Vorlage - 2018/349
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Sachlage:
Nach § 6 der Richtlinie über das betriebliche Vorschlagswesen im Landkreis Lüneburg sind der Ausschuss für Finanzen, Rechnungsprüfung, Personal und innere Angelegenheiten und der Kreisausschuss regelmäßig über anerkannte Verbesserungsvorschläge zu unterrichten.
Im Zeitraum von 02.2016 bis 11.2018 gab es drei Verbesserungsvorschläge, die mit steuer- und sozialversicherungspflichtigen Geldprämien prämiert wurden.
Verbesserungsvorschlag: Bezug der Elbe-Jeetzel-Zeitung (EJZ) ab 01.03.2016 als E-Paper
Der Verbesserungsvorschlag kam von einer Mitarbeiterin aus dem Fachdienst Büro Landrat.
Täglich wird für den Landrat ein Pressespiegel erstellt. Dazu gehört u. a. die Sichtung der der Elbe-Jeetzel-Zeitung, die bisher in Papierform vorlag. Aufgrund der geografischen Lage und Entfernung des Verlagshauses (in Lüchow) war eine tagesaktuelle Sichtung nicht möglich. Ab März 2016 bezieht das Büro Landrat/Pressestelle das E-Paper der Elbe-Jeetzel-Zeitung. Die Sichtung konnte somit am Erscheinungstag vorgenommen und zudem ein Beitrag für die Umwelt geleistet werden.
Mit der Umstellung auf E-Paper ergibt sich eine jährliche Einsparung von 139,20 Euro.
Dieser Vorschlag wurde mit einer einmaligen Prämie in Höhe von 100,00 Euro prämiert.
Verbesserungsvorschlag: Drucken der Prüfplaketten für die Prüfung der ortsveränderlichen elektrischen Betriebsmittel
Der Verbesserungsvorschlag kam von einem Mitarbeiter aus dem Fachdienst Interne Dienste.
Der Fachdienst Interne Dienste ist für die Überprüfung der ortsveränderlichen elektrischen Betriebsmittel in der Kreisverwaltung, den kreiseigenen Schulen und den Außenstellen zuständig. Für die Prüfung der Betriebsmittel sind Prüfplaketten erforderlich. Die Etiketten werden nunmehr blanko bestellt und selbst bedruckt. So ist es auch möglich, nur so viele Etiketten zu bedrucken, wie auch benötigt werden.
Für die Umstellung ergibt sich eine jährliche Einsparung in Höhe von 1.185,21 Euro.
Dieser Vorschlag wurde mit einer einmaligen Prämie in Höhe von 550,00 Euro prämiert.
Verbesserungsvorschlag: Einrichtung einer Info-Station (mit Touchscreen) im Eingangsbereich des Gebäudes 2 der Kreisverwaltung
Der Verbesserungsvorschlag kam von einem Mitarbeiter aus dem Fachdienst Kasse und Forderungsservice.
Täglich wird die Barkasse von Bürgerinnen und Bürgern u. a. dazu genutzt, Informationen zu erfragen. Der Vorschlag beinhaltet die Einrichtung einer Info-Station (mit Touchscreen) im Eingangsbereich Gebäude 2, damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht mehr bzw. nicht mehr im bisherigen Umfang aus ihrer Arbeit herausgerissen werden und den Bürgerinnen und Bürgern eine Informationsquelle zur Verfügung steht. Durch eine entsprechende Einrichtung ergibt sich eine jährliche Einsparung in Höhe von 15,39 Euro.
Dieser Vorschlag wurde mit einer einmaligen Prämie in Höhe von 100,00 Euro prämiert (Mindestprämie).