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Abstimmung per Handzeichen in einer Kreistagssitzung.

Vorlage - 2004/024  

Betreff: Sachstandsbericht zum Elberadweg
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verantwortlich:Lemke, KerstinAktenzeichen:2.02
Federführend:Kreisentwicklung   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Raumordnung, Wirtschaft, Touristik, Verkehrsplanung und ÖPNV
16.03.2004 
Ausschuss für Raumordnung, Wirtschaft, Touristik, Verkehrsplanung und ÖPNV ungeändert beschlossen   

Anlage/n
Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen

 

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.

Sachlage:

Sachlage:

Laut einer repräsentativen Radreiseanalyse des ADFC haben im Jahr 2002 rund zwei Millionen Deutsche eine mehrtägige Fahrradreise unternommen, das sind im Vergleich zum Vorjahr 12,7 Prozent mehr. Der Verband rechnet auch für die Jahre 2003 bis 2005 mit einer weiteren deutlichen Zunahme des Fahrradtourismus: 7,4 Millionen Bundesbürger wollen in dieser Zeit Ferien im Fahrradsattel erleben. Vor einem Jahr hatten dies erst 5,2 Millionen als "ziemlich sicher" oder "wahrscheinlich" gehalten.

 

Um diesen positiven Trend auch für die Region Lüneburg und die Metropolregion Hamburg aufzufangen und die touristische Entwicklung voranzutreiben, wurde im Frühjahr 2003 im ElbSchloss Bleckede die Tourismusleitstelle Nord eingerichtet, die die Vermarktung und die Gästeinformation übernimmt und ein zentrales Marketing-Budget verwaltet – sie ist Grundvoraussetzung für einen zukünftigen Erfolg des Elberadweges. Die Tourismusleitstelle Nord arbeitet eng mit der Lüneburg Marketing GmbH zusammen.

 

Die Leitstelle ist für die Vermarktung des Elberadweges zuständig und nimmt folgende Aufgaben wahr:

 

·           Betrieb und Pflege des Internetauftritts

·           Herausgabe des Faltblattes und der Angebotsbroschüre zum Elberadweg

·           Abwicklung der anlaufenden Informationsanfragen per Telefon, Email und Post

·           Aufbau einer Hotline, zur Information und Beschwerdemanagement während des Radurlaubes auf  dem Elberadweg

·           Pressearbeit, Pressereisen

·           Zielgruppengerechte Werbemaßnahmen

·           Besuch von Messen und Events, um für das Produkt zu werben, Verkaufsförderung

·           Entwicklung von Pauschalangeboten

 

In der Sitzung werden Herr Johnen (Projektkoordinator Marketing Elberadweg Nord) und Herr Zürneck (Leiter Tourist-Info ElbSchloss Bleckede) über den Sachstand und die Perspektiven des Projektes berichten.

 

 

 

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