Auszug - Antrag von KTA Gödecke vom 17.06.2019 zum Thema "Wasserstoff" zur Kreistagssitzung am 1. Juli 2019 (im Stande der 1. Aktualisierung der Verwaltung vom 07.01.2020)
|
Wortprotokoll Beschluss Abstimmungsergebnis |
KTA Gödecke erläutert seinen Antrag und die Zielrichtung seiner Überlegungen und Vorschläge.
Er schlägt vor, einen Experten aus Wuppertal einzuladen, um von den Erfahrungen dort zu lernen.
EKR Krumböhmer berichtet, dass es einen zusätzlichen Mobilitätsausschuss noch vor Ostern geben wird. Ziel ist es im Mobilitätsausschuss hier konkret in Richtung Projektierung vorzugehen, hier ist es unter Umständen denkbar, einen Experten einzuladen.
KTA Gaus gibt zu bedenken, keinen parallelen Strukturen zum Mobilitätsausschuss aufzubauen.
EKR Krumböhmer schlägt vor, Mobilitäts- und Wirtschaftsausschuss zum Thema Wasserstoff ggf. gemeinsam tagen zu lassen.
LR Böther fasst die Diskussionen zusammen und schlägt einen ergänzenden Beschlussvorschlag vor.
Beschlussvorschlag:
Der Landkreis Lüneburg koordiniert förderfähige Maßnahmen der Wasserstoffwirtschaft im Sinne der Förderprojekte "HyExperts" und "Fortführung des Gesamtnetzwerkes" und verfolgt damit u.a. das Ziel, die regionale Nutzung der Wasserstofftechnik insbesondere auch bei öffentlichen Nutzern zu befördern.
Konkrete Projekte in der Region werden in das Förderprojekt eingebettet und berücksichtigt werden.
Die Fraktionen werden den Vorschlag erneut diskutieren und im nächsten Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus beraten.
Die Verwaltung leitet den korrigierten Vorschlag schnellstmöglich den Fraktionsvorsitzenden weiter.
Beschluss:
Der Antrag wird zurückgestellt und in den Fraktionen beraten. Im nächsten Ausschuss für Wirtschaft und Touristik wird das Thema erneut behandelt.