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Abstimmung per Handzeichen in einer Kreistagssitzung.

Vorlage - 2021/242  

Betreff: Anfrage der Fraktion DIE LINKE vom 03.06.2021 zum Thema " Einrichtung von barrierefreien Info-Terminals an Bushaltestellen"
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage an Fachausschuss / Kreistag
Verantwortlich:Fraktion DIE LINKE
Federführend:Büro des Landrats Beteiligt:Mobilität
Bearbeiter/-in: Bolz, Judith   
Produkte:12.1.2. Mobilität
 24.1. 111-110 Büro des Landrats
Beratungsfolge:
Ausschuss für Mobilität
15.06.2021 
Sitzung des Ausschusses für Mobilität ungeändert beschlossen   

Anlage/n
Sachverhalt
Anlagen:
Anfrage_Terminal.pdf  

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

Anlage/n:

Originalanfrage
 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anfrage_Terminal.pdf (66 KB)      
ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

Sachlage:


Die Kreistagsfraktion DIE LINKE. stellt hiermit folgende Anfrage zur Beantwortung im nächsten Mobilitätsausschuss:

 

Die Verwaltung berichtet über Möglichkeiten zur Einrichtung von barrierefreien Info-Terminals an zentralen Bushaltestellen (z.b. ZOB Lüneburg). Ziel soll es sein, intelligentes Navigieren im Busnetz des Landkreises Lüneburg auch den Menschen zu ermöglichen, die nicht auf Smartphones zurückgreifen können.

 

Begründung:

 

Neue Technologien, Informationssysteme und Medien verändern auch den öffentlichen Raum. So sind Fahrpläne für Bus-und Bahnnetze vielerorts mit dem Smartphone abrufbar. EinigeVerkehrsverbunde bieten ihre eigenen Smartphone-Apps an, die die Endnutzer: innenzur besseren Übersicht bei den Verbindungszeiten, zur Orientierung  im Verbindungs-Netz, zum Online-Ticketkauf, oder auch zum Abruf möglicher Verspätungen, Störungen, Ausfälle und Ausweichmöglichkeiten im Busbetrieb nutzen können, um so gut informiert schnell von einem Ort zum anderen zu gelangen bzw. Ausweichmöglichkeiten einplanen zu können. Für Menschen, die kein Smartphone besitzen, gibt es an zentralen Haltestellen und Busbahnhöfen die Möglichkeit zur Einrichtung eines barrierefreien Info-Terminals, an dem Kund:innen per Touchscreenin mehreren Sprachen durch das örtliche Fahrplan-und Informationsangebot surfen, Anregungen und Beschwerden hinterlassen, örtliche Verspätungen und Umleitungen in Echtzeit abrufen und ihre Fahrstrecke anpassen und planen können.

 

(Als Beispiel seien hier die Info-Displays des Port Authority Bus Terminal in Manhattan genannt: https://invidis.de/2021/04/interaktives-upgrade-neue-terminals-fuer-verkehrsreichsten-busbahnhof-der-welt/).Solche Info-Terminals kommen auch Menschen zugute, die die deutsche Sprache nicht beherrschen und die benötigten Informationen dann in einer ihnen bekannten Sprache abrufen können. Zudem würde ein solches Terminal einen Überblick über Möglichkeiten barrierefreien Navigierens im KVG/HVV Streckennetz des Landkreises Lüneburg ermöglichen. Menschen mit körperlichen Behinderungen könnten so durch auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasste Angebote besser im Öffentlichen Personen-Nahverkehr navigieren.

 

Die von der KVG im Landkreis Lüneburg eingesetzten Busverbindungen werden durch die Smartphone-App des HVV aufgegriffen. Info Terminals an zentralen Haltestellen gibt es jedoch nicht.

 

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