Danach suchen andere
Zum Inhalt springen
Abstimmung per Handzeichen in einer Kreistagssitzung.

Vorlage - 2009/245  

Betreff: Georg-Sonnin-Schule (BBS II); Erweiterungsbau für die Automatisierungstechnik
Status:öffentlichVorlage-Art:Berichtsvorlage
Verantwortlich:Beyer, DetlefAktenzeichen:35 - 35 12 17.201
Federführend:Gebäudewirtschaft Bearbeiter/-in: Beyer, Detlef
Beratungsfolge:
Ausschuss für Hochbau und Energiesparmaßnahmen
26.10.2009 
Ausschuss für Hochbau und Energiesparmaßnahmen zur Kenntnis genommen   

Anlage/n
Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
Anlage zu 245 aus 2009  
Erweiterung Automatisierungstechnik  
Erweiterung Automatisierungstechnik I  
Erweiterung Automatisierungstechnik II  
Erweiterung Automatisierungstechnik III  
Erweiterung Automatisierungstechnik IV  

Anlage/n:

Anlage/n:

 

1 Übersichtsplan

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage zu 245 aus 2009 (141 KB)      
Anlage 2 2 Erweiterung Automatisierungstechnik (145 KB)      
Anlage 3 3 Erweiterung Automatisierungstechnik I (164 KB)      
Anlage 4 4 Erweiterung Automatisierungstechnik II (291 KB)      
Anlage 5 5 Erweiterung Automatisierungstechnik III (116 KB)      
Anlage 6 6 Erweiterung Automatisierungstechnik IV (232 KB)      
Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

Berichtsvorlage – keine Beschlussfassung erforderlich.

Sachlage:

Sachlage:

 

Der Landkreis Lüneburg erhält im Rahmen des Konjunkturpakets II aus dem Förderschwerpunkt „Schulinfrastruktur; Innovations- und Zukunftszentren an Berufsbildenden Schulen“ eine Zuwendung von rund 1 Million Euro zur Einrichtung eines Technologiezentrums für die Bereiche Automatisierungstechnik, Vernetzungstechnik. Mechatronik und Robotiksysteme an den Berufsbildenden Schulen II in Lüneburg.

 

Zur Unterbringung dieses innovativen Technologiezentrums ist das Untergeschoss des Traktes 9 im Bestand umzubauen und baulich zu erweitern. Dazu wird das Untergeschoss auf einer Länge von rund 30 m um 6,00 m herausgezogen. So wird es möglich, die dort benötigten 4 Fachräume für Automatisierungstechnik, Mechatronik, Pneumatik / Elektropneumatik / Hydraulik und Robotik / automatisierte CNC-Technik zu realisieren. Die Erweiterung erfolgt als eingeschossiger Anbau in Massivbauweise mit einer Verblendmauerschale entsprechend des Hauptgebäudes.

 

Nach der vorliegenden Kostenschätzung belaufen sich die Baukosten für den Anbau und den Umbau im Bestand auf rund 350.000 Euro. Finanziert werden diese aus der „Investitionspauschale“ des Konjunkturpakets II.

 

In der heutigen Sitzung werden die Verwaltung und der beauftragte Architekt Jörg Sündermann aus Lüneburg die mit der Schule abgestimmte Bauplanung vorstellen.

 

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Der Landkreis 
Kreisentwicklung
Wahlen
Landrat Jens Böther
Kreispolitik
Kreisverwaltung