Danach suchen andere
Zum Inhalt springen
Abstimmung per Handzeichen in einer Kreistagssitzung.

Vorlage - 2022/326  

Betreff: Haushaltssatzung und Haushaltsplan 2023 (im Stand der 3. Aktualisierung vom 20.12.2022)
Anlass: keine wesentlichen Auswirkungen
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verantwortlich:Mennrich, Björn
Federführend:Finanz- und Beteiligungsmanagement Bearbeiter/-in: Mennrich, Björn
Produkte:29.3. 111-300 Finanzmanagement - Haushalt, Buchhaltung, Controlling, Beteiligungsmanagement
Beratungsfolge:
Kreisausschuss als Finanzausschuss
13.10.2022 
Sitzung des Kreisausschusses als Finanzausschuss      
Ausschuss für Finanzen, Personal, Innere Angelegenheiten und Digitalisierung
16.11.2022 
Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Personal, Innere Angelegenheiten und Digitalisierung zur Kenntnis genommen     
Ausschuss für Finanzen, Personal, Innere Angelegenheiten und Digitalisierung
30.11.2022 
Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Personal, Innere Angelegenheiten und Digitalisierung zur Kenntnis genommen     
Ausschuss für Finanzen, Personal, Innere Angelegenheiten und Digitalisierung
16.12.2022 
Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Personal, Innere Angelegenheiten und Digitalisierung geändert beschlossen   
Kreisausschuss
19.12.2022 
Nichtöffentliche Sitzung des Kreisausschusses      
Kreistag
22.12.2022 
Sitzung des Kreistages ungeändert beschlossen   

Anlage/n
Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlagen:
Anlage 1 - Haushaltsplanentwurf 2023  
Anlage 2 - Erläuterung der Personalaufwendungen  
Anlage 2a - Personalausgabenentwicklung 2023 Stand 02.11.2022  
Anlage 3 - Übersicht über die freiwilligen Leistungen  
Anlage 4 - Investitionsübersicht 2022  
Anlage 5 Liste A  
Anlage 6 - Antrag SPD Volkshochschule  
Anlage 6a - Stellungnahme der Verwaltung zum Antrag SPD Volkshochschule  
Anlage 7 - Antrag SPD HH 2023 Personalaufwendungen  
Anlage 7a - Stellungnahme der Verwaltung zum Antrag SPD Personalaufwendungen  
Anlage 8 - Antrag Bündnis 90_DIE GRÜNEN Naturschutz  
Anlage 8a - Stellungnahme der Verwaltung zum Antrag der Grünen Naturschutz  
Anlagen 8b - Stellungnahme der Verwaltungzum Antrag der Grünen Naturschutz  
Anlage 9 - Antrag Bündnis 90_DIE GRÜNEN Elbbrücke  
Anlage 10 - Antrag CDU HH 2023 Sportförderung  
Anlage 11 - Antrag FDP-Die Unabhängigen HH 2023 Sportförderung, kultur. Bildungsförderung, energ. Sanierung  
Anlage 11a - Stellungnahme der Verwaltung zum Antrag FDP Unabhängige energetische Sanierung Schulen  
Anlage 12 - Anträge LINKE_Die Partei Jagdsteuer, Wohnen u. Arbeiten, Arena  
Anlage 12a - Stellungnahme der Verwaltung zum Antrag Die Linke Die Partei Wohnen und Arbeiten  
Anlage 12b - Stellungnahme der Verwaltung zum Antrag Die Linke Die Partei Arena  
Anlagen 13 - Stellungnahme AG HVB zur Kreisumlage 2023.eml  
Anlage 14 - Stellungnahme Hansestadt Lüneburg Kreisumlage 2023  
Anlage 15 - Stellungnahme SG Dahlenburg u. Mitgliedsgemeinden Kreisumlage 2023  
Anlage 16 - Stellungnahme Gemeinde Rehlingen Kreisumlage 2023  
Anlage 17 - Stellungnahme Gemeinde Amelinghausen Kreisumlage 2023  
Anlage 18 - Stellungnahme Gemeinde Oldendorf Luhe Kreisumlage 2023  
Anlage 19 - Entwurf des Haushaltssicherungskonzepts 2023  
Anlage 20 - Ergänzende Stellungnahme AG HVB zur Kreisumlage 2023.eml  
Anlage 21 - Stellungnahme Gemeinde Soderstorf Kreisumlage 2023  
Anlage 22 - Liste B  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anlage/n:

 

Anlage 1 Haushaltsplanentwurf 2023

Anlage 2 Erläuterung der Personalaufwendungen

Anlage 2a Personalausgabenentwicklung 2023 (Stand: 02.11.2022)

Anlage 3 Übersicht über die Freiwilligen Leistungen

Anlage 4 Investitionsübersicht 2023

Anlage 5 Liste A

Anlage 6 Antrag SPD-Fraktion „Volkshochschule“

Anlage 6a Stellungnahme der Verwaltung - Volkshochschule

Anlage 7 Antrag SPD-Fraktion „Personalkosten“

Anlage 7a Stellungnahme der Verwaltung - Personalkosten

Anlage 8 Antrag Fraktion Bündnis 90/Die Grünen „Renaturierung, Biotopverbunde, Baumkataster, Ersatzbepflanzungen“

Anlage 8a Stellungnahme der Verwaltung - Renaturierung, Biotopverbunde, Baumkataster

Anlage 8b Stellungnahme der Verwaltung - Ersatzbepflanzungen

Anlage 9 Antrag Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Elbbrücke Darchau-Neu Darchau“

Anlage 10 Antrag CDU-Fraktion „Sportförderung“

Anlage 11 Antrag Gruppe FDP/Die Unabhängigen „Sportförderung, kulturelle Bildungsförderung, energetische Sanierung in Schulen“

Anlage 11a Stellungnahme der Verwaltung energetische Sanierung in Schulen

Anlage 12 Antrag Gruppe Die Linke/Die Partei „Jagdsteuer, Fördeprogramm Wohnen und Arbeiten im ländlichen Raum, Arena“

