Vorlage - 2021/296
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Anlagen: | |||||
Nr. | Name | ||||
1 | Pez, Seidel (2020): Radverkehrsförderung 3.0 - Teil 1, in: Internationales Verkehrswesen (596 KB) | ||||
2 | Pez, Seidel (2020): Radverkehrsförderung 3.0 - Teil 2, in: Internationales Verkehrswesen (746 KB) |
Sachlage:
Das Verbundprojekt „Radverkehrsförderung 3.0 - barrierefrei, netztransparent, digital“ von Leuphana Universität Lüneburg und Landkreis Lüneburg startet im Sommer 2021 und wird bis Ende 2024 durchgeführt. Der gemeinsame Förderantrag im Bereich „Investive Modellvorhaben für den Radverkehr“ konnte als einer der ersten Anträge beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur überzeugen und schon 1,82 Mio. bewilligt bekommen und im Laufe der Projektphase können insgesamt noch weitere knapp 500.000 € hinzukommen.
Ziele des geplanten Projektes:
- Flächendeckende Verbesserung von Fahrkomfort, Sicherheit und Schnelligkeit des Radverkehrs im gesamten Landkreis
- Verbesserung der Navigation (räumliche Orientierung)
- Exemplarische und modellhafte Umsetzung im Landkreis Lüneburg
- Public science partnership Leuphana & Landkreis Lüneburg: Studierende recherchieren, Landkreis sorgt mit Stadt und(Samt-) Gemeinden für fördermittelbewährte Umsetzung
Bausteine des gemeinsamen Vorhabens:(Universität und Landkreis gemeinsam):
- Komplettanalyse der vorhandenen Wegestrukturen durch Befahrung bzw. Radverkehrstauglichkeit
- Hinterlegung der Daten für GIS Anwendungen in Open Street Map
- Identifikation geeigneter Wege sowie Zusammenbindung der Wegestrecken im Freizeitverkehr
- Identifikation von Mängeln und Barrieren auf diesen Wegen
- Beseitigung der Nutzungshürden
- Wegweisungsausschilderung der neu identifizierten Routen
- Verbesserung der elektronischen Radroutennavigation sowie Kontakte zu App-Anbietern und Startups
- Bewerbung der optimierten Radroutennavigation-exemplarische Eruierung der Defizitstrukturen
Darüber hinaus tragen Leuphana Universität und die Verwaltung zum Projekt im Ausschuss vor. Ein Überblick zum Themenfeld lässt sich der beigefügten Artikel entnehmen.