Vorlage - 2005/208
|
|
Anlage/n:
6
Beschlussvorschlag:
Die vorgelegte Haushaltssatzung des Landkreises Lüneburg für
das Haushaltsjahr 2006, das Investitionsprogramm des Landkreises Lüneburg für
den Planungszeitraum 2005 – 2009 und das Haushaltskonsolidierungskonzept
2006 werden, jeweils unter Berücksichtigung der empfohlenen Änderungen,
beschlossen.
Sachlage:
Für die Beratung und Beschlussfassung des Haushalts 2006 sind
folgende Anlagen beigefügt:
1. Der
Entwurf des Produkthaushaltsplanes 2006 und des kameralen Haushaltsplanes 2006
mit
- dem Finanzplan und dem Investitionsprogramm für den Planungszeitraum 2005
– 2009,
- einer
Übersicht der Verpflichtungsermächtigungen,
- dem
Beteiligungsbericht 2006,
- dem
Haushaltskonsolidierungskonzept 2006
2. Erläuterungen
zu den Personalkosten 2006,
3. ein
Vergleich der sächlichen Verwaltungs- und Betriebsausgaben der Jahre 2004, 2005
und 2006,
4. eine
Zusammenstellung der freiwilligen Leistungen,
5. eine
Übersicht über die aus der Kreisschulbaukasse zu finanzierenden Maßnahmen,
6. eine
Kurzübersicht über die Finanzsituation anderer Landkreise im Haushaltsjahr
2005.
Der Wirtschaftsplan des Betriebes Straßenbau und
–unterhaltung (SBU), der Ihnen noch zugehen
wird, soll zunächst im Werksausschuss beraten und dann am 19.12.2005 vom
Kreistag beschlossen werden.
Grundlage für die Beratung des Haushaltes soll wie im Vorjahr
der Produkthaushalt sein, der den direkten Zusammenhang zwischen Produkten,
Produktzielen und den dafür erforderlichen finanziellen Ressourcen aufzeigt.
Eckdaten zum Haushaltsplanentwurf 2006:
1.
Verwaltungshaushalt
1.1
Fehlbedarf 2005
|
2005 |
2006 |
Veränderung
|
Veränderung |
||
Einnahmen |
140.015.700 |
151.004.800 |
+ |
7,8
% |
+ |
10.989.100 |
Ausgaben |
250.343.300 |
271.074.200 |
+ |
8,3
% |
+ |
20.730.900 |
Fehlbedarf |
110.327.600 |
120.069.400 |
+ |
8,8
% |
+ |
9.741.800 |
|
|
|
|
|
|
|
struktureller Fehlbedarf |
20.327.600 |
15.769.400 |
./. |
22,4
% |
./. |
4.558.200 |
Der
Finanzplan des Haushaltsjahres 2005 sah für das Haushaltsjahr 2006 ein
strukturelles Defizit in Höhe von 16,2 Mio. Euro vor. Nach dem vorliegenden
Haushaltsplanentwurf beträgt der strukturelle Fehlbedarf 2006 15,8 Mio. Euro.
Das Ziel, das zuletzt wieder stark angestiegene Defizit sukzessive zurückzufahren,
wurde also erreicht. Dies ist u. a. auch auf die erfolgreiche
Konsolidierungsarbeit des Landkreises zurückzuführen.
1.2 |
Ursachen
für den Fehlbedarf in Höhe von |
120.069.400 |
Euro |
|
|
|
|
|
|
|
Bei
unveränderter Ausgangslage gegenüber 2005 ergäbe sich ein Fehlbedarf von rd.
