatsangehörigen und allen nationalen und ethnischen Minderheiten, deren Angehörige ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland haben. Der NIR versteht sich als legitimierter Gesprächspartner gegenüber dem Landtag, der Landesregierung, allen relevanten Organisationen auf Landesebene sowie ähnlichen Gremien in anderen Bundesländern.

Eltern und Kinder

Menschen mit Behinderungen