Danach suchen andere
Zum Inhalt springen
Abstimmung per Handzeichen in einer Kreistagssitzung.

Auszug - Maßnahmenliste der Kreisschulbaukasse für das Haushaltsjahr 2008; Raumsituation am Schulzentrum Oedeme zum Schuljahr 2008/2009  

Schulausschuss für allgemein und berufsbildende Schulen
TOP: Ö 6
Gremium: Schulausschuss für allgemein- und berufsbildende Schulen Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Mi, 07.05.2008    
Zeit: 15:00 - 17:10 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa der Oberschule Dahlenburg
Ort: Mensa der Oberschule am Dorn, Dornweg 2, 21368 Dahlenburg
2008/068 Maßnahmenliste der Kreisschulbaukasse für das Haushaltsjahr 2008; Raumsituation am Schulzentrum Oedeme zum Schuljahr 2008/2009
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verantwortlich:Wieske, MichaelAktenzeichen:5520.33.20
Federführend:Bildung und Kultur Bearbeiter/-in: Lüdde, Petra
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Diskussionsverlauf:

Diskussionsverlauf:

KVD Martin Wiese erläutert die Vorlage und gibt einen Ausblick über die mittelfristige Einnahme – und Ausgabesituation der Kreisschulbaukasse (KSBK). Er weist darauf hin, dass die beschriebenen Maßnahmen im Gymnasium Oedeme sowie auch in der Förderschule an der Schaperdrift mit den Schulleitungen abgestimmt seien. Bei der Umsetzung müssten letztlich die erst im Juni tatsächlich vorliegenden Schülerzahlen für das Schuljahr 2008/2009 berücksichtigt werden.

 

Im Verlaufe der sich anschließenden ausführlichen Diskussion wird die Verwaltung gebeten, zunächst den Fraktionen neben der jetzt zurückgestellten Maßnahmenliste die Einnahme- und Ausgabesituation der nächsten drei Jahre für die KSBK darzustellen, um so eigene Vorschläge entwickeln oder Verwaltungsvorschläge nachvollziehen zu können.

Einigkeit herrscht auch darüber, dann konkrete Prioritäten zu setzen und diese Maßnahmen auch verlässlich durchzuführen.

 

Landrat Manfred Nahrstedt weist darauf hin, dass am 20.05.2008 Herr Hubertus Schober, von der Projektgruppe Bildung und Region, das Schulentwicklungsgutachten – berufliche Ausbildung – der Arbeitsgruppe zur Schulentwicklungsplanung im Landkreis Lüneburg vorstellen werde. Im Anschluss auch den Leitern/ den Leiterinnen der drei Berufsbildenden Schulen.

Er weist weiter darauf hin, dass dieser dritte Teil des Schulentwicklungsgutachtens gerade im Hinblick auf die Außenstelle der BBS III in Oedeme von großer Wichtigkeit sei. Erst wenn die Frage des Standortes dieser Außenstelle geklärt sei, könne über den gesamten Schulstandort Oedeme weiter beraten und entschieden werden.

 

Beschluss:

Beschluss:

Zum Schuljahr 2008/2009 erhält das Gymnasium Oedeme von der Förderschule an der Schaperdrift weitere vier Unterrichtsräume. Drei Biologie-Fachunterrichtsräume einschließlich einer Sammlung werden im Gebäude des Gymnasiums Oedeme durch Umbau im Bestand geschaffen.

 

Die Verwaltung wird aufgefordert, den Fraktionen die Einnahmesituation der Kreisschulbaukasse in den nächsten drei Jahren sowie die zu erwartenden Ausgaben darzustellen.

 

Abstimmungsergebnis: 15 Ja-Stimmen/ 1 Enthaltung

Abstimmungsergebnis: 15 Ja-Stimmen/ 1 Enthaltung

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Der Landkreis 
Kreisentwicklung
Wahlen
Landrat Jens Böther
Kreispolitik
Kreisverwaltung