(Fehlbedarf
2005) |
110.327.600 |
Euro |
|
|
Dazu
kommen folgende Verschlechterungen gegenüber |
|
|
|
|
-
Abdeckung von Fehlbeträgen |
|
14.300.000 |
Euro |
|
-
Wahlkosten |
|
83.800 |
Euro |
|
-
Erstattungen vom Land für Brandschutz |
|
59.000 |
Euro |
|
-
Kostendeckende Beiträge von anderen Schulträgern für BBS |
|
50.000 |
Euro |
|
-
Gebühren für Baugenehmigungen/Stellungnahmen u. ä. |
|
53.000 |
Euro |
|
-
Jugendhilfeaufwendungen Landkreis (netto) |
|
106.100 |
Euro |
|
- Sozialhilfeaufwendungen Stadt und Landkreis (netto) |
|
149.400 |
Euro |
|
- Zinsen für Kassenkredite |
|
300.000 |
Euro |
|
- Konzeption und Umsetzung NKR einschl. Fortbildung |
|
50.000 |
Euro |
|
- Sachkosten ohne Bauunterhaltung |
|
180.600 |
Euro |
|
|
|
15.331.900 |
Euro |
|
Verbesserungen gegenüber
den Ansätzen 2005: |
|
|
|
|
- Personalkosten |
|
100.000 |
Euro |
|
- Deckungsreserve für Personalausgaben |
|
300.000 |
Euro |
|
- Kreisumlage |
|
2.200.000 |
Euro |
|
- Schlüsselzuweisungen |
|
1.800.000 |
Euro |
|
- Zuweisungen des Landes für Aufgaben des |
|
50.000 |
Euro |
|
- Bauunterhaltung |
|
240.800 |
Euro |
|
- Zuweisungen vom Land
gem. Nds. Nahverkehrsgesetz |
|
134.000 |
Euro |
|
- Dividende auf E.ON
Avacon-Aktien (netto) |
|
52.000 |
Euro |
|
- Erstattung
Jugendhilfekosten an Stadt Lüneburg |
|
250.000 |
Euro |
|
- Zinsen Kreditmarkt |
|
254.000 |
Euro |
|
- Zuführung zum Vermögenshaushalt |
|
90.000 |
Euro |
|
- sonstige Verbesserungen (netto) |
|
119.300 |
Euro |
|
|
|
5.590.100 |
Euro |
|
|
|
|
|
|
Verschlechterung gegenüber 2005 per Saldo |
|
9.741.800 |
Euro |
|
+ Fehlbedarfssockel aus 2005 |
|
110.327.600 |
Euro |
|
|
|
120.069.400 |
Euro |
|
|
|
================ |
|
|
|
|
|
|
Der
strukturelle Fehlbedarf (Ausgaben ohne Abdeckung alter Fehlbeträge abzüglich
Einnahmen) beträgt rd. 15,8 Mio. Euro und liegt damit um rd. 4,6 Mio. Euro
unter dem strukturellen Fehlbedarf des Jahres 2005 (rd. 20,3 Mio. Euro).
Die
strukturellen Fehlbeträge des Landkreises haben sich folgendermaßen entwickelt:
1995: |
4,5 Mio. |
Euro |
|
(Ergebnis) |
1996: |
8,8 Mio. |
Euro |
|
(Ergebnis) |
1997: |
16,9
Mio. |
Euro |
|
(Ergebnis) |
1998: |
9,8
Mio. |
Euro |
|
(Ergebnis) |
1999: |
6,4
Mio. |
Euro |
|
(Ergebnis) |
2000: |
2,4
Mio. |
Euro |
|
(Ergebnis) |
2001: |
4,1
Mio. |
Euro |
|
(Ergebnis) |
2002: |
14,4
Mio. |
Euro |
|
(Ergebnis) |
2003: |
8,3
Mio. |
Euro |
|
(Ergebnis) |
2003: |
15,8 Mio. |
Euro |
|
(Ergebnis
ohne Bedarfszuweisung von 7,5 Mio. Euro) |
2004: |
11,8 Mio. |
Euro |
|
(Ergebnis) |
2005: |
20,3 Mio. |
Euro |
|
(Ansatz) |
2006: |
15,8
Mio. |
Euro |
|
(Ansatz) |
Der
Rückgang gegenüber 2005 ist erfreulich. Von einer Entspannung der finanziellen
Situation des Landkreises kann jedoch keine Rede sein. Der Gesamtfehlbedarf
wächst um weitere 9,7 Mio. Euro auf 120,1 Mio. Euro an. Dabei handelt es sich
um Schulden des Verwaltungshaushaltes für konsumtive Zwecke, die erhebliche
Zinsbelastungen verursachen (Ansatz 2,8 Mio. Euro trotz Tiefzinsphase).