Anlage 12a Stellungnahme der Verwaltung rderprogramm Wohnen und Arbeiten im ländlichen Raum

Anlage 12b Stellungnahme der Verwaltung - Arena

Anlage 13 Stellungnahme der AG der Hauptverwaltungsbeamten im Landkreis Lbg. zur Kreisumlage

Anlage 14 Stellungnahme der Hansestadt Lüneburg zur Kreisumlage

Anlage 15 Stellungnahme der Samtgemeinde Dahlenburg und ihrer Mitgliedsgemeinden zur Kreisumlage

Anlage 16 Stellungnahme der Gemeinde Rehlingen zur Kreisumlage

Anlage 17 Stellungnahme der Gemeinde Amelinghausen zur Kreisumlage

Anlage 18 Stellungnahme der Gemeinde Oldendorf/Luhe zur Kreisumlage

Anlage 19 Entwurf des Haushaltssicherungskonzepts 2023

Anlage 20 Ergänzende Stellungnahme der AG der Hauptverwaltungsbeamten im Landkreis Lbg.

Anlage 21 Stellungnahme der Gemeinde Soderstorf zur Kreisumlage

Anlage 22 Liste B

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage 1 - Haushaltsplanentwurf 2023 (3596 KB)      
Anlage 2 2 Anlage 2 - Erläuterung der Personalaufwendungen (8 KB)      
Anlage 5 3 Anlage 2a - Personalausgabenentwicklung 2023 Stand 02.11.2022 (290 KB)      
Anlage 4 4 Anlage 3 - Übersicht über die freiwilligen Leistungen (15 KB)      
Anlage 3 5 Anlage 4 - Investitionsübersicht 2022 (499 KB)      
Anlage 6 6 Anlage 5 Liste A (144 KB)      
Anlage 13 7 Anlage 6 - Antrag SPD Volkshochschule (124 KB)      
Anlage 27 8 Anlage 6a - Stellungnahme der Verwaltung zum Antrag SPD Volkshochschule (202 KB)      
Anlage 14 9 Anlage 7 - Antrag SPD HH 2023 Personalaufwendungen (121 KB)      
Anlage 26 10 Anlage 7a - Stellungnahme der Verwaltung zum Antrag SPD Personalaufwendungen (183 KB)      
Anlage 15 11 Anlage 8 - Antrag Bündnis 90_DIE GRÜNEN Naturschutz (23 KB)      
Anlage 20 12 Anlage 8a - Stellungnahme der Verwaltung zum Antrag der Grünen Naturschutz (211 KB)      
Anlage 21 13 Anlagen 8b - Stellungnahme der Verwaltungzum Antrag der Grünen Naturschutz (206 KB)      
Anlage 16 14 Anlage 9 - Antrag Bündnis 90_DIE GRÜNEN Elbbrücke (18 KB)      
Anlage 17 15 Anlage 10 - Antrag CDU HH 2023 Sportförderung (127 KB)      
Anlage 18 16 Anlage 11 - Antrag FDP-Die Unabhängigen HH 2023 Sportförderung, kultur. Bildungsförderung, energ. Sanierung (37 KB)      
Anlage 23 17 Anlage 11a - Stellungnahme der Verwaltung zum Antrag FDP Unabhängige energetische Sanierung Schulen (6 KB)      
Anlage 19 18 Anlage 12 - Anträge LINKE_Die Partei Jagdsteuer, Wohnen u. Arbeiten, Arena (9 KB)      
Anlage 24 19 Anlage 12a - Stellungnahme der Verwaltung zum Antrag Die Linke Die Partei Wohnen und Arbeiten (91 KB)      
Anlage 25 20 Anlage 12b - Stellungnahme der Verwaltung zum Antrag Die Linke Die Partei Arena (178 KB)      
Anlage 7 21 Anlagen 13 - Stellungnahme AG HVB zur Kreisumlage 2023.eml (143 KB)      
Anlage 8 22 Anlage 14 - Stellungnahme Hansestadt Lüneburg Kreisumlage 2023 (2922 KB)      
Anlage 9 23 Anlage 15 - Stellungnahme SG Dahlenburg u. Mitgliedsgemeinden Kreisumlage 2023 (102 KB)      
Anlage 10 24 Anlage 16 - Stellungnahme Gemeinde Rehlingen Kreisumlage 2023 (112 KB)      
Anlage 11 25 Anlage 17 - Stellungnahme Gemeinde Amelinghausen Kreisumlage 2023 (815 KB)      
Anlage 12 26 Anlage 18 - Stellungnahme Gemeinde Oldendorf Luhe Kreisumlage 2023 (1188 KB)      
Anlage 22 27 Anlage 19 - Entwurf des Haushaltssicherungskonzepts 2023 (468 KB)      
Anlage 28 28 Anlage 20 - Ergänzende Stellungnahme AG HVB zur Kreisumlage 2023.eml (129 KB)      
Anlage 29 29 Anlage 21 - Stellungnahme Gemeinde Soderstorf Kreisumlage 2023 (136 KB)      
Anlage 30 30 Anlage 22 - Liste B (164 KB)      

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beschlussvorschlag:

Die Haushaltssatzung und der Haushaltsplan des Landkreises Lüneburg für das Haushaltsjahr 2023 sowie das Investitionsprogramm für das Haushaltsjahr 2023 werden, jeweils unter Berücksichtigung der empfohlenen Änderungen, beschlossen.

 

Aktualisierter Beschlussvorschlag vom 06.12.2022:

  1. Die Haushaltssatzung und der Haushaltsplan des Landkreises Lüneburg für das Haushaltsjahr 2023 sowie das Investitionsprogramm für das Haushaltsjahr 2023 werden, jeweils unter Berücksichtigung der empfohlenen Änderungen, beschlossen.

