Auszug - Kooperationsvertrag zwischen dem Landkreis Lüneburg und der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern gGmbH über ein Gastspiel in Bleckede
|
Wortprotokoll Beschluss Abstimmungsergebnis |
Diskussionsverlauf:
KTA Wiemann führt aus, dass diese Veranstaltung ein Highlight im Ostkreis sei und unbedingt unterstützt werden sollte. Es werde über einen Zuschuss in Höhe von 20.000 Euro für 5 Jahre entschieden. Dies sei in den letzten Jahren mit 5.000 Euro vom Lüneburger Landschaftsverband subventioniert worden, so dass lediglich 15.000 Euro ausgegeben werden mussten. So werde es voraussichtlich auch zukünftig laufen.
Es sei aufgefallen, dass der Landkreis Lüneburg auf dem Programm nicht abgedruckt worden sei obwohl man Zuschussgeber sei.
LR Nahrstedt macht deutlich, dass die Kultur im Ostkreis gestärkt werden soll. Dies werde durch verschiedene Veranstaltungen in Bleckede und Konau vorangetrieben. Am 02.04.2017 finde erstmalig ein Auftritt des Chors der Michaeliskirche in Konau statt. Es bringe eine wichtige Planungssicherheit für alle Beteiligten, dass der Kooperationsvertrag auf fünf Jahre abgeschlossen werde. Es werde um Zustimmung geten.
Auf dem Programm sollte der Landkreis Lüneburg künftig abgedruckt werden, er werde sich darum kümmern.
- 5 -
Abstimmungsergebnis: einstimmig