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Abstimmung per Handzeichen in einer Kreistagssitzung.

Vorlage - 2021/176  

Betreff: StadtRAD-Station Am Graalwall - Beteiligung des Landkreises
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verantwortlich:Heilmann, Sebastian
Federführend:Mobilität Beteiligt:Kreisentwicklung/ Wirtschaft/ Klimaschutz
Bearbeiter/-in: Heilmann, Sebastian   
Produkte:21.1.1. 561-100 Klimaschutz
Beratungsfolge:
Ausschuss für Mobilität
10.05.2021 
Sitzung des Ausschusses für Mobilität ungeändert beschlossen   
Kreisausschuss
17.05.2021 
Nichtöffentliche Sitzung des Kreisausschusses      

Anlage/n
Beschlussvorschlag
Sachverhalt

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

 

 

 

Anlage/n: keine

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

 

 

 

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt eine Verwaltungsvereinbarung mit der Hansestadt Lüneburg über den Betrieb der StadtRAD-Station Am Graalwall für den Zeitraum ab Start des Systems in 2021 bis Ende 2025 zu schließen, nach Verlängerung bis längstens Ende 2028, für 12.000 € pro Jahr.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

 

 

 

Sachlage:

Die Hansestadt Lüneburg hat den Landkreis Lüneburg angefragt sich als externer Partner an der Ausgestaltung der Neuaufstellung des öffentlichen Fahrradverleihsystems StadtRAD Lüneburg mit einer Leihstation Am Graalwall zu beteiligen. Konkret würde eine Station mit einem Leihelektrolastenrad und fünf normalen Rädern gebaut werden. Neben der barrierefreien Bushaltestelle Am Graawall, der Car Sharing-Station und dem Autoparkhaus würde sich der Standort so zur Mobilitätsstation weiterentwickeln lassen.

 

Das Ziel des Systems ist es, die Erfolgsgeschichte des Lüneburger StadtRAD-Systems fortzuführen und dieses gleichzeitig deutlich auszubauen sowie um neue Funktionen zu ergänzen. Als Richtgröße gilt ein Leihrad auf 500 Einwohner. Aktuell stehen lediglich insgesamt 65 Räder zur Ausleihe zur Verfügung. Für zusätzliche Vermietstationen sollen in erster Linie Orte mit hoher Relevanz im Verkehrsnetz (Inter- und Multimodalität), einer hohen Bevölkerungskonzentration, einem hohen Anteil studentischer Wohnnutzung und hoher Arbeitsplatzdichte im Vordergrund stehen. Darüber hinaus wird das System ab 2022 auch optional Leih-Pedelecs enthalten.

 

Aktuell finden bei zwischen Hansestadt und dem Betreiber DB Connect die Ausgestaltungsplanungen des zukünftigen Stationsnetzes statt. Bei den Rädern handelt es sich um denselben Standard wie beim StadtRAD Hamburg. Das Basisangebot stellt sich wie folgt dar: In 2021 sollen 155 Standardräder an 20 Stationen installiert werden. 15 dieser Standorte werden elektrifiziert, so dass dort die 19 Lastenräder an 15 Ladepunkten ihren Ausgangspunkt finden. In 2022 kommen 30 Standardräder und 6 Stationen hinzu - wobei 5 davon elektrifiziert werden und insgesamt 6 Lastenräder erhalten.

 

Auch die Gemeinde Adendorf sowie die Samtgemeinden Bardowick und Gellersen werden sich auf deren Gebiet mit Stationen am System beteiligen. Grundsätzlich wird das System so gestaltet sein, dass auch noch später Stationen (zu höheren Konditionen) hinzubuchbar sein werden.

 

Mit Blick auf eine verbesserte und zukunftsorientierte Infrastruktur würde eine Erweiterung zur Landkreisverwaltung einen wichtigen Beitrag im Sinne des Klimaschutzes darstellen und auch dem Aufbau des Mobilitätsmanagements im Landkreis Lüneburg dienlich sein. Im Jahr 2021 würde nur ein Anteil der Jahressumme fließen, für den Zeitraum ab Inbetriebnahme der Station. Ab 2022 sollen die Mittel regulär im Haushalt des Fachdienst Mobilität bereitgestellt werden.

 

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