 

  1. Das Haushaltssicherungskonzept für das Haushaltsjahr 2023 wird beschlossen.

 

  1. Der Stellenplan für das Haushaltsjahr 2023 wird unter Berücksichtigung der empfohlenen Änderungen entsprechend der Vorlage 2022/329 beschlossen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sachlage:

Die Verwaltung hat den Haushaltsplanentwurf für das Haushaltsjahr 2023 erstellt.

 

Der doppische Haushaltsplan ist nach Teilhaushalten, die sich an der Organisationsstruktur der Kreisverwaltung orientieren, gegliedert. Jeder Teilhaushalt besteht aus einem Teilergebnisplan mit den Erträgen und Aufwendungen und einem Teilfinanzplan mit Darstellung der Einzahlungen und Auszahlungen aus laufender Verwaltungs-, Investitions- und Finanzierungstätigkeit. In jedem Teilhaushalt werden auch die Produkte der jeweiligen Organisationseinheit mit Produktbeschreibung, Produktzielen, Kennzahlen, Investitionsmaßnahmen sowie Produktergebnisplan dargestellt. In den einzelnen Produkten werden auch die Rechtsbindungsgrade (Pflichtaufgaben/freiwillige Leistungen) und die wesentlichen Rechtsgrundlagen ausgewiesen.

 

Im Ergebnishaushalt weist der Entwurf auf Grundlage eines Kreisumlagesatzes von 53,0 % (2022: 50,0 %) einen Fehlbetrag in Höhe von rund 17,4 Mio. Euro aus. Auch im Finanzplanungszeitraum bis 2026 sind jährlich Haushaltsdefizite zu verzeichnen.

 

Um die dauernde Leistungsfähigkeit des Landkreises Lüneburg weiter sicherzustellen, die sich abzeichnenden Fehlbeträge mittelfristig abbauen zu können und eine Überschuldung zu vermeiden, werden weiterhin große Anstrengungen notwendig sein.

 

 

1. Eckdaten zum Haushaltsplanentwurf 2023

 

1.1               Ergebnishaushalt

 

Ergebnishaushalt

2022

2023

 

Veränderung

Euro

Euro

 

in Euro

 

in %

ordentliche Erträge

341.215.500

367.319.100

+

26.103.600

+

7,7

ordentliche Aufwendungen

355.765.100

384.705.600

+

28.940.500

+

8,1

ordentliches Ergebnis

-14.549.600

-17.386.500

-

2.836.900

-

19,5

außerordentliche Erträge

7.213.900

0

-

7.213.900

 

 

außerordentliche Aufwendungen

5.407.300

0

-

5.407.300

 

 

außerordentliches Ergebnis

1.806.600

0

-

1.806.600

 

 

Jahresergebnis
Überschuss (+) / Fehlbetrag (-)

-12.743.000

-17.386.500

-

4.643.500

-

36,4

 

 

1.2               Entwicklung der Jahresergebnisse im Finanzplanungszeitraum

 

Haushaltsjahr

Erträge

Aufwendungen

Jahresergebnis

Euro

Euro

Euro *

2023

367.319.100

384.705.600

-17.386.500

(-7.071.700)

2024

382.764.200

391.259.700

-8.495.500

(-5.494.400)

2025

389.801.000

394.934.200

-5.133.200

(-2.293.800)

2026

398.818.900

405.174.700

-6.355.800

 

 

*in Klammern: laut Finanzplanung 2022 vorgesehene Jahresergebnisse

 

 

 

 

1.3 Finanzhaushalt

 

Finanzhaushalt

2022

2023

 

Veränderung

Euro

Euro

 

in Euro

 

in %

Einzahlungen aus lfd. Verwaltungst.

331.538.600

349.542.200

+

18.003.600

+

5,4

Auszahlungen aus lfd. Verwaltungst.

338.759.000

358.099.900

+

19.340.900

+

5,7

Saldo aus lfd. Verwaltungstätigkeit

-7.220.400

-8.557.700

-

1.337.300

-

18,5

Einzahlungen für Investitionstätigkeit

16.887.900

8.945.000

-

7.942.900

-

47,0

Auszahlungen für Investitionstätigkeit

33.075.900

38.042.620

+

4.966.700

+

14,9

Saldo aus Investitionstätigkeit

-16.188.000

-29.097.600

-

12.909.600

-

79,40

Finanzmittelüberschuss/-fehlbetrag

-23.408.400

-37.655.300

-

14.246.900

-

60,6

Kreditaufnahme (inkl. Umschuldung)

15.745.000

35.320.000

+

19.575.000

+

82,9

Kredittilgung (inkl. Umschuldung)

7.100.000

14.520.000

+

7.420.000

+

15,5

Neuverschuldung

8.645.000

20.800.000

+

12.155.000

+

138,3

Finanzmittelveränderung

-14.763.400

-16.855.300

-

2.091.900

-

15,2

 

 

1.4 Veränderungen gegenüber dem Vorjahr

 

Der Haushaltsplan 2022 (1. Nachtragshaushalt) weist im Ergebnishaushalt einen Fehlbetrag in Höhe von 12.743.000 Euro aus. Der Fehlbetrag 2023 beträgt laut Haushaltsplanentwurf 17.386.500 Euro, steigt also gegenüber dem Vorjahr um 4.643.500 Euro.

