Vorlage - 2007/156
|
|
Anlage/n:
-1-
![]() | |||||
Anlagen: | |||||
Nr. | Name | ![]() |
|||
![]() |
1 | GmbH_Vertragsentwurf_18-05-2007 (133 KB) | ![]() |
Beschlussvorschlag:
Der Landkreis Lüneburg wird gemäß vorgelegtem Gesellschaftsvertrag
(Entwurf) Gesellschafter einer neuen, kreisübergreifenden, öffentlich -
privatenTourismus GmbH für die Lüneburger Heide.
Die neue GmbH übernimmt zum 01.01.2008, neben neuen Aufgaben der
Tourismusvermarktung und -entwicklung, für den
Landkreis Lüneburg spezifische Aufgaben der Lüneburg Marketing GmbH sowie des
Tourismusverbandes Lüneburger Heide.
Zur Übernahme eines Anteils von 15.000 Euro (Landkreis Lüneburg
10.000 EUR, Stadt Lüneburg 5.000 EUR) am Stammkapital der neuen Gesellschaft
wird eine außerplanmäßige Ausgabe in Höhe von 10.000 EUR bewilligt.
Der jährliche Zuschuss von 100.000 EUR (Stadt Lüneburg 50.000 EUR)
wird ab dem Haushalt 2008 bereitgestellt.
Sachlage:
Im Auftrag des Landes Niedersachsen sowie der Landkreise und
Städte in der Lüneburger Heide hat das Europäische Tourismus Institut (ETI) ein
Touristisches Zukunftskonzept Lüneburger Heide/Elbtalaue 2015 erstellt (siehe
Vorlagennummer 2007/154, TOP 4). Als wichtigste Ergebnisse des Konzeptes sind
zu nennen:
- besser abgestimmte Vermarktungsstrukturen;
- bessere Nutzung/Entwicklung touristischer Potenziale;
- Stärkung der kreisübergreifenden Zusammenarbeit;
- anstelle bisheriger Kreistourismus-Organisationen neue Agentur für
eine zentrale Vermarktung;
- neue Agentur nur für Kreise der engeren Lüneburger Heide, nicht
zugleich für Elbtalaue und Wendland
(siehe Vorlagennummer 2007/157,
TOP 6);
- neue Agentur in öffentlich-privater Partnerschaft;
- Bündelung von Ideen und Ressourcen mit der Wirtschaftsinitiative
"ORLANDO".
Die Kreisverwaltung hat die Vorschläge des neuen
Tourismuskonzeptes aufgegriffen und in enger Abstimmung mit den
Nachbarlandkreisen weiterentwickelt.
Stadt und Landkreis Celle, die Landkreise Uelzen, Soltau-
Fallingbostel und Harburg sowie Stadt und Landkreis Lüneburg haben sich darauf
verständigt, im Juli 2007 eine neue, kreisübergreifende, öffentlich - private
Tourismus GmbH zu gründen. Sie soll, neben neuen Vermarktungsaufgaben, zum 01.01.2008 Aufgaben des Tourismusverbandes
Lüneburger Heide und der Lüneburg Marketing GmbH übernehmen.
Ein Gesellschaftsvertrag wurde bereits erarbeitet (siehe Anlage).
Stadt und Landkreis Lüneburg übernehmen zusammen 15.000 Euro vom
Stammkapital und verpflichten sich gemeinsam, vorerst für den Zeitraum 2008 bis
2012, zur Zahlung eines jährlichen Zuschusses von 150.000 Euro.