1.3 |
Zuführung
zum Vermögenshaushalt |
3.940.000 |
Euro |
|
|
Pflichtzuführung |
|
3.940.000 |
Euro |
|
freie
Spitze |
|
0 |
Euro |
1.4 |
Leistungen
nach dem NFAG |
|
|
|
2005
Ansatz |
2005
Ist |
2006 |
|
Euro |
Euro |
Euro |
Schlüsselzuweisungen |
21.400.000 |
23.203.000 |
23.200.000 |
Zuw.
übertr. Wirkungskreis |
4.400.000 |
4.442.944 |
4.450.000 |
|
25.800.000 |
27.645.944 |
27.650.000 |
Veränderung
2006 zu 2005 (Ansatz) |
+ 7,17
% |
+
1.850.000 Euro |
Veränderung
2006 zu 2005 (Ist) |
+ 0,01
% |
+
4.056 Euro |
Die
Leistungen nach dem NFAG wurden nach den jetzt vorliegenden Orientierungsdaten
des Landes kalkuliert. Sie liegen in etwa auf dem Niveau des Vorjahres (Ist)
und damit immer noch deutlich (rd. 2,6 Mio. Euro) unter
den Einnahmen des Jahres 2002.
|
Kreisumlage |
|
|
|
|
(unveränderter
Hebesatz 54,5 %) |
|
55.900.000 |
Euro |
|
Vorjahresansatz |
|
53.700.000 |
Euro |
|
Vorjahresist |
|
53.912.904 |
Euro |
|
Veränderung
2006 zu 2005 (Ansatz) |
+ 4,10 % |
+ 2.200.000 |
Euro |
|
Veränderung
2006 zu 2005 (Ist) |
+ 3,69 % |
+ 1.987.096 |
Euro |
|
|
|
|
|
|
|
1 Punkt Kreisumlage = |
1.025.688 |
Euro |
Bei
der Kreisumlage kann bei unverändertem Hebesatz mit einer Einnahmesteigerung
gerechnet werden. Hier wirken sich insbesondere die im Bereich der Stadt
Lüneburg kräftig angestiegenen Gewerbesteuereinnahmen positiv aus.
Entwicklung
der Einnahmen aus der Kreisumlage seit 2000:
Ist-Einnahmen 2000 |
54,7
Mio. Euro |
Ist-Einnahmen 2001 |
54,6
Mio. Euro |
Ist-Einnahmen 2002 |
54,3
Mio. Euro |
Ist-Einnahmen 2003 |
51,6
Mio. Euro |
Ist-Einnahmen 2004 |
51,9
Mio. Euro |
Ist-Einnahmen 2005 |
53,9
Mio. Euro |
Angesichts
der weiterhin dramatischen Finanzsituation des Landkreises kann nach Meinung
der Verwaltung eine Senkung des Kreisumlagehebesatzes nicht in Betracht gezogen
werden, zumal sich die finanzielle Situation der Gemeinden insgesamt betrachtet
nach wie vor erheblich besser darstellt als die des Landkreises.
1.5 |
Personalausgaben |
21.200.000 |
Euro |
|
|
Vorjahr |
|
21.300.000 |
Euro |
|
|
./. 0,47 % |
./. 100.000 |
Euro |
Der
Ansatz entspricht dem formulierten Ziel, die Personalausgaben bis zum
31.12.2008 auf 21,2 Mio. Euro jährlich festzuschreiben. Daran wird trotz der
Übernahme zusätzlicher Aufgaben im Zuge der Auflösung der früheren
Bezirksregierung festgehalten.
Auf die
Anlage „Berechnung des Personalkostenansatzes“ wird verwiesen.
.
1.6 |
Sachkosten
ohne Bauunterhaltung |
5.914.200 |
Euro |
|
|
Vorjahr |
|
5.733.600 |
Euro |
|
|
+ 3,15 % |
+ 180.600 |
Euro |
Details
können der beigefügten Übersicht der sächlichen Verwaltungs- und
Betriebsausgaben der Jahre 2004, 2005 und 2006 entnommen werden. Steigerungen
sind insbesondere bei den Energiekosten aufgetreten. Sie sind nicht zuletzt
auch auf den Zuwachs an Gebäudeflächen zurückzuführen.
In der
Position „Geräte usw. vermögensunwirksam“ ist ein Betrag in Höhe
von 60.000 Euro (Vorjahr 46.000 Euro) als „Sonderprogramm Mobiliar
Schulen“ enthalten.