 

Im Vergleich zum Vorjahr beinhaltet der Haushaltsplanentwurf 2023 folgende größere Veränderungen:

 

Verschlechterungen gegenüber den Ansätzen 2022:

Personalaufwendungen

    4.695.300

Euro

Abschreibungen

    3.377.500

Euro

Jugendhilfe einschließlich Kita-Zuschüsse

    3.184.500

Euro

Zinsen für Investitions- und Liquiditätskredite

    1.540.000

Euro

Bauunterhaltung

    1.776.000

Euro

Heizungskosten für kreiseigene Liegenschaften

    1.881.900

Euro

ÖPNV, Nettoaufwendungen ohne Personal und Abschreibungen

    1.848.800

Euro

Stromkosten für kreiseigene Liegenschaften

    1.683.600

Euro

Landeszuschuss § 5 Nds. AG SGB II

    1.180.000

Euro

Maßnahmen der Gesundheitspflege

896.100

Euro

Informations- und Kommunikationstechnik, Aufwendungen

       395.200

Euro

Reinigung der kreiseigenen Liegenschaften

       323.700

Euro

Aus- und Fortbildung

       225.600

Euro

Baugenehmigungsgebühren

       155.900

Euro

 

 

 

 

 

 

Verbesserungen gegenüber den Ansätzen 2022:

Kreisumlage

  12.400.000

Euro

Schlüsselzuweisungen

    2.450.000

Euro

Sozialhilfe einschl. Grundsicherung SGB II, Asyl

1.684.900

Euro

Auflösungserträge aus Sonderposten

    1.104.400

Euro

Kfz-Zulassungsgebühren

       275.000

Euro

Zuweisungen für Aufgaben des Übertragenen Wirkungskreises

       155.000

Euro

 

 

2. Entwicklung einzelner Haushaltspositionen

 

2.1 Kreisumlage

 

Die Kreisumlage ist das einzige nennenswert gestaltbare Einnahmeinstrument der Landkreise und stellt die Hauptertragsquelle für den Landkreis Lüneburg dar. Die Höhe der Kreisumlage ist abhängig vom Hebesatz, der vom Kreistag in der Haushaltssatzung festzulegen ist.

 

Im Haushaltsjahr 2022 beträgt der Kreisumlagesatz 50,0 %. Der Haushaltsentwurf 2023 sieht nun eine Anhebung des Kreisumlagesatzes um drei Prozentpunkte auf 53,0 % vor.

 

Im Finanzplanungszeitraum ab 2024 ist ein Kreisumlagesatz von 54,5 % zugrundegelegt worden.

 

Kreisumlage

2022 Ansatz

 2022 Ist

2023

Euro

Euro

Euro

Hebesatz 2022 = 50,0 %

Hebesatz 2023 = 53,0 %

118.500.000

118.500.376

130.900.000

 

Gemäß Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts sind die Kreise im Rahmen des Abwägungsprozesses zur Festsetzung des Kreisumlagesatzes verpflichtet, ihren eigenen Finanzbedarf und den Finanzbedarf der umlagepflichtigen Kommunen zu ermitteln und ihre Entscheidung in geeigneter Form offenzulegen. Die Finanzdaten der kreisangehörigen Kommunen ergeben sich aus der Vorlage 2022/299.

 

 

2.2 Erträge nach dem Nds. Finanzausgleichsgesetz (NFAG)

 

Da die Erträge aus öffentlich-rechtlichen und privatrechtlichen Quellen bei der überwiegenden Zahl der Kommunen nicht ausreichen, um die notwendigen Aufwendungen zu decken, sind ergänzende System notwendig, die Kommune mit ausreichenden Mitteln auszustatten. Eines dieser Systeme ist der kommunale Finanzausgleich. Die größte Summe und damit auch der bedeutendste Teil des Finanzausgleichs entfällt auf die Schsselzuweisungen, die finanzkraftabhängig verteilt werden.

 

Der zweitgrößte Posten entfällt auf die Zuweisungen für Aufgaben des übertragenen Wirkungskreises. Aufgaben, die eigentlich dem Staat obliegen, kann das Land zur Ausführung an die Kommunen übertragen. Für die bei der Wahrnehmung dieser Angelegenheiten anfallenden Kosten muss das Land einen finanziellen Ausgleich leisten.

 

 

 

 

 

Zuweisungen des Landes

2022 Ansatz

 2022 Ist

2023

Euro

Euro

Euro

Schlüsselzuweisungen

50.750.000

50.745.816

53.200.000

Zuw. übertr. Wirkungskreis

5.745.000

5.744.992

5.900.000

Summe

56.495.000

56.490.808

59.100.000

 

 

2.3 Personal- und Vorsorgeaufwendungen

 

Personalaufwendungen

2022

2023

 

Veränderung

Euro

Euro

 

in Euro

 

in %

Bruttopersonalaufwendungen
ohne Rückstellungen
lt. Aufstellung FD 30 v. 26.09.2022

44.968.200

49.633.500

+

4.665.300

+

10,4

Pensions- u. Beihilferückstellungen

1.070.000

1.100.000

+

30.000

+

2,8

Bruttopersonalaufwendungen

46.038.200

50.733.500

+

4.695.300

+

10,2

 

Details zur Kalkulation können den beigefügten Erläuterungen zur Personalkostenberechnung 2023 (Anlage 2) entnommen werden.

 

Anmerkung zur Kennzahl „Stellen im Stellenplan im Haushaltsplanentwurf:

Bisher wurde bei den jeweiligen Produkten die Kennzahl "Stellenanteile" ausgewiesen. Diese Kennzahl zeigte die tatsächlich besetzten Stellenanteile für das Produkt an. Da die Ermittlung jener Kennzahlen aus verschiedenen Gründen in der Vergangenheit immer wieder zu Problemen bei der Produktzuordnung führte, wird die Kennzahl ab den Haushalt 2023 angepasst. Es wird jetzt bei den einzelnen Produkten die Kennzahl "Stellen im Stellenplan" aufgeführt. Dieses weist die tatsächlich im Stellenplan verfügbaren Stellen aus. In diesem Zusammenhang wurden auch alle Produktzuordnungen überprüft und ggf. korrigiert. Dadurch ist es teilweise zu Verschiebungen zwischen den einzelnen Produkten gekommen. Ein Vergleich zwischen der alten Kennzahl "Stellenanteile" und der neuen Kennzahl "Stellen im Stellenplan" ist somit nicht aussagekräftig, da diese auf unterschiedlichen Datengrundlagen beruhen.

