Danach suchen andere
Zum Inhalt springen
Abstimmung per Handzeichen in einer Kreistagssitzung.

Vorlage - 2016/303  

Betreff: Besetzung des Kuratoriums Kulturförderpreis
(im Stand der 1. Aktualisierung vom 18.01.2017)
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verantwortlich:Wiese, Martin
Federführend:Bildung und Kultur Bearbeiter/-in: Wrobel, Andrea
Produkte:19.37. 281-000 Heimat- und sonstige Kulturpflege
Beratungsfolge:
Ausschuss für Partnerschaft und Kultur
16.01.2017 
Ausschuss für Partnerschaft und Kultur ungeändert beschlossen   
Kreisausschuss
23.01.2017    Kreisausschuss      

Anlage/n
Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
Richtlinie Kulturförderpreis 20.10.2014  
LZ v. 04.11.2016  

 

 

Anlage/n:

Richtlinien Kulturförderpreis vom 20.10.2014

Bericht der LZ vom 04.11.2016

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Richtlinie Kulturförderpreis 20.10.2014 (30 KB)      
Anlage 2 2 LZ v. 04.11.2016 (273 KB)      

 

 

Beschlussvorschlag:
Für den Bereich Bildende Kunst wird Anton Bröring-Mathys als Mitglied des Kuratoriums Kulturförderpreis benannt.

 

Aktualisierter Beschlussvorschlag vom 18.01.2017:
Für den Bereich Bildende Kunst wird Anton Bröring-Mathys als Mitglied des Kuratoriums Kulturförderpreis benannt.

Die Fraktionen benennen jeweils ein Mitglied für das Kuratorium.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sachlage:

Der Landkreis Lüneburg vergibt jährlich bis zu zwei Kulturförderpreise aus den Bereichen Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Literatur und Musik.

Die aktuellen Richtlinien über die Vergabe sind als Anlage beigefügt.

 

Das Kuratorium Kulturförderpreis ist für die aktuelle Wahlperiode neu zu benennen. Die Vertreter und Vertreterin der Kulturbereiche Darstellende Kunst, Literatur und Musik führen ihre Arbeit im Kuratorium fort. Lediglich Frau Karin-Ose Röckseisen, als Vertreterin für den Bereich Bildende Kunst, hat mit Ende der Wahlperiode ihre Arbeit im Kuratorium beendet.

 

Für die Nachfolge wird Herr Anton Bröring-Mathys vorgeschlagen. Herr Bröring-Mathys ist selbst Bildender Künstler und lebt in Scharnebeck. Die Ausstellung „70 Arbeiten plus – von 1967 bis heute“ anlässlich seines 70. Geburtstages wurde kürzlich in der Kulturbäckerei Lüneburg gezeigt.

Herr Bröring-Mathys ist auch Kurator des Kulturbodens Scharnebeck und als freischaffender Künstler in der örtlichen Kulturszene vernetzt.

 

Aktualisierte Sachlage vom 18.01.2017:

Mit der Wahl der stellvertretenden Ausschussvorsitzenden Frau Dr. Inge Voltmann-Hummes sind die gesetzten Mitglieder des Kuratoriums bekannt.

 

Von den anderen im Kreistag vertretenen Fraktionen ist jeweils noch ein Mitglied zu benennen.

Bündnis 90/Die Grünen hat bereits KTA Dieckmann-Kirks benannt.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Der Landkreis 
Kreisentwicklung
Wahlen
Landrat Jens Böther
Kreispolitik
Kreisverwaltung