1.7 |
Bauunterhaltung |
3.300.000 |
Euro |
|
|
Vorjahr |
|
3.540.800 |
Euro |
|
|
./. 6,80 % |
./. 240.800 |
Euro |
Der
Ansatz wurde auf dem Niveau des Haushaltsjahres 2004 kalkuliert und entspricht
damit in etwa den KGSt-Empfehlungen hinsichtlich angemessener
Bauunterhaltungsmittel.
Angesichts
eines inzwischen auf rd. 17,9 Mio. Euro angewachsenen Reparaturstaus liegt dieser
Ansatz an der unteren Grenze dessen, was wirtschaftlich vertretbar ist.
Im
Ansatz 2006 ist wie in den Vorjahren ein Betrag von 720.000 Euro auf Grund des
vom Kreistag beschlossenen Sonderprogramms zur Renovierung und Modernisierung
von kreiseigenen Schulen (Vorlagen Nr. 51/2001) enthalten.
1.8 |
Freiwillige
Leistungen |
2.468.600 |
Euro |
|
|
Vorjahr |
|
2.434.400 |
Euro |
|
|
+ 1,40 % |
+ 34.200 |
Euro |
Die Erhöhung der Ausgaben für freiwillige
Leistungen ist ausschließlich auf das beabsichtigte Großrenaturierungsprojekt am
Barnstedt-Melbecker Bach zurückzuführen. Von den Gesamtkosten dafür in Höhe
von 450.000 Euro tragen EU und Land 90
%. Der Anteil des Landkreises von 10 % ist im Ansatz für Maßnahmen des Umweltschutzes
sowie der Natur- und Landschaftspflege enthalten.
1.9 |
Sozialhilfekosten
einschl. Grundsicherung nach dem SGB II |
|
|
|||
|
a)
Netto-Aufwendungen Landkreis |
|
35.202.000 |
Euro |
||
|
|
(ohne
Einnahmen aus Quotalem System) |
|
|
|
|
|
|
Vorjahr |
|
18.563.400 |
Euro |
|
|
|
|
+ 89,63 % |
+ 16.638.600 |
Euro |
|
b)
Erstattungen an Stadt Lüneburg |
|
25.301.500 |
Euro |
|
|
|
(einschl.
überörtlicher Träger) |
|
|
|
|
|
Vorjahr |
|
35.402.000 |
Euro |
|
|
|
./. 28,53 % |
./. 10.100.500 |
Euro |
c)
Einnahmen aus Quotalem System |
|
24.900.000 |
Euro |
|
|
Vorjahr |
|
21.000.000 |
Euro |
|
|
+ 18,57 % |
+ 3.900.000 |
Euro |
|
d)
Landeszuwendung zur Umsetzung Hartz IV |
|
2.488.700 |
Euro |
|
|
|
Vorjahr |
|
0 |
Euro |
|
|
|
|
+ 2.488.700 |
Euro |
|
e)
Gesamtaufwendungen netto |
|
33.114.800 |
Euro |
|
|
|
Vorjahr |
|
32.965.400 |
Euro |
|
|
|
+ 0,45 % |
+ 149.400 |
Euro |
1.10 |
Jugendhilfekosten |
|
|
|||
|
a)
Netto-Aufwendungen Landkreis |
|
7.265.300 |
Euro |
||
|
|
Vorjahr |
|
7.159.200 |
Euro |
|
|
|
|
+ 1,48 % |
+ 106.100 |
Euro |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
b)
Erstattungen an Stadt Lüneburg |
|
9.500.000 |
Euro |
||
|
|
Vorjahr |
|
9.750.000 |
Euro |
|
|
|
|
./. 2,56 % |
./. 250.000 |
Euro |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
c)
insgesamt |
|
16.765.300 |
Euro |
||
|
|
Vorjahr |
|
16.909.200 |
Euro |
|
|
|
|
./. 0,85 % |
./. 143.900 |
Euro |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jugend-
und Sozialhilfekosten insgesamt |
|
49.880.100 |
Euro |
||
|
Vorjahr |
|
49.874.600 |
Euro |
||
|
|
|
+ 0,01 % |
+ 5.500 |
Euro |
2. Vermögenshaushalt
Der Vermögenshaushalt wird durch eine Kreditaufnahme von rd. 7,64 Mio. Euro
ausgeglichen. Dies führt unter Berücksichtigung der veranschlagten
Kredittilgung zu einer Neuverschuldung von 3.696.900 Euro (Neuverschuldung 2005
= 3.576.400 Euro).
