Naturschutzgebiet
Dümpel an der Landwehr

Artenreichtum

Das Naturschutzgebiet „Dümpel an der Landwehr“ ist ein Feuchtgebiet mit feuchten bis nassen und zum Teil moorigen Standorten. Es ist durch die Verwallung des Landwehrbaches entstanden und wird durch Hochstaudenfluren, Seggenrieder und Röhrichte geprägt. Ebenso sind Gebüsch- und Laubgesellschaften vorhanden, wie Grünlandflächen, die temporär überstaut sind. Ein anderer Teil des Gebietes wird landwirtschaftlich genutzt.

Naturschutz und Wald
Jonas Pape
Samtgemeinden Amelinghausen, Gellersen, Ilmenau, Stadt Lüneburg

Hier finden Sie wichtige Downloads:

Schutzziel

Erhalt und Entwicklung der feuchten bis nassen und moorigen Hochstaudenfluren Rieder, Röhrichte, Gebüsch-und Laubwaldgesellschaften

Pflanzen- und Tierwelt

Die Pflanzenwelt dieses Naturschutzgebietes weist eine innerhalb der unterschiedlichen Biotope große Artenvielfalt auf. Die Nasswiesen weisen einen hohen Bestand an Wolligen Honiggräsern auf. Sumpfschwertlilien und Rohrglanzgras sind in den sumpfigen Gebieten anzutreffen. Wer weiter die Augen offen hält, entdeckt in den umgebenen nährstoffreichen Flächen die Sumpf-Kratzdistel und den Sumpf-Ziest. Der Erlen-Bruchwald enthält neben diesen Schwarz-Erlen weitere Arten wie das kleine Springkraut oder die Himbeere.

Zu den tierischen Bewohnern des Naturschutzgebietes gehören Vögel wie der Bluthänfling, der Stieglitz, der Zilpzalp sowie der Kuckuck. Ein seltener Anblick im Dümpel ist der Neuntöter, oder auch Rotrückenwürger genannt. Neben den zahlreichen Vogelarten sind bei Glück auch der Grasfrosch anzutreffen.

Hinweise

Bitte beeinträchtigen Sie nicht die Tier- und Pflanzenarten in ihren Lebensräumen. Betreten Sie das Gebiet nur auf den Wegen, führen Sie Hunde an der Leine und hinterlassen Sie keinen Müll.

Lage

Das Naturschutzgebiet liegt im Nordwesten von Lüneburg südwestlich von Bardowick und nordöstlich von Vögelsen.

KürzelNSG LÜ 174
Größe20 ha
Unterschutzstellung15.06.1989
VerordnungVerordnung
NaturraumHamburger Elbmarschen
Natura2000 (FHH- und VS-Gebiete)Keine

Zuständigkeit

Für das Schutzgebiet zuständig ist die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Lüneburg.