Danach suchen andere
Zum Inhalt springen
Der Kulturförderpreis
Direkt zu ...
Zum Seitenanfang

Kulturförderpreis

Einmal im Jahr vergibt der Landkreis Lüneburg den Kulturförderpreis. Geehrt werden dabei Kunstschaffende, die durch Herkunft, Wohnort, Ausstellung oder Inhalt ihrer Arbeit einen Bezug zum Landkreis Lüneburg oder der umgebenden kulturellen heimatlichen Region haben.

Kulturförderpreisträger 2023

2023 wurde mit dem Kulturförderpreis ausgezeichnet: Ben Matthis Wroblewski in der Kategorie Musik.

Alle Informationen auf einen Blick

Wir helfen Ihnen weiter!

Bildung und Kultur
Freia Srugis
04131 26-1203E-Mail senden
Bildung und Kultur
Jeanette Braun
04131 26-1360E-Mail senden

Diese Termine stehen an:

Der Preisträger 2023

Ben Matthis Wroblewski in der Kategorie Musik

Ben Matthis Wroblewski (Jahrgang 2001) steht erst am Beginn seiner Karriere, doch seine Vita liest sich bereits äußerst beeindruckend: In seiner Kindheit und frühen Jugend erlernte er das klassische sowie das Jazz-Posaunenspiel und war bereits 2016 - 2017 Teil der Combo Hot House. In den vergangenen Jahren erhielt er zahlreiche Preise und Auszeichnungen bei renommierten Wettbewerben wie „Jugend jazzt“ sowohl in Niedersachsen als auch auf Bundesebene, als Solist ebenso wie mit der Combo Crowd und Rüben.

Seit 2021 studiert Ben Matthis Wroblewski Jazzposaune an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Seit Langem spielt

Die Preisträger 2022

Katharina Hinz in der Kategorie Musik

Die Pianistin Katharina Hinz blickt auf langjährige Erfahrungen nicht nur als gefragte Lied- und Kammermusikpartnerin zurück, sondern auch als künstlerische Leiterin der seit über 40 Jahren erfolgreichen Adendorfer Kammermusikreihe „Adendorfer Serenade”. Ihre musikalische Ausbildung absolvierte sie an der Dresdener Musikhochschule und an der Musikhochschule Karlsruhe. Mehrfach wurde sie ausgezeichnet mit dem 1. Preis für Klavierbegleitung beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, erhielt verschiedene Stipendien und Förderpreise. Sie reiste für Gastspiele nach England, Estland und Südkorea und entwickelte sich zu einer „brillanten Liedbegleiterin, technisch versiert, von großer Sensibilität“. Eine prägende Zusammenarbeit war die Duopartnerschaft mit Olivia Jeremias, Solocellistin der Hamburger Philharmoniker. Sowohl Publikum als aus Presse schätzen das kongeniale Zusammenspiel, eine gemeinsame CD mit Werken von Brahms, Bach und Beethoven ist daraus entstanden. Ein besonderes Anliegen in ihrer Arbeit ist Katharina Hinz darüber hinaus die die regelmäßige produktive Einbindung von Kindergärten und Schulen - so entstehen gefeierte Konzerte mit Kindern und Jugendlichen aus dem gesamten Landkreis. 