Die Neuverschuldung resultiert ausschließlich aus zwei
Sondermaßnahmen, die ohne zusätzliche Kreditaufnahmen nicht zu finanzieren
wären:
|
Elbbrücke Darchau (netto) |
2.273.700
Euro |
|
Zuw. an die Stadt Lüneburg für
PCB-Sanierung von Schulen |
1.425.000 Euro |
|
|
3.698.700 Euro |
Die Verwaltung hat wie in den Vorjahren alle Anstrengungen
unternommen, um eine darüber hinausgehende Neuverschuldung und die damit
einhergehenden Kosten zu vermeiden. Dieses Ziel konnte nur dadurch erreicht
werden, dass etliche notwendige Investitionen zeitlich gestreckt oder
aufgeschoben wurden. Die verbleibenden Investitionen sind in der Regel
unaufschiebbar und müssen zudem überwiegend zur Erfüllung gesetzlicher oder
vertraglicher Verpflichtungen veranschlagt werden: Krankenhausumlage, Beitrag
an die Kreisschulbaukasse, Brandschutzmaßnahmen, Finanzvertragsleistungen an
die Stadt Lüneburg etc.
Für Straßenbaumaßnahmen wurden Eigenmittel in Höhe von 1,3 Mio.
Euro veranschlagt. Dies sind rd. 300.000 Euro mehr, als in den letzten zehn
Jahren durchschnittlich zur Verfügung gestellt wurde. Die zusätzlichen Mittel
dienen dazu, den auch im Tiefbaubereich bestehenden Sanierungsstau abzubauen.
2.1 |
Haushaltsplanentwurf
2006 |
|
|
||
|
nach
Kreditveranschlagung ausgeglichen |
|
35.159.500 |
Euro |
|
|
Vorjahr |
|
37.816.300 |
Euro |
|
|
|
./. 7,03 % |
./. 2.656.800 |
Euro |
|
|
|
|
|
|
|
|
ohne
Umschuldungen 2006 |
|
35.159.500 |
Euro |
|
|
Vorjahr |
|
32.654.600 |
Euro |
|
|
|
+ 7,67 % |
+ 2.504.900 |
Euro |
|
|
|
|
|
|
|
2.2 |
Kreditaufnahmen |
|
7.636.900 |
Euro |
|
|
./.
ordentliche Tilgung |
|
3.940.000 |
Euro |
|
|
Neuverschuldung |
|
3.696.900 |
Euro |
|
|
|
|
|
|
|
|
Neuverschuldung
durch Kassenkredite |
|
|
|
|
|
Kassenkredite
per Ende 2005 (voraussichtlich) |
|
100.000.000 |
Euro |
|
|
Kassenkredite
per Ende 2006 (voraussichtlich) |
|
115.000.000 |
Euro |
|
|
Neuverschuldung |
|
15.000.000 |
Euro |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2.3 |
Schuldenstand |
|
|
|
|
|
Kredite
per Ende 2005 (voraussichtlich) |
|
64.667.200 |
Euro |
|
|
Kredite
per Ende 2006 (voraussichtlich) |
|
68.364.100 |
Euro |
|
|
Kassenkredite
per Ende 2065 (voraussichtlich) |
|
115.000.000 |
Euro |
|
|
|
|
|
|
|
|
Schuldenstand
Ende 2006 (voraussichtlich) |
|
183.364.100 |
Euro |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2.4 |
Stand
der Rücklagen 01.01.2005 |
|
2.223.673 |
Euro |
|
|
geplante
Zuführung/Entnahme in 2005 |
|
0 |
Euro |
|
|
voraussichtlicher
Stand per 01.01.2006 |
|
2.223.673 |
Euro |
|
|
Pflichtrücklage
gem. § 20 Abs. 2 GemHVO für 2006 |
|
2.330.400 |
Euro |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2.5 |
Verpflichtungsermächtigungen |
|
|
|
|
|
-
Baukosten Verwaltungsgebäude |
|
50.000 |
Euro |
|
|
-
Baukosten Gymnasium Bleckede |
|
2.850.000 |
Euro |
|
|
-
Erstausstattung Mobiliar Gymnasium Bleckede |
|
150.000 |
Euro |
|
|
-
Kosten Ganztagsschule Gymnasium Oedeme |
|
3.200.000 |
Euro |
|
|