 

 

2.4 Bauunterhaltung

 

Unterhaltung des unbeweglichen
Vermögens (Bauunterhaltung)

2022

2023

 

Veränderung

Euro

Euro

 

in Euro

 

in %

Bauunterhaltung insgesamt

3.583.500

5.359.500

+

1.776.000

+

49,6

 

Der weitaus größte Teil der Bauunterhaltungsaufwendungen entfällt auf die kreiseigenen Schulen.

 

Insgesamt lassen sich die Aufwendungen in allgemeinen Bauunterhalt (4.769.000 Euro), Bauunterhalt für Flüchtlingsunterkünfte (400.500 Euro), die Prüfung elektrischer Betriebsmittel (150.000 Euro) und Aufwendungen für die Entsiegelung von Schulhöfen (40.000 €) untergliedern.

 

 

2.5 Freiwillige Leistungen

 

Einzelheiten zu den freiwilligen Leistungen können der Anlage 3 entnommen werden.

 

 

2.6 Sozialhilfeaufwendungen

(einschließlich Grundsicherung nach dem SGB II, Eingliederungshilfe nach dem SGB IX, Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz und Einrichtungen für Asylbewerber und Geflüchtete)

 

Sozialhilfe einschl. Grundsicherung SGB II, Asyl

2022

2023

 

Veränderung

Euro

Euro

 

in Euro

 

in %

Gesamtaufwendungen (netto)

28.464.000

26.779.100

-

1.684.900

-

5,9

davon Aufwendungen Landkreis (netto)

-23.331.600

-27.975.900

-

4.644.300

-

19,9

davon Erstattung an die Hansestadt

51.795.600

54.755.000

+

2.959.400

+

5,7

 

Auch, wenn die Sozialaufwendungen nach derzeitigem Planungsstand gegenüber dem Vorjahr sinken werden, liegen sie aufgrund der hohen Belastungen des Landkreises für die Unterbringung Geflüchteter im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg, immer noch auf vergleichsweise hohem Niveau.

 

Bei den Netto-Aufwendungen des Landkreises ergibt sich ein negativer Betrag (= Netto-Erträge), da der Landkreis die Ausgleichzahlungen des Landes nach dem SGB IX und SGB XII sowie den Abgeltungsbetrag des Bundes für die Grundsicherung nach dem SGB XII auch für Aufwendungen, die bei der Hansestadt Lüneburg entstehen, erhält.

 

 

2.7 Jugendhilfeaufwendungen

 

Jugendhilfe

2022

2023

 

Veränderung

Euro

Euro

 

in Euro

 

in %

Gesamtaufwendungen (netto)

55.907.300

59.091.800

+

3.184.500

+

5,7

davon Aufwendungen Landkreis (ohne Kita)

19.990.200

21.941.000

+

1.950.800

+

9,8

davon Kita-Förderung

15.471.100

16.000.000

+

528.900

+

3,4

davon Erstattung an die Hansestadt

20.446.000

21.150.800

+

704.800

+

3,4

 

Die Jugendhilfeaufwendungen beinhalten Betriebskostenzuschüsse an kommunale und freie Träger von Kindertagesstätten in Höhe von 16,0 Mio. EUR.

 

 

2.8 Finanzvertrag mit der Hansestadt Lüneburg

 

Finanzvertrag mit der
Hansestadt Lüneburg

2022

2023

 

Veränderung

Euro

Euro

 

in Euro

 

in %

Gesamtaufwendungen

77.662.800

81.392.800

+

3.730.000

+

4,8

 

Von den Erstattungen nach dem Finanzvertrag an die Hansestadt Lüneburg entfallen im Ergebnishaushalt (also ohne investive Erstattungen) rund 54,7 Mio. Euro auf den Bereich Sozialhilfe (einschließlich Eingliederungshilfe und Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz), rd. 21,2  Mio. Euro auf den Bereich Jugendhilfe, rd. 5,0 Mio. Euro auf den Bereich Schulen und rd. 0,5 Mio. Euro auf die Musikschule.

 

Aufgrund der im Rahmen des Finanzertrages vereinbarten und zwischenzeitlich vollzogenen Übernahme zusätzlicher Anteile an der Theater Lüneburg GmbH von der Hansestadt Lüneburg sind vom Landkreis Lüneburg in 2023 rd. 0,95 Mio. Euro Zuschüsse an das Theater zu zahlen.

 

Darüber hinaus sind investive Erstattungen an die Hansestadt bzw. städtische Tochterunternehmen vorgesehen. So sind  1,07 Mio. Euro an Zuweisungen für investive Schulbaumaßnahmen eingeplant.

Darüber hinaus sind wiederum 2,5 Mio. Euro an Investitionsförderung für die städtischen Kliniken veranschlagt worden. Insgesamt hat sich der Landkreis im Finanzvertrag verpflichtet, bis zu 20 Mio. Euro für diese Fördermaßnahme bereitzustellen, sofern die Hansestadt Lüneburg ihrerseits entsprechende Förderbeträge leistet.

 

 

3. Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen

 

3.1 Investive Maßnahmen 2023

 

Im Haushaltsplan 2023 finden die investiven Mittel wie in der Vergangenheit auch zu einem erheblichen Anteil im schulischen Bereich Verwendung. Das im Jahr 2007 begonnene Sanierungsprogramm Schulen wird fortgeführt. So sind 5,0 Mio. Euro für die Sanierung der Berufsbildenden Schulen eingeplant worden. Darüber hinaus sind erste Ansätze für Sanierungen im Schulzentrum Scharnebeck (1,0 Mio. Euro), des Lehrschwimmbeckens Oedeme (0,5 Mio. Euro) und der Sporthallen im Schulzentrum Oedeme (0,4 Mio. Euro) veranschlagt.

