Danach suchen andere
Zum Inhalt springen
Abstimmung per Handzeichen in einer Kreistagssitzung.

Auszug - Ausschreibung einer Stelle als Kreisrätin/ Kreisrat (w/m/d)  

Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Personal, Innere Angelegenheiten und Digitalisierung
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Finanzen, Personal, Innere Angelegenheiten und Digitalisierung Beschlussart: zurückgestellt
Datum: Mi, 08.02.2023    
Zeit: 15:00 - 16:12 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal
Ort: Sitzungssaal Kreisverwaltung, Auf dem Michaeliskloster 4, 21335 Lüneburg
2023/048 Ausschreibung einer Stelle als Kreisrätin/ Kreisrat (w/m/d)
   
 
Anlass: keine wesentlichen Auswirkungen
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verantwortlich:Welz, Franziska
Federführend:Personalservice Beteiligt:Verwaltungsleitung
Bearbeiter/-in: Heuer, Alina   
Produkte:1. 30 Personalservice
 1.2. 111-210 Personalangelegenheiten und -entwicklung
 
Wortprotokoll
Beschluss

KVORin Welzhrt in die Thematik ein und erklärt den Ausschreibungstext. Dieser sei noch veränderbar. Es wäre wünschenswert, wenn die politischen Änderungswünsche ihr bis zum kommenden Kreisausschuss am 13.02.2023 mitgeteilt werden könnten. Das Ausschreibungsprofil wurde schwerpunktmäßig auf Beteiligungsmanagement und Finanzen ausgelegt.  

 

KTA Graff gibt zu bedenken, dass man gerade in Hinblick auf die neu gegründete Gesellschaft MOIN den Schwerpunkt vielleicht eher auf andere Schwerpunkte legen solle, als auf Finanzen.

 

KTA Dubber antwortet, dass man für die Gesellschaft eine fachkundige Geschäftsführung mit dem Schwerpunkt Mobilität einstelle die die Thematik umsetzen werde. In der Verwaltung benötige man jemanden, der/die einen betriebswirtschaftlichen Blick auf die Vorgänge habe. Fachlich ginge es im Wesentlichen darum, dass die Anbindung an die Tochtergesellschaften funktioniere. Somit rden sich das betriebswirtschaftliche „Knowhow“ auf der einen Seite, mit dem fachlichen Wissen auf der anderen Seite ergänzen. Zudem sei es nicht unüblich, dass eine Führungskraft nicht alle Professionen ihres Fachbereiches abbilde.

 

KVORin Welz ergänzt, dass dies bereits jetzt der Fall sei. Frau Hobro sei keine Sozialpädagogin und leite den Sozialbereich, sie selbst sei keine IT-lerin und auch keine Bauingenieurin, leite aber die IT und die Gebäudewirtschaft.

 

Da noch Abstimmungsbedarf in den Fraktionen besteht, wird sich interfraktionell darauf geeinigt, den Beschluss im kommenden Kreisausschuss am Montag zu fassen. Somit wird der Beschlussvorschlag hier lediglich zur Kenntnis genommen.

 

Beschluss:

 

 

 

 

 

Die Stelle der Kreisrätin/ des Kreisrats (w/m/d) als Leitung des Fachbereichs 4 - Mobilität und Finanzen wird mit dem vorgeschlagenen Text öffentlich ausgeschrieben.

 

Die Abstimmung über diesen Beschluss soll erst im Kreisausschuss am 13.02.2023 erfolgen. Der Beschlussvorschlag wurde im Ausschuss lediglich zur Kenntnis genommen, da noch Beratungsbedarf innerhalb der Fraktionen besteht.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Der Landkreis 
Kreisentwicklung
Wahlen
Landrat Jens Böther
Kreispolitik
Kreisverwaltung