Danach suchen andere
Direkt zu ...
Zum Seitenanfang

Über uns

Das Kreismedienzentrum Lüneburg ist eine Einrichtung des Landkreises Lüneburg.


Wir bieten Schulen, Kitas, Vereinen, Kirchengemeinden, der Altenpflege, Behörden und außerschulischen Bildungseinrichtungen aus der Erwachsenenbildung und dem Jugend-und Kulturbereich in Stadt und Landkreis Lüneburg kostenlos ein umfangreiches Angebot.
Dieses Angebot gilt nicht für Privatpersonen und gewerbliche Nutzer!


Unseren Nutzern stehen 70.000 Online-Medien (Filme, Audiodateien, interaktive Arbeitsmaterialien uvm.) zur Verfügung. Die Technik bietet u. a. VR-Brillen, 3D-Drucker und digitale Schnittplätze zur Videoproduktion.


Es ist auch ein Medienpädagogischer Berater des Landes Niedersachsen am Medienzentrum verortet, der insbesondere durch Beratungs- und Fortbildungsangebote unterstützt.                                        

Seit Februar 2025 steht vor Ort ein neu eingerichteter „Lernraum der Zukunft“ (u. a.  3D-Drucker, VR-Brillen, Trick-Boxen für Stop-Motion Produktionen, Greenscreen) zur Verfügung, der von Schulklassen, Lehrkräften und Bildungseinrichtungen für verschiedene Projekte genutzt werden kann.