Danach suchen andere
Zum Inhalt springen
Abstimmung per Handzeichen in einer Kreistagssitzung.

Vorlage - 2011/112  

Betreff: Bundesweiter Aktionstag "Kultur gut stärken" am 21.05.2011; Finanzielle Förderung des Engagement der Theater Lüneburg GmbH
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verantwortlich:Wieske, MichaelAktenzeichen:55413003.28.06
Federführend:Bildung und Kultur Bearbeiter/-in: Lüdde, Petra
Beratungsfolge:
Ausschuss für Partnerschaft und Kultur
12.04.2011 
Ausschuss für Partnerschaft und Kultur ungeändert beschlossen   
Kreisausschuss
10.05.2011    Kreisausschuss      

Anlage/n
Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
Bundesweiter+Aktionstag++Kultur+gut+starken++am+21.5.2011[1]  

Anlage/n:

 

 

 

 

 

Anlage/n:

Rundschreiben Nr. 227/2011 des NLT vom 07.03.2011

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Bundesweiter+Aktionstag++Kultur+gut+starken++am+21.5.2011[1] (41 KB)      
Beschlussvorschlag:

 

 

 

 

 

Beschlussvorschlag:

Der Landkreis Lüneburg begrüßt den bundesweiten Aktionstag „Kultur gut stärken“ am 21.05.2011. Er unterstützt das geplante Engagement u.a. der Theater Lüneburg GmbH mit einem Zuschuss bis zu einer Höhe von 1.000,00 € aus dem aktuellen Kulturetat.

 

Sachlage:

 

 

 

 

 

Sachlage:

 

Die Mitgliederversammlung des Deutschen Kulturrats als Spitzenverband der Bundeskulturverbände hat beschlossen, dass am 21.05.2011 ein bundesweiter Aktionstag für kulturelle Vielfalt und gegen Kulturabbau unter dem Motto „Kultur gut stärken“ stattfinden soll.

Der Niedersächsische Landkreistag (NLT) hat in seinem Rundschreiben vom 07.03.2011, Nr. 227/2011, auf diesen Aktionstag hingewiesen. Das NLT-Rundschreiben ist dieser Vorlage beigefügt.

 

Die Verwaltung hat mit dem Intendanten des Theaters Lüneburg Kontakt aufgenommen. Herr Fouquet hat spontan zugesagt, eine Aktion des Theaters in der Lüneburger Innenstadt am Alten Kran vorzubereiten und durchzuführen. Gedacht ist hierbei an ein kurzes Theaterstück und die Einbeziehung des Orchesters.

 

Weitere Kulturschaffende werden angesprochen, um ein Programm von ca. 11:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr „auf die Beine zu stellen“.

 

Die Kosten für eine entsprechende Bühne sollen nach aktueller Planung von der Sparkasse gesponsert werden. Aus Sicht der Verwaltung sollte der Landkreis Lüneburg aus dem aktuellen Kulturetat einen Zuschuss für dieses Engagement bis zu einer Höhe von 1.000,00 € gewähren.

 

Ein Zuschuss dieser Größenordnung ist aus dem aktuellen Kulturetat möglich und stellt ein sichtbares Zeichen des Engagements des Landkreises Lüneburg für diesen Aktionstag dar.

 

Herr Landmann von der Hansestadt Lüneburg und Herr Junge von der Sparkasse Lüneburg sind in die Organisation mit eingebunden.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Der Landkreis 
Kreisentwicklung
Wahlen
Landrat Jens Böther
Kreispolitik
Kreisverwaltung