Danach suchen andere
Zum Inhalt springen
Abstimmung per Handzeichen in einer Kreistagssitzung.

Auszug - Antrag der Gruppe FDP/Die Unabhängigen vom 12.02.2024 zum Thema "Entschädigungssatzung der Haushaltslage anpassen - Fraktionszuwendungen kürzen"  

Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Personal, Innere Angelegenheiten und Digitalisierung
TOP: Ö 13
Gremium: Ausschuss für Finanzen, Personal, Innere Angelegenheiten und Digitalisierung Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 06.03.2024    
Zeit: 15:00 - 16:30 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal
Ort: Sitzungssaal Kreisverwaltung, Auf dem Michaeliskloster 4, 21335 Lüneburg
2024/036 Antrag der Gruppe FDP/Die Unabhängigen vom 12.02.2024 zum Thema "Entschädigungssatzung der Haushaltslage anpassen - Fraktionszuwendungen kürzen"
   
 
Anlass: keine wesentlichen Auswirkungen
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag an Fachausschüsse
Verantwortlich:Gruppe FDP/Die Unabhängigen
Federführend:Büro des Landrats Bearbeiter/-in: Bolz, Judith
Produkte:24.1. 111-110 Büro des Landrats
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

KTA Narewski erläutert den Antragr ihre Gruppe. Alle Beteiligten ssten, wie die Haushaltslage sei und deshalb sollten die Fraktionen anfangen bei sich zu sparen. Deshalb habe ihre Gruppe einen Punkt benannt, wo die Politik mit dem Sparen beginnen könne. Ihre Gruppe habe nicht weniger Fraktionsarbeit als andere Fraktionen oder Gruppen, aber sie versuche die Kosten gering zu halten. Beispielsweise könne durch digitale Arbeit die Raummiete gespart werden. Auch digitale Unterlagen würden beispielsweise ein Archiv unnötig machen und so zur Kostenersparnis beitragen. Über den Betrag könne geredet werden.

 

KTA Kamp äert seinen Unmut über das Vorgebrachte. Es sei eine Frage der Demokratie. Gerade in der jetzigen Zeit, wo es notwendig sei sich etwas wehrhafter aufzustellen, sei es wichtig Fraktionen gut auszustatten, um der Demokratie auch Schub geben zu können. Für die schwierigen Sachaufgaben wie z.B. das Thema Raumordnung, die neue Fähre, die Arena und viele weitere Themen sei eine gute finanzielle Ausstattung unabdingbar. Hierzu müsse sich getroffen und beraten werden und es reiche hierbei nicht immer aus, eine Videokonferenz durchzuführen. Seine Fraktion nutze die 50 Fraktionssitzungen im Jahr tatsächlich aus. Früher sei seine Fraktion auch mal in die Fläche gegangen, um sich den Menschen auch zu zeigen. Dies sei schwierig geworden, weil die Saalmieten nicht mehr gezahlt werden könnten. Seine Fraktion brauche daher das Geld. Bei 15 Fraktionsmitgliedern werde auch ein Geschäftsführer gebraucht. Dies gehe nicht nebenbei. Der Landkreis neburg finanziere die Fraktionen eher schlecht. Es gebe Landkreise, welche Geschäftsführungen bereitstellten und viel mehr Geld an die Fraktionen und Gruppen zahlenrden. Er sei bestürzt über solche Anträge, denn sie würden den Fraktionen die Professionalität nehmen. Oft würden auch Kosten selber getragen werden, beispielsweise bei der Verpflegung auf Klausurtagungen. Er halte die Kürzung von Fraktionsmitteln deshalb für einen völlig falschen Ansatz. Die kleinen Aufwendungen für die Fraktionen würden auch den Haushalt nicht retten. Was nicht gebraucht werde, würde von den Fraktionen zudem zurückgegeben werden.

 

KTA Dubberchte die Worte von KTA Kamp unterstreichen. Die Ausgaben für die Fraktion seien von Jahr zu Jahr höchst unterschiedlich und niemand wisse, was im Laufe des Jahres an Kosten auf die Fraktionen zukomme. Für ihn sei es auch eine Wertschätzung von Demokratie. Mit den Mitteln werde sparsam umgegangen. Er könne den Antrag nicht nachvollziehen.

 

KTA Wiebelt den Antrag ein Stück weit für Populismus. In der Folge nne dann vermutlich der Zeitung entnommen werden, dass die großen Parteien es abgelehnt tten zu sparen. Es sei nicht der Demokratie dienlich, solche Anträge zu stellen.

 

 

Beschluss:

 

 

Ab dem 1.1.2025 soll nach § 9 Abs. 2 der Entschädigungssatzung des Landkreises Lüneburg nur noch eine pauschale Zuwendung jede Kreistagsfraktion von monatlich 100,00  gewährt werden sowie je Kreistagsabgeordnete/n je Fraktion nur noch 10,00  je Monat an Zuwendungen fließen.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Mehrheitlich abgelehnt bei 1 Gegenstimme

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Der Landkreis 
Kreisentwicklung
Wahlen
Landrat Jens Böther
Kreispolitik
Kreisverwaltung