Danach suchen andere
Zum Inhalt springen
Abstimmung per Handzeichen in einer Kreistagssitzung.

Vorlage - 2021/390  

Betreff: Förderung des Sports im Haushaltsjahr 2021
Anlass: keine wesentlichen Auswirkungen
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verantwortlich:Christian Gebhardt
Federführend:Jugendhilfe und Sport Bearbeiter/-in: Gebhardt, Christian
Produkte:15.12. 421-000 Förderung des Sports
Beratungsfolge:
Sportausschuss
12.10.2021 
Sitzung des Sportausschusses ungeändert beschlossen     
Kreisausschuss
08.11.2021 
Nichtöffentliche Sitzung des Kreisausschusses      

Anlage/n
Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlagen:
Förderliste Oktober 2021 PDF-Dokument

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anlage/n:

rderliste Oktober 2021

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Förderliste Oktober 2021 (28 KB) PDF-Dokument (116 KB)    

 

 

 

 

 

 

Beschlussvorschlag: -siehe Sachlage-

 

 

Sachlage:

 

r das Haushaltsjahr 2021 stehen Haushaltsmittel in Höhe von 200.000,00 Euro für die Förderung des Sports zur Verfügung. Im letzten Sportausschuss (Vorlage Nr. 2021/270) wurden bereits Mittel in Höhe von 106.000,00 Euro für Projekte bewilligt. Für die Restmittel in Höhe von 94.000 Euro liegen Anträge von insgesamt 181.189 Euro vor. Der Antrag des MTV Treubund Lüneburg (Vorlage Nr. 2021/270) über einen Kreiszuschuss in Höhe von 90.000,00 Euro zur Förderung des Bewegungsraumes in der Sport-KiTa wurde zunächst zurückgestellt und wird in dieser Sitzung des Sportausschusses als gesonderter Tagesordnungspunkt behandelt. Darüber hinaus liegen Förderanträge mit einem Gesamtvolumen von 87.189,00 Euro vor. Die nachfolgenden Anträge sind grundsätzlich förderfähig.

 

Folgende Anträge liegen der Verwaltung zur Beratung und Beschlussfassung vor:

 

  1. Antrag des Thomasburger SV auf einen Kreiszuschuss in Höhe von 16.500,00 Euro für die Anschaffung von Mährobotern und die Installation einer Beregnungsanlage. Der Verein plant einen autarken Sportplatz zu erstellen. Hierfür sollen 4 Mähroboter angeschafft werden.

Die Mähroboter schneiden das Gras auf wenige Millimeter. Das nahezu unsichtbare Schnittgut bleibt auf der Fläche liegen und sorgt als natürlicher Rasendünger für bessere Rasenqualität. Die Entsorgung des Schnittgutes entfällt.

Aktuell werden die beiden Sportplätze durch 4 sogenannte Kreisregner bewässert. Diese Kreisregner sollen durch eine automatische Bewässerungsanlage ersetzt werden. Die automatische Bewässerungsanlage läuft nachts, so dass der Platz schnell regenerieren kann. Ein voreingestelltes Programm regelt die Beregnungsdauer und die Startzeit, so dass die Sportplätze zur optimalen Bewässerungszeit die korrekte Wassermenge erhalten. Ein hydrologisches Gutachten wurde bereits durch den Landkreis Lüneburg erstellt und bewilligt.
Verwaltungsseitig wird vorgeschlagen, dem Thomasburger SV einen Kreiszuschuss in Höhe von 16.500,00 Euro zu gewähren.

 

  1. Antrag des THC Lüneburg e.V. auf einen Kreiszuschuss in Höhe von 7.489,00 Euro für den Austausch der Ballfangzäune an den Tennisplätzen sowie die Sanierung der Damenumkleidekabine im Kellergeschoss einschließlich der Entfernung der defekten Zwischendecke.
    Die Ballfangzäune sind in die Jahre gekommen und müssen teilweise ausgetauscht werden.
    Die Zwischendecke der Damenumkleidekabine ist defekt und wird im Rahmen der Sanierung der Umkleidekabine ausgetauscht.
    Verwaltungsseitig wird vorgeschlagen, dem THC Lüneburg e.V. einen Kreiszuschuss in Höhe von 7.489,00 Euro zu gewähren.

 

  1. Antrag des Schützenvereins Wetzen und Umgebung e.V. auf einen Kreiszuschuss in Höhe von 2.200,00 Euro für den Einbau einer Gas-Brennwert-Heizung und der Sanierung der Decke in den Toilettenräumen. Die alte Heizungsanlage ist defekt und soll gegen eine neue Gas-Brennwert-Heizung ausgetauscht werden. Weiterhin soll die Decke in den Toilettenräumen saniert werden.
    Verwaltungsseitig wird vorgeschlagen, dem Schützenverein Wetzen und Umgebung e.V. einen Kreiszuschuss in Höhe von 2.200,00 Euro zu gewähren.

