Vorlage - 2007/103
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Beschlussvorschlag:
Die Beteiligung des Landkreises Lüneburg an der Hamburg Marketing
GmbH (HMG) mit dem 01.07.2007 wird unter nachfolgenden Voraussetzungen
beschlossen:
- Die finanzielle
Beteiligung an der HMG wird zunächst für 2 Jahre geregelt.
- Der
finanzielle Beitrag des Landkreises Lüneburg beträgt vorerst max. 16.000,-
Euro / Jahr (15.000,- Euro Einstiegsbeitrag plus 1.000,- Euro
Gesellschafteranteil).
Sachlage:
In einem Gespräch der Landräte der Metropolregion Hamburg mit dem
ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg wurde am 1. Juni 2005 in
Hamburg beschlossen, ein gemeinsames Marketing aufzubauen.
Hamburg besitzt als die überragende Metropole Nordeutschlands eine
bedeutende internationale Ausstrahlung. Die Stadt ist als Wirtschaftsraum und
auch wegen seiner Einwohnerzahl zu klein, um sich im internationalen Wettbewerb
auf Dauer alleine behaupten zu können. Den Landkreisen im Umland, unabhängig
vom Grad der Verflechtungen mit der Kernstadt, fehlt es sowohl an
Internationalität wie auch an Größe und Strahlkraft, um auf überregionaler
Ebene aktiv zu sein. Vor diesem Hintergrund ist es zwingend erforderlich, dass
Hamburg und sein Umland aus internationaler Perspektive als Einheit wahrgenommen
werden.
Damit die Metropolregion Hamburg als starke Einheit in Europa und
in der Welt positioniert und präsentiert werden kann, muss sie ihre Kräfte
bündeln und zu einem gemeinsamen Marketing finden. Die Landkreise in der
Metropolregion streben daher eine enge Kooperation im Bereich des
Regionalmarketings an. Dabei ist ihnen bewusst, dass ein nationales und
internationales Regionalmarketing mit eigenem Label, ob als Metropolregion oder
als Landkreis, nicht zielführend ist. Daher wird ein gemeinsames Marketing mit
Hamburg unter der Marke Hamburg angestrebt. Ein eigenständiges
regionales und/oder themenbezogenes Marketing der Landkreise bleibt davon
unberührt.
Um diese Kooperation zu verstetigen und von Beginn an auf ein
solides Fundament zu stellen, wird eine institutionalisierte Form der
Zusammenarbeit mit allen Rechten und Pflichten angestrebt.
Anfang 2007 hat sich eine Arbeitsgruppe zur Beteiligung der
Landkreise an der Hamburg Marketing GmbH (HMG) gebildet und in ihrer 2. Sitzung
am 16. März ein Beteiligungsangebot von Hamburger Seite erörtert und teilweise
modifiziert: Regelung der finanziellen Beteiligung zunächst für ein Jahr, Beitrag der 15
Landkreise im 1. Jahr insgesamt 150.000 Euro plus Gesellschafteranteil von 1%
pro Kreis (1.000 Euro), Inkrafttreten der neuen HMG - Struktur am 01.07.2007.
Seitens der Freien u. Hansestadt Hamburg wird nach dem ersten Jahr
ein erheblich höherer Finanzierungsbeitrag von den Landkreisen erwartet.
Im Haushalt 2007 des Landkreises Lüneburg sind für die
Einstiegsbeteiligung an der Hamburg Marketing GmbH vorsorglich 20.000,-
Euro veranschlagt.
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