 

Aus der Kreisschulbaukasse soll eine Vielzahl an Schulbau- und Ausstattungsmaßnahmen, sowohl im Bereich der Schulen des Landkreises Lüneburg als auch der Schulen der Städte, Gemeinden und Samtgemeinden, finanziert werden. Um die Finanzierung sicherzustellen, soll die Verdoppelung der Beiträge auch im Haushaltsjahr 2023 fortgesetzt werden.

 

r den Digitalpakt Schulen sollen 2,7 Mio. Euro bei einer Förderung von  Mio. Euro haushaltswirksam werden.

 

Wie bereits unter Ziffer 2.8 dargestellt, werden 2,5 Mio. Euro für die Förderung der notwendigen Investitionen in die Infrastruktur des Städtischen Klinikums Lüneburg und der Psychiatrischen Klinik Lüneburg bereitgestellt.

 

r die im Zusammenhang mit den hohen Flüchtlingszahlen aufgrund des Ukraine-Krieg notwendige Erweiterung der Kapazitäten an Flüchtlingsunterkünften sind 3,9 Mio. Euro in den Haushaltsentwurf eingestellt worden.

 

Die weiteren Investitionen sind in der Regel unaufschiebbar. Sie müssen zudem zur Erfüllung gesetzlicher und vertraglicher Verpflichtungen veranschlagt werden, an dieser Stelle sind insbesondere die Finanzvertragsleistungen an die Hansestadt Lüneburg sowie die Krankenhausumlage zu benennen.

 

Nachfolgend sind alle veranschlagten Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen aufgeführt:

 

 

 

 

Investitionen und Investitionsfördermaßnahmen

rdermaßnahmen

Strukturentwicklungsfonds

175.000

Euro

rderprogramm Wohnen und Arbeiten im ländlichen Raum

50.000

Euro

Investitionszuschuss Frauenhaus

100.000

Euro

rderung des Ausbaus von Radwegen

500.000

Euro

Zuweisungen für Tageseinrichtungen für Kinder

1.250.000

Euro

Investitionsförderung Krankenhausentwicklung SKL/PKL

2.500.000

Euro

rderung der Umgestaltung des Bahnhofsumfeldes, Mobilitätszentrale

50.000

Euro

Kreisverwaltung

Erwerb von Kraftfahrzeugen für die Verwaltung

22.500

Euro

Erwerb von Sachvermögen für die Verwaltung

47.000

Euro

Erwerb von Maschinen, Zubehör und Software IT-Service

159.200

Euro

Basisinfrastruktur Digitalisierung

50.000

Euro

Erwerb von Software für das Finanzwesen

10.000

Euro

Erwerb einer Fachanwendung für die Bauverwaltung

10.000

Euro

Erwerb einer Spracherkennungssoftware

20.000

Euro

Erwerb eines Dokumentenmanagementsystems für die Kreisverwaltung

120.000

Euro

Ersatzbeschaffung Kassenautomat Zulassungsstelle

35.000

Euro

Beschaffung Aufrufanlage Kfz.-Zulassung und Führerscheinstelle

24.000

Euro

IT, Anschaffung Mobiler Endgeräte

18.000

Euro

Erwerb von beweglichen Vermögensgegenständen für Schadenfälle

10.000

Euro

Erwerb von beweglichem Sachvermögen Gebäudewirtschaft

40.000

Euro

Einbau von Büroräumen in der Kreisverwaltung

150.000

Euro

Ausbau der Ladeinfrastruktur der Kreisverwaltung für E-Mobilität

50.000

Euro

Austausch Notstromaggregat und Hausanschluss (Trafo)

680.000

Euro

Fahrradabstellanlage Konrad-Zuse-Allee

35.000

Euro

Veterinärwesen - bewegl. Vermögensgegenstände

10.000

Euro

Erwerb von beweglichem Sachvermögen Fachdienst Gesundheit

3.000

Euro

Gerätebeschaffungen für den Landschaftspflegetrupp Fachdienst Umwelt

3.000

Euro

Feuerlöschwesen, Katastrophenschutz etc.