 

  1. Antrag des TSV Bardowick auf einen Kreiszuschuss in Höhe von 23.000,00 Euro für die Sanierung der Flutlichtanlage und die Umrüstung auf LED-Strahler. Der Verein möchte die Flutlichtanlage auf dem Sportplatz sanieren und auf LED Strahler umrüsten.
    Verwaltungsseitig wird vorgeschlagen, dem TSV Bardowick einen Kreiszuschuss in Höhe von
    23.000,00 Euro zu gewähren.

 

  1. Antrag des TV 1860 Neuhaus e.V. auf einen Kreiszuschuss in Höhe von 15.000,00 Euro für die Teilsanierung der Zaunanlage und die Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED-Strahler.
    Die Zaunanlage ist defekt und bietet keinen ausreichenden Schutz mehr vor Wildeinfall. Daher muss die Zaunanlage dringend saniert werden.
    Weiterhin möchte der Verein seine Flutlichtanlage auf LED Strahler umrüsten.
    Verwaltungsseitig wird vorgeschlagen, dem TV 1860 Neuhaus einen Kreiszuschuss in Höhe von 15.000,00 Euro zu gehren.

 

  1. Antrag des MTV Handorf auf einen Kreiszuschuss in Höhe von 5.000,00 Euro für die Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED-Strahler. Der Verein möchte auf dem B-Platz die Flutlichtanlage auf LED Strahler umrüsten.
    Verwaltungsseitig wird vorgeschlagen, dem MTV Handorf einen Kreiszuschuss in Höhe von 5.000,00 Euro zu gewähren.

 

  1. Antrag des MTV Wittorf auf einen Kreiszuschuss in Höhe von 3.000,00 Euro für die Sanierung der Heizungs- und Toilettenanlage. Die Heizungsanlage im Vereinshaus ist defekt und soll durch eine moderne Gas-Brennwert-Heizung ersetzt werden.
    Weiterhin ist die Sanierung der Toilettenanlage dringend notwendig.

Verwaltungsseitig wird vorgeschlagen, dem MTV Wittorf einen Kreiszuschuss in Höhe von
3.000,00 Euro zu gewähren.

 

  1. Antrag des Reit- und Fahrvereins Dahlenburg e.V. auf einen Kreiszuschuss in Höhe von 12.000,00 Euro für Neuanlage und Sanierung des Dressur-Vierecks. Durch die Coronapandemie sind im Jahr 2020 viele Veranstaltungen ausgefallen und die Mitgliederzahlen sind gesunken. Um diesem Trend entgegenzuwirken, möchte der Verein das bestehende Dressur-Viereck sanieren und ein weiteres, größeres Dressur-Viereck neu anlegen. Damit wäre der Verein in der Lage, Turniere und Prüfungen auch in höheren Klassen auszurichten und für neue und alte Mitglieder attraktiver zu werden.
    Verwaltungsseitig wird vorgeschlagen, dem Reit- und Fahrverein Dahlenburg e.V einen Kreiszuschuss in Höhe von 12.000,00 Euro zu gewähren.

 

  1. Antrag des KKS Bavendorf und Umgebung von 1927 e.V. auf einen Kreiszuschuss in Höhe von 3.000,00 Euro für die Neuanschaffung einer elektronischen Trefferaufnahme für das Luftgewehrschießen.
    Der Verein möchte eine elektronische Trefferaufnahme für das Luftgewehrschießen anschaffen. Damit wäre der Verein in der Lage, zukunftsorientiert Übungs- und Meisterschaftsschießen mit anderen Vereinen veranstalten zu können. Verwaltungsseitig wird vorgeschlagen, dem KKS Bavendorf und Umgebung einen Kreiszuschuss in Höhe von 3.000,00 Euro zu gewähren.

 

Finanzielle Auswirkungen:

 

a)

r die Umsetzung der Maßnahmen:

87.189,00€

 

 

 

 

 

 

 

 

 

b)

an Folgekosten:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

c)

Haushaltsrechtlich gesichert:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

X

im Haushaltsplan veranschlagt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

durch überplanmäßige/außerplanmäßige Ausgabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

durch Mittelverschiebung im Budget

 

 

 

 

Begründung:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonstiges:

 

 

 

 

d)

gliche Einnahmen:

wenn ja, umsatzsteuerliche Relevanz der Einnahmen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ja

 

 

 

 

 

 

 

 

X

nein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

klärungsbedürftig

 

 

Klimawirkungsprüfung:

 

Hat das Vorhaben eine Klimarelevanz?

 

 

 

 

 

 

 

X

keine wesentlichen Auswirkungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

positive Auswirkungen (Begründung)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

negative Auswirkungen (Begründung)

 

 

 

 

 

 

 

 

Begründung:

 

 

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Der Landkreis 
Kreisentwicklung
Wahlen
Landrat Jens Böther
Kreispolitik
Kreisverwaltung