Danach suchen andere
Zum Inhalt springen
Abstimmung per Handzeichen in einer Kreistagssitzung.

Auszug - Bericht des Landrats über wichtige Angelegenheiten  

Jugendhilfeausschuss
TOP: Ö 6
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 11.06.2007    
Zeit: 15:00 - 17:30 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal
Ort: Sitzungssaal Kreisverwaltung, Auf dem Michaeliskloster 4, 21335 Lüneburg
 
Beschluss

Beschluss:

Beschluss:

Fachdienstleiter 51, Herr Zenker-Bruns, weist auf eine am 10. Juli 2007 im Glockenhaus stattfindende Veranstaltung zum Thema „§ 8 a KJHG – Sicherung des Kinderschutzes“ hin. In der Veranstaltung wird die Vereinbarung, die die öffentlichen Jugendhilfeträger (Stadt und Landkreis Lüneburg) mit allen Trägern abschließen müssen, die Leistungen nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz in Stadt und Landkreis Lüneburg erbringen, vorgestellt.

 

Die Veranstaltung richtet sich am Vormittag an die Träger von Erziehungshilfen und am Nachmittag an die Träger von Kindertagesstätten.

 

In der Vormittagsveranstaltung wird das Grußwort durch Herrn Stadtdirektor Koch gehalten, am Nachmittag spricht das Grußwort die Stellvertretende Landrätin Frau Stange.

 

Herr Zenker-Bruns schlägt vor, das Thema Kinderschutz in der nächsten Jugendhilfeausschusssitzung in etwas breiterer Form zu behandeln.

 

Herr Zenker-Bruns teilt weiter mit, dass die Ausschreibungsunterlagen für die Samtgemeinde Ilmenau in Bezug auf die Einreichung eines Konzepts für ein Sozialraumprojekt nunmehr bei den potenziellen Trägern vorliegen. Diese sind aufgefordert, bis 4. Juli 2007 entsprechende Konzeptvorschläge einzureichen.

 

Es wird vereinbart, dass die Vorstellung der Konzepte in einer Veranstaltung am 18. Juli 2007 erfolgt. Neben Vertretern des Fachdienstes nehmen hieran traditionell auch Vertreter des Fachausschusses und der Samtgemeinde teil. Es wird vereinbart, dass neben der Vorsitzenden Frau KTA Schulz für die SPD Herr  KTA Nehring, für die CDU Frau KTA Schmidt oder Herr KTA Perschel und für die FDP Frau KTA Zimmermann teilnehmen werden. Die Fraktion der Grünen wird ihre Teilnehmerin bzw. ihren Teilnehmer kurzfristig benennen.

 

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Der Landkreis 
Kreisentwicklung
Wahlen
Landrat Jens Böther
Kreispolitik
Kreisverwaltung