Einrichtung Redundanz Kooperative Leitstelle

30.000

Euro

Einsatzleitsoftware

80.000

Euro

Bestuhlung Kooperative Leitstelle

5.000

Euro

Fahrzeuge Katastrophenschutz

50.000

Euro

Erwerb von beweglichem Sachvermögen Feuerlöschwesen

12.800

Euro

Erwerb von beweglichem Sachvermögen für die Feuerwehrtechnische Zentrale

67.200

Euro

Funknetzausleuchtung Digitale Alarmierung

9.000

Euro

DAU-Hardware und Netzerneuerung

65.000

Euro

Sanierungsprogramm Schulen

BBS I, II, III Sanierungsprogramm

5.000.000

Euro

SZ Oedeme Sporthallen Sanierungsprogramm

400.000

Euro

SZ Oedeme Sanierung Lehrschwimmbecken

500.000

Euro

SZ Scharnebeck Sanierungsprogramm

1.000.000

Euro

Kreisschulbaukassenmaßnahmen

BBS III Umbau und Neuausstattung Multifunktionsraum

100.000

Euro

Schulbaumaßnahmen Umsetzung Inklusion

500.000

Euro

SZ Dahlenburg Erweiterung und Umbau

100.000

Euro

Einrichtung Sanierungsbereiche BBS I-III

100.000

Euro

SZ Embsen Ausstattung Schulhof

210.000

Euro

SZ Scharnebeck Erneuerung Busbahnhof

100.000

Euro

BBS II Erweiterung um drei Unterrichtsräume

400.000

Euro

IGS Embsen Wiederaufbau

2.567.000

Euro

S G Am Knieberg Schulerweiterung

200.000

Euro

BBS II Sicherheitstechnische Verbesserung und Modernisierung

100.000

Euro

Zuweisungen an Gemeinden aus der KSBK

1.777.000

Euro

Schulen, sonstige Maßnahmen

Tilgungsrate PPP Gymnasium Bleckede

233.100

Euro

Erwerb von Maschinen, Zubehör und Software IT-Service

280.000

Euro

Erwerb von beweglichem Sachvermögen Integrative Beschulung

10.000

Euro

Zuweisung an die Hansestadt gemäß § 118 NSchG

1.070.000

Euro

Erwerb von Defibrillatoren für Schulen

10.000

Euro

Digitalpakt Schule

2.700.000

Euro

Erwerb von beweglichem Sachvermögen BBS II

100.000

Euro

Sonstiges

Krankenhausumlage

3.050.000

Euro

Grunderwerb für Kompensationsmaßnahmen Naturschutz

100

Euro

Allgemeines Grundvermögen, Erwerb von Grundstücken

100

Euro

Errichtung Arena Lüneburger Land

1.000.000

Euro

Neubau, Erweiterung und Erwerb von Flüchtlingsunterkünften

3.900.000

Euro

Ersatzbeschaffung Fähre und Erneuerung Fähranleger

550.000

Euro

Errichtung Fahrgastinformationssystem

300.000

Euro

Ausbau des Radwegenetzes - Integr. Mobilitätskonzept

100.000

Euro

Biotopverbund - Flächenerwerb

500.000

Euro

Summe

33.317.000

Euro

nachrichtlich: Beiträge des Landkreises an die KSBK

4.725.600

Euro

Summe Auszahlungen für Investitionstätigkeit

38.042.600

Euro

 

 

3.2 Verpflichtungsermächtigungen

 

Verpflichtungen zur Leistung von Auszahlungen von Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen dürfen grundsätzlich nur eingegangen werden, wenn der Haushalt in Form von Verpflichtungsermächtigungen dazu ermächtigt.

 

Im Haushalt 2023 sind folgende Verpflichtungsermächtigungen vorgesehen:

 

Verpflichtungsermächtigungen

BBS I, II, III Sanierungsprogramm

6.000.000

Euro

SZ Scharnebeck Sanierungsprogramm

2.150.000

Euro

SZ Oedeme Sporthallen Sanierungsprogramm

4.200.000

Euro

SZ Dahlenburg Erweiterung und Umbau, KSBK

700.000

Euro

SZ Oedeme Sanierung Lehrschwimmbecken

5.800.000

Euro

SZ Scharnebeck Erneuerung Busbahnhof, KSBK

850.000

Euro

BBS II Erweiterung um drei Unterrichtsräume, KSBK

1.600.000

Euro

IGS Embsen Wiederaufbau, KSBK

24.108.000

Euro

S G Am Knieberg Schulerweiterung, KSBK

3.300.000

Euro

Einsatzleitsoftware Kooperative Leitstelle

234.000

Euro

Einrichtung Redundanz Kooperative Leitstelle

20.000

Euro

DAU-Hardware und Netzerneuerung

195.000

Euro

Ersatzbeschaffung Fähre und Erneuerung Fähranleger

3.000.000

Euro

Fahrgastinformationssystem

550.000

Euro

Summe

53.607.000

Euro

 

 

4. Verschuldung

 

4.1 Kreditaufnahme

 

Zur Finanzierung der veranschlagten Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen sind folgende Kreditaufnahmen erforderlich:

 

Kreditaufnahme

Kreditaufnahmen 2023 (ohne Umschuldung)

29.000.000

Euro

./. ordentliche Tilgung 2023

-8.200.000

Euro

Neuverschuldung

20.800.000

Euro

 

4.2 Schuldenstand

 

Schuldenentwicklung

Kredite per Ende 2022 einschl. Ausleihe SBU und PPP (voraussichtlich)

131.849.200

Euro

noch nicht in Anspruch genommene Kreditermächtigung

 

 

29.234.000

Euro

Kredite Ende 2022 (einschl. aller Kreditermächtigungen

 

 

161.083.200

Euro

Kreditaufnahmen 2023 (ohne Umschuldung)

 

 

29.000.000

Euro

Tilgung 2023

 

 

-8.200.000

Euro

Kredite per Ende 2023 (voraussichtlich)

 

 

181.883.200

Euro

 

Der für Ende 2023 dargestellte Schuldenstand einschließlich aller noch nicht in Anspruch genommenen Kreditermächtigungen ist ein rein rechnerischer Wert. Es ist davon auszugehen, dass auch Ende 2023 investive Haushaltsreste in nennenswerter Höhe vorhanden sein werden, sodass der tatsächliche Schuldenstand zum 31.12.2023 unter dem dargestellten Betrag liegenrfte.

 

 

4.3 Liquiditätskredite

 

Liquiditätskredite

Liquiditätskredite per Ende 2022

14.800.000

Euro

Liquiditätskredite per Ende 2023

31.500.000

Euro

 

 

4.4 Verbindlichkeiten aus kreditähnlichen Rechtsgeschäften

 

PPP 

 PPP Gymnasium Bleckede per 31.12.2022 (voraussichtlich)

3.263.036 

Euro 

 PPP Gymnasium Bleckede per 31.12.2023 (voraussichtlich)

3.029.958 

Euro 

 

 

Ergänzende Sachdarstellung vom 06.12.2022

 

Als Anlage 5 wird die Liste A beigefügt, aus der sich die von der Verwaltung vorgetragenen Korrekturen, neue Erkenntnisse und Änderungsanträge der Fraktionen und Gruppen ergeben.

 

Derzeit wird geprüft, ob sich weitere Mehrbedarfe im Zusammenhang mit der Unterbringung von Flüchtlingen und Asylbewerbern ergeben. Über das Ergebnis der Prüfung wird die Verwaltung spätestens in der Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Personal, Innere Angelegenheiten und Digitalisierung am 16.12.2022 berichten.

