Danach suchen andere
Zum Inhalt springen
Abstimmung per Handzeichen in einer Kreistagssitzung.

Auszug - Antrag der CDU-Fraktion vom 31.10.2022 zum Thema: "Einführung einer gelben Tonne im Entsorgungsgebiet des Landkreises Lüneburg"  

Sitzung des Kreistages
TOP: Ö 18
Gremium: Kreistag Beschlussart: zurückgestellt
Datum: Do, 17.11.2022    
Zeit: 14:00 - 15:57 Anlass: Sitzung
Raum: Bürger- und Kulturhaus Dahlenburg
Ort: Bürger- und Kulturhaus Dahlenburg, Dornweg 4, 21368 Dahlenburg
2022/371 Antrag der CDU-Fraktion vom 31.10.2022 zum Thema: "Einführung einer gelben Tonne im Entsorgungsgebiet des Landkreises Lüneburg"
   
 
Anlass: keine wesentlichen Auswirkungen
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag an den Kreistag
Verantwortlich:CDU-Fraktion
Federführend:Büro des Landrats Beteiligt:Verwaltungsleitung
Bearbeiter/-in: Wüstmann, Mayte   
Produkte:23.1. 111-100 Verwaltungsführung
 24.1. 111-110 Büro des Landrats
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

KTA Blume schildert, dass der Antrag eigentlich keiner weiteren Erläuterung bedürfe, da er mit seiner Begründung für sich spreche. Man beschäftige sich schon seit geraumer Zeit mit dieser Problematik und es sei an der Zeit, dass darüber entschieden werde. Es sei seines Erachtens auch der richtige Zeitpunkt, wenn man die Knappheit an gelben Säcken betrachte. Ganz zu schweigen von der Verunreinigung der Straßenzüge durch herumfliegende Säcke und den dort enthaltenen Plastikmüll. Eine gelbe Tonne habe für den Entsorgungsbereich des Landkreises eine ganze Menge Vorteile. Des Weiteren brauche die Einführung einer gelben Tonne auch eine gewisse Vorlaufzeit. Daher habe man den Antrag jetzt eingereicht. Es müssten mit den Entsorgern entsprechende Gespräche geführt werden. Diese habe es bei der GfA im Anfangsstadium bereits gegeben. Wenn man sich schlussendlich entscheide, dass man die gelbe Tonne einführe, benötigen die Entsorgungsunternehmen auch noch eine gewisse Zeit für die Beschaffung. Daher sei es richtig schon in 2022 diesen Prozess anzustoßen, damit man diese Tonnen zum 01.01.2025 im Landkreisgebiet aufstellen könne.

 

Beschluss:

 

 

Der Antrag wird zur weiteren Beratung in den Fachausschuss für Umweltschutz überwiesen.

 

 

Abstimmungsergebnis: Einstimmig

 

 

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Der Landkreis 
Kreisentwicklung
Wahlen
Landrat Jens Böther
Kreispolitik
Kreisverwaltung