Danach suchen andere
Zum Inhalt springen
Ortsschild Lümborg.
Direkt zu ...
Zum Seitenanfang

Förderung der Niederdeutschen Sprache

Die Niederdeutsche Sprache gilt als ein wichtiges Kulturgut unserer Region. Deshalb engagiert sich der Landkreis Lüneburg gemeinsam mit der Hansestadt für die Förderung und Pflege von Niederdeutsch.

Alle Informationen auf einen Blick

Wir helfen Ihnen weiter!

Bildung und Kultur
Ursula Wulf
+49 4131 26-1529E-Mail senden
Bildung und Kultur
Freia Srugis
04131 26-1203E-Mail senden
Bildung und Kultur
Jeanette Braun
04131 26-1360E-Mail senden

Plattdeutschbeauftragter Kai Lührs

Seit Dezember 2021 ist Kai Lührs Plattdeutschbeauftragter im Landkreis Lüneburg. Der 49-jährige organisiert Veranstaltungen und bietet Kurse zum „Platt lernen“ an. Vor seiner Tätigkeit beim Landkreis war der gebürtige Achim-Uphusener mit der Präventionspuppenbühne der Polizeidirektion Lüneburg unterwegs und klärte an Schulen und Kindergärten spielerisch über den Umgang mit Konflikten und dem Internet auf. Hauptberuflich arbeitet er bei der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg. Zu seinem Engagement als Plattdeutschbeauftragter im Landkreis Lüneburg, sagt Kai Lührs: „Plattdeutsch sollte man doch eigentlich an jeder Ecke finden. Ich wünsche es mir im Alltag und für jeden sichtbar.“

Damit die Sprache musikalisch, künstlerisch oder auch spielerisch in den Alltag der Menschen zurückkehrt, organisiert Kai Lührs das Plattdeutsche Theater, Poetry Slams oder Auftritte von plattdeutschen Bands auf dem Stadtfest. „Und platt ist nicht gleich platt – in jedem Dorf wird etwas anders gesprochen. Genau diese Vielfalt macht die Sprache so schön“, macht Kai Lührs aufmerksam. „Das geschieht aber nicht in Eigenregie, der LünePlatt Verein, der Lüneburgische Landschaftsverband, aber auch die Polizei sind tatkräftige Partner, die mir stets zur Seite stehen“, betont er.

Privat begleitet Kai Lührs die plattdeutsche Sprache schon lange. Seit seinem sechzehnten Lebensjahr spielt er plattdeutsches Theater. Neben Comedy auf platt war er auch bei Radio ZuSa mit einer plattdeutschen Sendung aktiv, sowie im Theater Lüneburg.

Die Aufgaben des Plattdeutschbeauftragten

Gemeinsam mit der Hansestadt ernennt der Landkreis Lüneburg eine Beauftragte oder einen Beauftragten für die Plattdeutsche Sprache, die oder der unter anderem folgende Aufgaben wahrnimmt:

  • Nahebringen der Sprache als Kulturgut Norddeutschlands und Zweitsprache im Bereich der Kindergärten und Schulen
  • Teilnahme als Jurymitglied beim Plattdeutschen Vorlesewettbewerb der kreiseigenen Schulen
  • Mitarbeit beim Arbeitskreis Plattdeutsch des Lüneburgischen Landschaftsverbands
  • Herausgabe einer Broschüre über die Aktivitäten in Plattdeutscher Sprache in Stadt und Landkreis Lüneburg

Mehr zur Plattdeutschen Sprache in unserer Region erfahren Sie auf der Website der Vereins Lüneplatt. Der Plattdeutschbeauftragte des Landkreises Lüneburg ist stets engagiertes Teil des Vorstands dieses Vereins.

Plattdeutsche Audiokarte

Auf der Plattdeutschen Audiokarte können Ortsnamen aus dem Landkreis Lüneburg per Mausklick als Audiodatei abgespielt werden. Die Karte ist ab sofort im GeoPortal einsehbar. Die Karte ist in Zusammenarbeit mit dem Verein Lüneplatt e.V. erarbeitet worden.

Kai Lührs
Plattdeutschbeauftragter von Hansestadt und Landkreis: Kai Lührs
Logo Lüneplatt
De Vörstand sett sik tohoop ut söss Vörstandsmitglieder – den eersten, tweeten un den drütten Vörsitter, den Kassierer, den Schrieber un den Beopdragten för Plattdüütsch vun den Landkreis Lümborg.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Veranstaltungen in der Region

Kulturförderpreis

Theater Lüneburg

Museen und Ausstellungen

Kulturelle Bildungsförderung

Förderung der Niederdeutschen Sprache