 

Zum Haushalt 2023 liegen bisher folgende Anträge von Fraktionen und Gruppen vor:

 

Fraktion

Datum

       Inhalt

Anlage

Stellungnahme

der Verwaltung

Anlage

SPD

24.11.2022

Volkshochschule Region Lüneburg zukunftsfähig aufstellen

6

6a

SPD

24.11.2022

Steigerung der Personalkosten durch Budgetierung begegnen

7

7a

ndnis 90/Die Grünen

26.11.2022

Renaturierung, Biotopverbunde, Baumkataster, Ersatzbepflanzungen

8

8a

8b

ndnis 90/Die Grünen

29.11.2022

Elbbrücke Darchau-Neu Darchau

9

 

CDU

 

30.11.2022

Sportförderung

10

 

FDP/Unabhängige

29.11.2022

Sportförderung, kulturelle Bildungsförderung, energetische Sanierung in Schulen

11

11a

Die Linke/Die Partei

30.11.2022

Jagdsteuer, Förderprogramm Wohnen und Arbeiten im ländlichen Raum, Arena

12

12a

12b

 

 

Im Zuge der Anhörung zur Höhe der Kreisumlage sind folgende Stellungnahmen der kreisangehörigen Städte, Gemeinden und Samtgemeinden eingegangen:

 

Kommune

Datum

Anlage

Arbeitsgemeinschaft der Hauptverwaltungsbeamten im Landkreis Lüneburg

22.11.2022

13

Hansestadt Lüneburg

21.11.2022

14

Samtgemeinde Dahlenburg einschl. Mitgliedsgemeinden

21.11.2022

15

Gemeinde Rehlingen

17.11.2022

16

Gemeinde Amelinghausen

22.11.2022

17

Gemeinde Oldendorf/Luhe

23.11.2022

18

 

Die Kommunalaufsicht beim Nds. Ministerium für Inneres und Sport hat im Rahmen des Haushaltsgesprächs empfohlen, das im Vorjahr erstellte Haushaltssicherungskonzept gemäß § 110 Abs. 8 NKomVG fortzuschreiben, da die dauernde Leistungsfähigkeit des Landkreises als gefährdet anzusehen ist. Die Verwaltung hat nun einen Entwurf für das Haushaltssicherungskonzept 2023 erstellt, der als Anlage 19 beigefügt wird. Der Beschlussvorschlag wird entsprechend aktualisiert.

 

 

Ergänzende Sachdarstellung vom 12.12.2022

 

Nachdem die Haushaltseckdaten des Landkreises aufgrund neuer Erkenntnisse zwischenzeitlich aktualisiert wurden, hat die Arbeitsgemeinschaft der Hauptverwaltungsbeamten im Landkreis Lüneburg am 09.12.2022 eine ergänzende Stellungnahme zum Kreishaushalt 2023 abgegeben (Anlage 20). Darin wird angeregt, die in der Liste der Haushaltsänderungen dargestellte Verschlechterung bei den Schlüsselzuweisungen zugunsten einer erhöhten Kita-Finanzierung zu streichen. Die Verwaltung schlägt vor, entsprechend zu verfahren, also den Ansatz für Schlüsselzuweisungen gegenüber dem Haushaltsentwurf nicht um 2,0 Mio. Euro zu reduzieren und die Kita-Betriebskostenzuscsse als einmalige Sonderzahlung im Haushaltsjahr 2023 um 2,0 Mio. € zum Ausgleich der zusätzlichen Belastungen durch Corona/Ukraine-Krieg/Energiepreissteigerungen zu erhöhen und dadurch die gemeindliche Ebene zu entlasten.

 

Auch die Gemeinde Soderstorf hat eine Stellungnahme zur Kreisumlage 2023 abgegeben (Anlage 21).

 

Darüber hinaus hat die Verwaltung Stellungnahmen zu den Anträgen der SPD-Fraktion zur Volkshochschule und zum Personalkostenbudget verfasst, die dieser Vorlage als Anlagen 6a und 7a beigefügt werden.

 

 

Ergänzende Sachdarstellung vom 20.12.2022

 

Als Ergebnis der Beratungen über den Haushaltsplan 2023 ist die Liste B beigefügt (Anlage 22).

 

Aufgrund der vom Kreisausschuss empfohlenen Änderungen zum Haushaltsplanentwurf ergeben

sich folgende Eckdaten:

 

Jahresergebnis Ergebnishaushalt

lt. Entwurf

neu

Fehlbetrag (-)

-17.386.500 Euro

-18.095.500 Euro

Kreditbedarf

 

 

Kreditaufnahme (mit Umschuldung)

35.320.000 Euro

35.671.000 Euro

Kreditaufnahme (ohne Umschuldung)

29.000.000 Euro

29.351.000 Euro

Verpflichtungsermächtigungen

 

 

Gesamtbetrag

53.607.000 Euro

53.807.000 Euro

Liquiditätskredite

 

 

chstbetrag

40.000.000 Euro

40.000.000 Euro

Kreisumlage

 

 

Hebesatz

53,0 %

53,0 %

 

 

 

Finanzielle Auswirkungen:

 

a)

r die Umsetzung der Maßnahmen:

Siehe Haushaltsplanentwurf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

b)

an Folgekosten:

Siehe Haushaltsplanentwurf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

c)

Haushaltsrechtlich gesichert:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

im Haushaltsplan veranschlagt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

durch überplanmäßige/außerplanmäßige Ausgabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

durch Mittelverschiebung im Budget

 

 

 

 

Begründung:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonstiges:

 

 

 

 

d)

gliche Einnahmen:

wenn ja, umsatzsteuerliche Relevanz der Einnahmen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ja

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

klärungsbedürftig

 

 

 

Klimawirkungsprüfung:

 

Hat das Vorhaben eine Klimarelevanz?

 

 

 

 

 

 

 

X

keine wesentlichen Auswirkungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

positive Auswirkungen (Begründung)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

negative Auswirkungen (Begründung)

 

 

 

 

 

 

 

 

Begründung:

 

 

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Der Landkreis 
Kreisentwicklung
Wahlen
Landrat Jens Böther
Kreispolitik
Kreisverwaltung