Calvin-Noel Auer in der Kategorie Darstellende Kunst

Für den Schauspieler Calvin-Noel Auer, aufgewachsen in Lüneburg, begann seine berufliche Entwicklung am Theater Lüneburg, genauer mit dem Casting für das Stück „Die Welle“. 2010 war er mit gerade einmal 14 Jahren in seiner allerersten Schauspielproduktion auf der Bühne des T.3 zu sehen. Dem Theater Lüneburg blieb er treu, zunächst als Mitglied im TheaterJugendClub, im Jahr 2015 wählte ihn Chefdramaturg Friedrich von Mansberg für das Jahrespraktikum Regieassistenz sowie für die Übernahme weiterer Rollen aus. Ein wichtiger Meilenstein war die Zusage der renommierten Folkwang Schauspielschule in Bochum. Calvin-Noel Auer wurde unter 800 Bewerbern ausgewählt und absolvierte von 2017 bis 2021 die hochbegehrte Schauspielausbildung. Unterdessen erhielt er weiterhin wichtige Rollen, etwa am Schauspielhaus Bochum, am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, am Theater Kiel oder im Zuge von Gastspielen in Tel-Aviv, Jerusalem und Wuppertal. Erst kürzlich gefeiert wurde seine Darbietung in der erfolgreichen Produktion “Der Sturm” von Philip Richert und Gregor Müller am Theater Lüneburg. Seit Beginn der Spielzeit 2022/2023 ist Calvin-Noel Auer festes Ensemblemitglied am Deutschen Nationaltheater Weimar und heimst auch hier in der Hauptrolle in OTHELLO nach der Premiere am 24. November 2022 begeisterte Kritik ein.

Kulturpreisträger:innen 2009 - 2023

Jahr

Bildende Kunst

Darstellende Kunst

Musik

Literatur

2023  Ben Matthis Wroblewski 
2022 Calvin-Noel AuerKatharina Hinz 
2021

 

 Hans Malte Witte 
2020

 

 Philip RichertMiss Allie 
2019Eike Kuhse Charlotte Greve 
2018

 

 

 

Anja Kampmann und Clemens Mädge
2017Jessica Kulp 

 

Renatus Deckert
2016 

 

Jan Willem de WithMartha Sophie Marcus
2015Björn Lindner Hauke Schlüter 
2014

 

Margit WeiheNicole Maack

 

2013Anja Struck Annabelle Mierzwa

 

2012Andrea Grube Jan-Philipp Meyer 
2011Justine Otto

 

Daniel Stickan 
2010Anja Essler Anton Borderieux
und Jakob Nierenz
 
2009Alexandra Uhle

 

Rika Tjakea

 

Unsere Preisträgerin und unser Preisträger

Der stolze Preisträger Ben Matthis Wroblewski (Mitte) mit seinem lanjährigen Klassen- und Musiklehrer Frank Reimann und der Ersten Kreisrätin Yvonne Hobro.
In seiner Laudatio hob Frank Reimann, Musiklehrer an der Wilhelm-Raabe-Schule, hervor, wieviel Passion sein einstiger Schüler dem Posaunespiel widmet. „Das erfordert ganz viel Fleiß, Disziplin und Entbehrung“, betonte Reimann. Zugleich wirke sein Spiel immer „so leicht und flockig“, bekräftigte Reimann. 
Ben Matthis Wroblewski, Preisträger 2023, präsentierte mit dem Pianisten Lennart Micheel u.a. die Stücke „Country“ von Keith Jarret und „Leaving“ von Richie Beirach.
Endlich gab es die feierliche Übergabe des Kulturförderpreis 2022 in der Musikschule Lüneburg.
Wir gratulieren der Pianistin Katharina Hinz ganz herzlich in der Kategorie Musik und... 
Schauspieler Calvin-Noel Auer: Er erhält den Kulturförderpreis 2022 in der Kategorie Darstellende Kunst. 
Zu hören war die Preisträgerin Katharina Hinz auch selbst. Die in Wendhausen beheimatete Pianistin engagiert sich unter anderem als künstlerische Leiterin der „Adendorfer Serenade“.
Der Gewinner des Kulturförderpreises 2021 Hans Malte Witte mit seiner Tochter Luna.
Große Freude bei Miss Allie: Sie erhält von Landrat Jens Böther in der Kategorie Musik den Kulturförderpreis 2020. 
Schauspieler Philip Richert erhielt den Kulturförderpreis 2020 im Theater Lüneburg.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Veranstaltungen in der Region

Kulturförderpreis

Theater Lüneburg

Museen und Ausstellungen

Kulturelle Bildungsförderung

Förderung der Niederdeutschen Sprache