Danach suchen andere
Zum Inhalt springen
Abstimmung per Handzeichen in einer Kreistagssitzung.

Auszug - Durchführung des Elbschloss-Festivals - Mittsommer in Bleckede 2010  

Ausschuss für Partnerschaft und Kultur
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Partnerschaft und Kultur Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 27.09.2010    
Zeit: 14:00 - 15:35 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal
Ort: Sitzungssaal Kreisverwaltung, Auf dem Michaeliskloster 4, 21335 Lüneburg
2010/215 Durchführung des Elbschloss-Festivals - Mittsommer in Bleckede 2010
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Berichtsvorlage
Verantwortlich:Wiese, Martin
Federführend:Bildung und Kultur Bearbeiter/-in: Bendler, Kerstin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Diskussionsverlauf:

Diskussionsverlauf:

 

KVD Wiese berichtet über den Verlauf der diesjährigen Veranstaltung und die sehr verhaltene Publikumsresonanz.

 

Obwohl mit dem Konzert der Schulpreisträger eine zusätzliche Veranstaltung (mit 132 Besuchern) durchgeführt wurde, sank die Gesamtbesucherzahl erneut (auf nun 707, im Vorjahr noch 780).

 

Im Beirat des Elbschloss-Festivals sei Einigkeit darüber erzielt worden, dass das Festival in dieser Form nicht fortgeführt werden kann. In künftigen Jahren soll (auch wenn damit die Landesmittel gefährdet sind) auf ein deutlich populäreres Angebot hingewirkt werden.

 

Das Festival soll nur noch drei Veranstaltungstage umfassen:

 

1. Tag (Freitag)                             großes Konzert mit Orchester

2. Tag (Samstag)               Parkfest als Mitsommernachtsfest mit verschiedenen musikalischen Darbietungen aus der Region (Musikschule, Jazz und dergleichen mehr)

3. Tag (Sonntag)              vormittags Kinderkonzert, nachmittags Konzert der Schulpreisträger

 

KVD Wiese weist darauf hin, dass vor dem Hintergrund der gefährdeten Landesmittel der Zuschuss des Landkreises insoweit noch unverzichtbarer wird.

 

In der anschließenden Diskussion wird breite Übereinstimmung darüber erzielt, dass das Festival im Hinblick auf Programm und Verlauf dem Publikumsgeschmack nicht entsprochen habe und ein dringender Veränderungsbedarf bestehen würde. Der Ausschuss gibt verschiedene Hinweise und formuliert Denkansätze mit der Bitte, diese in die Diskussion des Beirats einzubringen. Dies wird vom Vorsitzenden KTA Klaus Olshof und KVD Wiese zugesagt.

 

Beschluss:

Beschluss:

Berichtsvorlage – kein Beschluss erforderlich

 

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Der Landkreis 
Kreisentwicklung
Wahlen
Landrat Jens Böther
Kreispolitik
Kreisverwaltung