Auszug - Mündliche Anfragen aus aktuellem Anlass gemäß § 17 Abs. (5) Geschäftsordnung
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Wortprotokoll Beschluss |
KTA Gödecke teilt mit, dass die Fähre Bleckede noch fahre. Dies sei dem Umstand zu verdanken, dass in Tschechien ein Staudamm aufgemacht worden sei und die Elbe dadurch mehr Wasser führe. Ansonsten hätte der Fährbetrieb eingestellt werden müssen. Daher müsse man bei der Planung einer neuen Fähre deren Tiefgang berücksichtigen, da solche Situationen klimabedingt zukünftig noch extremer und häufiger auftreten werden. Er habe eine Frage zur Deichsicherheit bei Hochwasser. Es gebe ein sogenanntes „Deichbuch“ in dem die entsprechenden Soll- und Ist-Höhen verzeichnet seien. Er wolle wissen, ob der Verwaltung dieses Buch geläufig sei und rege an, dies bei einer der nächsten Fachausschusssitzungen einmal vorzustellen. Es ginge um die Minderhöhen der Deiche und ob es dort noch Baustellen gebe oder diese bereits alle ertüchtigt worden seien.
LR Böther antwortet zum Thema Tiefgang und Fähre, dass dies auf jeden Fall berücksichtigt werde, da dies natürlich auch Auswirkungen auf den Antrieb und auf das Gewicht habe. Das Deichbuch sei ihm bekannt. Es gebe örtlich Unterschiede im Hinblick auf die Soll-Höhe. Es gebe zudem eine Deichbestandsanalyse, die das NLWKN durchgeführt habe. Er sei der Meinung, dass diese auch bereits in einem Fachausschuss vorgestellt wurde. Er sei sich aber nicht ganz sicher. Dieses werde geprüft und sonst noch einmal in dem betreffenden Fachausschuss vorgestellt.
EKR Krumböhmer ergänzt zum Thema Fähre, dass die Situation mit dem Niedrigwasser bekannt sei und alle in der Arbeitsgruppe Fähre wüssten um das Problem.