Danach suchen andere
Zum Inhalt springen
Abstimmung per Handzeichen in einer Kreistagssitzung.

Vorlage - 2010/061  

Betreff: Abschlussbericht ÖKOPROFIT Lüneburg 2009/2010
Status:öffentlichVorlage-Art:Berichtsvorlage
Verantwortlich:Züghardt, MajaAktenzeichen:KR
Federführend:Verwaltungsleitung Bearbeiter/-in: Blanke, Nicole
Beratungsfolge:
Ausschuss für Umweltschutz, Landwirtschaft, Abfallwirtschaft, Agenda 21 u. Verbraucherschutz
30.03.2010 
Ausschuss für Umweltschutz, Landwirtschaft, Abfallwirtschaft, Agenda 21 u. Verbraucherschutz zur Kenntnis genommen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

Berichtsvorlage – keine Beschlussfassung erforderlich.

Sachlage:

Sachlage:

ÖKOPROFIT – ÖKOlogisches PROjekt Für Integrierte Umwelttechnik

Der Name des Projektes steht für das Ziel, Ökologie und Profit miteinander zu verbinden. Mit dem Ziel, durch effizienten Ressourceneinsatz Unternehmen wettbewerbsfähiger zu machen und dabei die Umwelt zu entlasten, wurde im Landkreis Lüneburg von Januar 2009 bis März 2010 das Projekt ÖKOPROFIT durchgeführt.

 

ÖKOPROFIT ist ein Kooperationsprojekt zwischen Kommune und Betrieben und beruht auf Freiwilligkeit und Eigeninitiative der Teilnehmer und fördert die Verankerung des gemeinsamen Leitziels der Nachhaltigkeit mit den drei Schwerpunkten:

• Ökologie: Einsatz von Umwelttechnik und Reduzierung des Verbrauchs an Ressourcen.

• Ökonomie: Senkung der Betriebskosten und Einsatz von innovativen Technologien.

• Soziales: Erhaltung/Schaffung von Arbeitsplätzen, Mitarbeitermotivation und verbesserter Arbeitsschutz.

 

Teilgenommen haben 3 Berufsbildende Schulen, die Samtgemeinde Amelinghausen und 8 Betriebe:

1.)           Berufsbildende Schule I (BBS I, Wirtschaft und Verwaltung)

2.)           Berufsbildende Schule II, Georg-Sonnin-Schule (BBS II; Technik)

3.)           Berufsbildende Schule III (BBS III)

4.)           Gesellschaft für Abfallwirtschaft mbH (GfA)

5.)           Henning Gebäudedienste GmbH

6.)           Herbergsverein Wohnen und Leben e.V.

7.)           Horst Witte Gerätebau Barskamp KG

8.)           LAP GmbH Laser Applikationen

9.)           Manzke Verwaltungs GmbH

10.)       Samtgemeinde Amelinghausen, Schulzentrum

11.)       Sparkasse Lüneburg, Geschäftsstelle Scharnebeck

12.)       VGH Versicherungen, Regionaldirektion Lüneburg

 

Das Projekt ist am 28. Januar 2009 mit der Auftaktveranstaltung in der Ritterakademie gestartet und wurde mit der Auszeichnungsveranstaltung am 17. März 2010 im Saal der Handwerkskammer erfolgreich abgeschlossen.

 

Unterstützt wurde das Projekt von 4 Kooperationspartnern: Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg, Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, Sparkasse Lüneburg und Wirtschaftsförderung Lüneburg.

 

Beauftragt mit der Durchführung wurde das Umweltberatungsunternehmen Arqum.

 

Die durchgeführten und geplanten Maßnahmen werden in einer Abschlussbroschüre ausführlich dargestellt. Diese Broschüre wird den teilnehmenden Betrieben und den Kooperationspartnern zur Verfügung gestellt.

 

Die Ergebnisse des Projektes werden seitens der Verwaltung mündlich vorgetragen. In der Sitzung wird die o.g. Broschüre zur ausführlichen Information an die Mitglieder des Umweltausschusses verteilt.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Der Landkreis 
Kreisentwicklung
Wahlen
Landrat Jens Böther
Kreispolitik
Kreisverwaltung