- Bau
der Elbbrücke |
|
7.700.000 |
Euro |
|
|
|
|
13.950.000 |
Euro |
2.6 Größere Investitionen
- Hauptverwaltung, Kauf von Kraftwagen |
35.000 |
Euro |
- Hauptverwaltung, Baukosten Verwaltungsgebäude |
200.000 |
Euro |
- Hauptverwaltung, Sanierung Zinskorngebäude |
170.000 |
Euro |
- IT-Service, Erwerb von Maschinen und Zubehör |
20.000 |
Euro |
- IT-Service, Kosten der Verkabelung |
75.000 |
Euro |
- Erwerb von Software für diverse Fachdienste |
107.000 |
Euro |
- Gebäudewirtschaft, Erwerb von bewegl. Sachen des
Anlageverm. |
20.000 |
Euro |
- Verkehrsüberwachung, Erwerb von bewegl. Sachen des
Anlageverm. |
98.000 |
Euro |
(Starenkästen, Kamera
für Ostumgehung) |
|
|
- Schulbaumaßnahmen allgemein |
600.000 |
Euro |
- Zuschuss an die Sparkassenstiftung PC für Schulen |
50.000 |
Euro |
- Zuweisung an die Stadt Lüneburg § 118 NSchG |
702.100 |
Euro |
- Zuweisung an die Stadt Lüneburg PCB-Sanierung Schulen |
1.425.000 |
Euro |
- Zuweisung an die Stadt Lüneburg Behindertenaufzug für
K-Klassen |
70.000 |
Euro |
- Haupt- und Realschule Adendorf, Ganztagsschule |
2.500.000 |
Euro |
- Haupt- und Realschule Dahlenburg, Neubau Sporthalle |
1.200.000 |
Euro |
- Tilgung Sporthalle HRS Bardowick |
59.300 |
Euro |
- Gymnasium Bleckede, Baukosten und Ausstattung |
3.000.000 |
Euro |
- BBS I, II und III, Investitionen zur Energieeinsparung |
130.000 |
Euro |
und
Brandschutzmaßnahmen |
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- BBS I, Aufstockung des Gebäudes, Ausstattung |
1.040.000 |
Euro |
- BBS II, Erstausstattung für erweiterte Kfz-Halle |
32.000 |
Euro |
- BBS II, Umbau/Anbau Kfz-Werkstatt |
20.000 |
Euro |
- SZ Bleckede, Erwerb von bewegl. Sachen des Anlagevermögens |
50.000 |
Euro |
im Zusammenhang mit
der Erweiterung des SZ |
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- SZ Bleckede, Baukosten Metallwerkstatt |
25.000 |
Euro |
- Krankenhausumlage |
1.350.000 |
Euro |
- Kreisstraßen (netto) |
1.299.900 |
Euro |
- Elbbrücke Darchau (netto) |
2.273.700 |
Euro |
- Haltestellenmodernisierung u. Rückzahlung Landeszuweisung
HVV |
106.600 |
Euro |
Ergänzende Sachdarstellung vom 12.10.2005:
Als Ergebnis der 1. Lesung des Haushalts 2006 im Kreisausschuss
als Finanzausschuss am 10.10.2005 ist als Anlage 1 die Liste A
beigefügt. Diese Liste enthält alle von der Verwaltung vorgetragenen
Änderungsvorschläge aufgrund neuer Erkenntnisse und Prüfaufträge an die
Verwaltung.
Weiter ist als Anlage 2 ein Vermerk über die
Auswirkungen der Aufgabenübertragung im Zusammenhang mit der Auflösung der
Bezirksregierungen beigefügt.
Ergänzende Sachdarstellung vom 17.11.2005:
Als Ergebnis der 2. Lesung des Haushalts 2006 im Ausschuss für
Finanzen, Rechnungsprüfung, Personal und Verwaltungsreform am 16.11.2005 ist
als Anlage 1 die Liste B beigefügt. Diese Liste enthält alle von
der Verwaltung vorgetragenen Änderungsvorschläge aufgrund neuer Erkenntnisse,
Anträge der Fraktionen und Prüfaufträge an die Verwaltung.
