Danach suchen andere
Zum Inhalt springen
Abstimmung per Handzeichen in einer Kreistagssitzung.

Auszug - Sachstandsbericht Brandschaden IGS Embsen  

Sitzung des Ausschusses für Hochbau und Energiesparmaßnahmen
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Hochbau und Energiesparmaßnahmen Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 19.11.2020    
Zeit: 15:00 - 17:56 Anlass: Sitzung
Raum: Ritterakademie
Ort: Ritterakademie, Am Graalwall, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

Architektin Lorenz-Steiger berichtet über den aktuellen Stand der Abarbeitung des Brandschadens an der IGS Embsen. Auf ihre dem Protokoll beigefügte Präsentation wird Bezug genommen.

 

Die Brandruine ist beräumt. Zerstörte Versorgungsleitungen und Hauszentralen wurden für die Wiederaufnahme des Schulbetriebs wiederhergestellt. Der rauchgeschädigte NTW-Trakt wurde gereinigt und zum Teil bereits wieder der Schule übergeben. Im Musik- und Werktrakt wurde mit den Rückbau- und Wiederaufbauarbeiten begonnen. In der Dreifeldhalle laufen noch die Rückbauarbeiten. r den Wiederaufbau wird ein Generalunternehmerangebot eingeholt. Die Aufstellung von Ersatzcontainern für den abgebrannten Umkleide- und Duschbereich befindet sich in Vorbereitung.

 

Parallel dazu wurde das Raumprogramm für den Neuaufbau der abgebrannten Zweifeldhalle mit Nebenräumen mit der Schule und dem Katastrophenschutz abgestimmt.

 

Zur Schnittstelle Sanierung bzw. Wiederaufbau und Neubau wird auf die nach diesem Sachstandsbericht zu behandelnde Vorlage 2020/425 verwiesen.

 

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Der Landkreis 
Kreisentwicklung
Wahlen
Landrat Jens Böther
Kreispolitik
Kreisverwaltung