Landkreis Lüneburg - Akteneinsicht und Termine
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Akteneinsicht und Termine

Wie Sie einen Termin mit uns vereinbaren können, zum Beispiel, um Ihre Akten einzusehen, erfahren Sie auf dieser Seite. 

Alle Informationen auf einen Blick

Ansprechpersonen

Hier wird Ihnen weitergeholfen

Pressemitteilungen

Hier finden Sie die aktuelle Mitteilungen

Öffnungszeiten

Dies sind unsere Öffnungszeiten:

Dienstag
8:30 bis 12:00 Uhr sowie 14:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag
8:30 bis 12:00 Uhr (Telefonische Sprechzeit) sowie 14:00 bis 16:00 Uhr
Freitag
8:30 bis 12:00 Uhr

Auf dem Michaeliskloster 8, Gebäude 3, 21335 Lüneburg

Abgabe von Unterlagen:

Ihre Unterlagen nimmt auch die Infothek der Kreisverwaltung, Am Graalwall 4, entgegen. Informationen über Bebauungspläne in den Gemeinden finden Sie im Geoportal.

Termine

Hier finden Sie anstehenden Termine zum Thema

Hier können Sie online einen Termin buchen

Akteneinsicht

Bislang war es als Service für Sie möglich, für den Verkauf Ihrer Immobilie bzw. als Unterstützung für die Planung von Baumaßnahmen Unterlagen bei uns einzusehen bzw. zu kopieren. Coronabedingt findet die Akteneinsicht in eingeschränktem Umfang statt. Wenn Sie Akten einsehen möchten, wenden Sie sich bitte per E-Mail an bauen@landkreis-lueneburg.de oder telefonisch unter +49 4131 26-1026.

Persönliche Termine und telefonische Erreichbarkeit

Da wir die meisten Ihrer Anfragen auf digitalem bzw. telefonischem Weg klären können, bitten wir um Ihr Verständnis, dass persönliche Termine derzeit nur im Ausnahmefall stattfinden können.

Für Terminwünsche schreiben Sie bitte Ihrer Ansprechperson eine E-Mail oder nutzen Sie das Ticketsystem des Landkreises. (Aus personellen Gründen sind die Mitarbeitenden des Fachdienstes derzeit nicht direkt telefonisch erreichbar.) Die zuständigen Mitarbeiter melden sich so schnell wie möglich bei Ihnen zurück. Dies kann aufgrund der Vielzahl der Anfragen jedoch ein wenig länger dauern.

Sachstandsanfragen

Bitte nehmen Sie derzeit Abstand von Sachstandsanfragen. Aufgrund zahlreicher Anfragen/Anträge bauen wir auf Ihr Verständnis, dass wir diese Anfragen derzeit nicht beantworten können.

Baulastenauskunft

Grundsätzlich ist es möglich, bei uns Auszüge aus dem Baulastenverzeichnis zu erhalten. In Kürze wird diese Leistung auch digital abrufbar sein. Zu diesem Zweck werden die Akten derzeit nach und nach digitalisiert. Dies führt dazu, dass nicht immer alle Akten auf Abruf zur Verfügung stehen und wir Anfragen nicht immer zeitnah bedienen können. Wir bitten auch diesbezüglich um Ihr Verständnis.

Allgemeine Kontaktmöglichkeiten

Persönlich

Infothek
Am Graalwall 4, Gebäude 4
(gegenüber Parkpalette Am Rathaus)
21335 Lüneburg

Mo-Do

Fr

08:00 bis 17:00 Uhr

08:00 bis 13:00 Uhr

Telefonisch

Telefonzentrale
+49 4131 26-0

Mo-Do

Fr

07:30 bis 17:00 Uhr
07:30 bis 15:00 Uhr

Digital

E-Mail 
Senden Sie uns Ihr Anliegen und wir melden uns so schnell wie möglich zurück.

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