Ergänzende Sachdarstellung vom 06.12.2005:
Als Ergebnis der Lesungen des Haushalts 2006 im Ausschuss für
Finanzen, Rechnungsprüfung, Personal und Verwaltungsreform (AFP) ist als Anlage
1 die Liste C beigefügt. Diese Liste enthält alle vom AFP
beschlossenen Änderungen, die dem Kreisausschuss zur Beschlussfassung am
12.12.2005 empfohlen werden. Sie wird die Grundlage für die Beschlussempfehlung
des Kreisausschusses für den Kreistag am 19.12.2005 sein.
Die als Anlage 2 beigefügte Sonderliste enthält Anträge,
die in 2006 von einer Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertretern der Stadt
Lüneburg, der Gemeinden und des Landkreises Lüneburg, geprüft und ggf. im
Rahmen eines Nachtragshaushaltes realisiert werden sollen.
Als Anlage 3 sind die Anträge der
GRÜNEN-Kreistagsfraktion zum Haushaltsplanentwurf beigefügt.
Weiter
liegen die Stellungnahme der Arbeitsgemeinschaft der Hauptverwaltungsbeamten im
Landkreis Lüneburg zum Haushaltsplanentwurf (Anlage 4) sowie das
Antwortschreiben der Verwaltung an die Arbeitsgemeinschaft der
Hauptverwaltungsbeamten (Anlage 5) bei.
Aufgrund der vom AFP beschlossenen Änderungen zum
Produkthaushaltsplanentwurf 2006 ergeben sich folgende Eckdaten:
1. Fehlbedarf |
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Gesamtfehlbedarf |
119.947.100
Euro |
(Entwurf:
120.069.400 Euro) |
struktureller Fehlbedarf |
15.647.100
Euro |
(Entwurf:
15.769.400 Euro) |
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2. Kreditbedarf |
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Kreditbedarf |
7.636.900
Euro |
(unverändert) |
./. ordentliche Tilgung |
3.940.000
Euro |
(unverändert) |
Neuverschuldung |
3.696.900
Euro |
(unverändert) |
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3. Verpflichtungsermächtigungen |
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Gesamtbetrag |
18.250.000
Euro |
(Entwurf:
13.950.000 Euro) |
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4. Kreisumlage |
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|
Hebesatz |
54,5 % |
(unverändert) |
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Ergänzende Sachdarstellung vom 13.12.2005:
Als Ergebnis der Lesung des Haushalts 2006 im Kreisausschuss
ist als Anlage 1 die Liste D beigefügt. Diese Liste enthält alle
vom Kreisausschuss beschlossenen Änderungen, die dem Kreistag zur
Beschlussfassung am 19.12.2005 empfohlen werden.
Die vom Kreisausschuss beschlossene und als Anlage 2
beigefügte Sonderliste enthält Anträge, die in 2006 von einer Arbeitsgruppe,
bestehend aus Vertretern der Stadt Lüneburg, der Gemeinden und des Landkreises
Lüneburg, geprüft und ggf. im Rahmen eines Nachtragshaushaltes realisiert
werden sollen.
Aufgrund der vom Kreisausschuss beschlossenen Änderungen zum
Produkthaushaltsplanentwurf 2006 ergeben sich folgende Eckdaten:
1. Fehlbedarf |
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Gesamtfehlbedarf |
120.086.100
Euro |
(Entwurf:
120.069.400 Euro) |
struktureller Fehlbedarf |
15.786.100
Euro |
(Entwurf:
15.769.400 Euro) |
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|
2. Kreditbedarf |
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|
|
|
Kreditbedarf |
7.636.900
Euro |
(unverändert) |
./. ordentliche Tilgung |
3.940.000
Euro |
(unverändert) |
Neuverschuldung |
3.696.900
Euro |
(unverändert) |
|
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|
3. Verpflichtungsermächtigungen |
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Gesamtbetrag |
18.250.000
Euro |
(Entwurf:
13.950.000 Euro) |
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4. Kassenkredite |
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Höchstbetrag |
125.000.000
Euro |
(unverändert) |
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5. Kreisumlage |
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Hebesatz |
54,5 % |
(unverändert) |
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