Danach suchen andere
Zum Inhalt springen
Die Hände einer Person, die ein Tablet nutzt
Direkt zu ...
Zum Seitenanfang

Digitalisierung

Wir möchten Verwaltung zukunftsfähig gestalten: nutzerfreundlicher und auch fernab von Fax-Geräten und analogen Aktenordnern. Damit Verwaltung digital wird, müssen Verwaltungsfachleute, IT- und Kommunikationsexpertinnen und -experten mit guten Projektmanagerinnen und -managern zusammenarbeiten. Auf dieser Seite bieten wir einen Überblick über einige aktuelle Projekte im Landkreis Lüneburg.

Alle Informationen auf einen Blick

Hier wird Ihnen weitergeholfen

Landkreis Lüneburg
Interne Dienste und Digitalisierung
Dr. Kristina Lemmer
CDO - Chief Digitial Officer
+49 4131 26 - 1190+49 4131 26 - 2190E-Mail senden
Landkreis Lüneburg
Interne Dienste und Digitalisierung
Claudia Döpper
Fachdienstleitung
+49 4131 26 - 1332+49 4131 26 - 2332E-Mail senden

Hier finden Sie die aktuelle Mitteilungen

Aktuelle Projekte

DIGITALIS - digitale Lösungen im Gesundheitsamt

Die Aufgaben des Gesundheitsamts im Landkreis Lüneburg sind vielfältig: HIV-Sprechstunde, Impftermine, Jugendzahnpflege oder knapp 2.000 Schuleingangsuntersuchungen pro Jahr. Um alle Abläufe noch besser und bürgerfreundlicher bewältigen zu können, setzt der Landkreis künftig auf digitale Lösungen. „Mein digitales Gesundheitsamt und ich“ – kurz DIGITALIS. Für dieses Projekt erhält der Landkreis bis Ende 2024 rund 800.000 Euro Fördermittel vom Bundesministerium für Gesundheit. Aktuell sind dafür drei Stellen ausgeschrieben: ein/e Digitialisierungsverantwortliche/r, eine Projektassistenz und ein/e IT-Sicherheitsverantwortliche/r. Mehr Informationen finden Sie in unserem Bewerbungsportal.

Bürger- und Unternehmensservice - Digitales Portal mit konkreten Ansprechpersonen

Das Portal Bürger- und Unternehmensservice wird aktuell in Kürze gemeinsam mit allen Städten und Gemeinden des Landkreises Lüneburg eingeführt. Der große Vorteil: Bürgerinnen und Bürger können so ihren Wohnort angeben und erfahren direkt die korrekten Ansprechpersonen ihrer (Samt-)Gemeinde und gelangen direkt zu den digitalen Formularen. In dem Portal werden alle Leistungen aufgeführt, die derzeit in der Rubrik Was erledige ich wo? zu finden sind. 

White Paper - für eine bürgerfreundlichere Verwaltung

Verwaltung soll bürgerfreundlicher, deutlich schneller und effizienter werden. Rund um die digitalisierenden Verwaltungsleistungen ist der Landkreis Lüneburg bundesweit eine von drei Kommunen, die ihre Erfahrungen in einem White Paper vorstellen dürfen. Für Rückfragen steht CDO Dr. Kristina Lemmer gerne zur Verfügung. Das Whitepaper finden Sie hier.

Allgemeine Kontaktmöglichkeiten

Persönlich

Infothek
Am Graalwall 4, Gebäude 4
(gegenüber Parkpalette Am Rathaus)
21335 Lüneburg

Mo-Do

Fr

07:30 bis 16:30 Uhr

07:30 bis 12:30 Uhr

Telefonisch

Telefonzentrale
+49 4131 26-0

Mo-Do

Fr

08:00 bis 16:00 Uhr
08:00 bis 12:00 Uhr

Digital

E-Mail 
Senden Sie uns Ihr Anliegen und wir melden uns so schnell wie möglich zurück.

E-Mail senden

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Der Landkreis 
Kreisentwicklung
Wahlen
Landrat Jens Böther
Kreispolitik
Kreisverwaltung